TaminaR
Beiträge: 1

Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von TaminaR »

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Sony Alpha 7s ii. Nun würde ich gerne mit meinem Ninja 4K aufzeichnen, leider erhalte ich auf dem Ninja höchstens UHD25.

Gefühlt habe ich alle Einstellungen ausprobiert.

Weiß von euch jemand an was das liegen kann. Oder kann die Alpha das garnicht.

Danke euch.

VG
Tamina



Saint.Manuel
Beiträge: 272

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von Saint.Manuel »

Hallo Tamina,
laut diesem Link https://www.atomos.com/compatible-cameras/a7sii
ist UHD 30p das Maximum der A7sii.



Rick SSon
Beiträge: 1526

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von Rick SSon »

Saint.Manuel hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 13:07 Hallo Tamina,
laut diesem Link https://www.atomos.com/compatible-cameras/a7sii
ist UHD 30p das Maximum der A7sii.
Korrekt. Die a7s2 konnte noch nie 4k50. Allerdings is das 1080p50 bei der Kamera durch das Downsampling recht scharf und das 4k ohnehin eher solala. Da die Cam auch kein 10 bit ausgibt musst du schon extrem pixelpeepen um irgendeinen Vorteil der externen 422 Aufnahme zu sehen. Eigentlich sind die einzigen Vorteile das smoothere Playback von ProRes und dass du dir extern eine vernünftige slog2 (-2) lut aufspielen kannst, die dir das notwendige ETTR+2 vernünftig anzeigt. Es gab damals gute Luts von Convergent Design. Tatsächlich hab ich die sogar noch im Drive (slog2_2stop is the way to go): https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Wenn du nach der internen "LUT" der Kamera belichtest, dann wird dein Bild immer noisy und deine skintones zu dunkel sein. Der Key bei der Cam is tatsächlich slog2 mit richtigem Weissabgleich! on point zu belichten (also knapp unterm clipping) und skintones niemals unterzubelichten. Believe me, hab 5 Jahre mit der Sony-Möhre produziert. Jetzt steht Sie nur noch im Regal :D



Mantas
Beiträge: 1574

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von Mantas »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 18:29 [ Allerdings is das 1080p50 bei der Kamera durch das Downsampling recht scharf und das 4k ohnehin eher solala.
also 1080p50 ist auf keinem Fall scharf an der Mühle, im Vergleich zu 25p.



cantsin
Beiträge: 16390

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von cantsin »

TaminaR hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 11:53 Ich besitze eine Sony Alpha 7s ii. Nun würde ich gerne mit meinem Ninja 4K aufzeichnen, leider erhalte ich auf dem Ninja höchstens UHD25.
Das bringt sowieso relativ wenig, da die A7sII extern nur 8bit ausgibt (immerhin 4:2:2 ggü. 4:2:0 der internen Aufzeichnung). Du nutzt also die größere Bittiefe der ProRes-Codecs des Ninja nicht aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44