Kameras Allgemein Forum

Hat jemand Erfahrung mit HDV ?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jan

Re: Hat jemand Erfahrung mit HDV ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

Hellseher sind wir alle nicht, deshalb ist es schon Spekulation was ich sage.
Logischer wäre schon 720 P aus den oben genannten Gründen, aber Sony
wird mit allen Mitteln versuchen das Ruder an sich zu reissen, wie bei HDD DVD und Blue Ray. JVC hat nicht die nötigen Mittel um gegenzuhalten, glaube ich.

Das im Moment selbst Riese Sony wankt ist klar, wieso gibt es für Händler ab Oktober eindeutig bessere Preise für Digicam´s und Camcorder bei den meisten Modellen ( HDV+DVD Modelle nicht) und bei Sony gilt der Leitsatz im Moment " Zurückgewinnen an alter Umsatzstärke". Da Sie 2005 masiv an Boden verloren JVC,Canon und Panasonic sehr gut aufgeholt haben. Wenn´s weiter so läuft ist die Vormachtsstellung fast vorbei in der nächsten Zeit, aber sie haben ja noch andere Bereiche wo sie unschlagbar sind wie die überragend laufende PSP.

Jan

frankfox

Beitrag von frankfox »

@ domain
mich würde interessieren ob du die fx1 zum privatvergnügen mitgeschleppt hast oder ob du deine aufnahmen auch komerziell nutzt. Worauf schneidest du?

domain

Beitrag von domain »

@FRANKFOX
Ja ich filme ausschließlich zu meinem Privatvergnügen und "geschnitten" wird derzeit (bitte nicht auslachen) mit Womble nach der subtraktiven Methode, alles was mir nicht passt wird in der Timeline eliminiert und gegebenenfalls umgeschlichtet und sonst nichts daran verändert. Die Originalqualität bleibt nach dem Smartrendern für spätere Feinbearbeitung voll erhalten Mit meiner derzeitigen Hardware (P4 3 GHz) ist kein anderes flüssiges Arbeiten mit anderen Programmen möglich. Und da habe ich schon einiges getestet: Vegas 6.0b, Edius Pro3 und MSP 8. Kann man meiner Meinung nach mit derzeitiger Hardware alles vergessen. Von den Nachrichten her könnte ev. AvidXpress Pro HD und Edius Pro3 mit erheblicher Hardwareaufrüstung unter Windows noch am besten funktionieren.
LG Helmut

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Na Helmut, unser kleines gemeinsames Testprojekt habe ich ja in Vegas6 unter Verwendung von mjpeg-avi Proxys und Gearshift geschnitten, das geht definitiv gut.

Intermediates kann man auch heute schon halbwegs vernünftig auf einem P4 über 3 Ghz benutzen, egal, obs Canopus oder Cineform Intermediates sind. Die direkte Bearbeitung der Transport Streams ist halt schwer, eh klar.

Klar, mit kommenden 2- und 4-core PCs wirds noch flotter, sowas lache ich mir in einem halben oder dreiviertel Jahr an.

Zur Frage mit ruhigen FX1 Bildern: klar, bei einem unbewegten Objekt und ruhigen Kamerastandort hast du aus dem interlaced Verfahren keine Nachteile zu erwarten. Aber der Reiz von Video ist ja, daß man auch Bewegung einfängt. So gesehen wirds wohl in realen Filmen oihne Bewegung nicht abgehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

domain

Beitrag von domain »

Hallo Wolfgang,
du hast nätürlich schon recht, dass es auch mit derzeitiger Software irgendwie geht. Aber ich habe einfach keinen Spaß an Schnittprogrammen, die Minuten für die Erstellung von Frametable- oder Vorschau- oder Proxydateien brauchen und danach noch Stunden für das Rendern. Für mich kann ein zukünftiges Schnittprogramm im Prinzip nur so wie zB. Womble funktionieren, aber halt mit mehr Fähigkeiten. Und diese Programme werden sicher kommen, nativer Mpeg2-schnitt in Echtzeit und ohne nervtötende Wartezeiten und ohne funktionalen Overkill, von dem man 80% eh nicht braucht. Was sagte neulich ein Proficutter auf McIntosch in einem anderen Forum: wenn es nur um das Schneiden ginge, dann käme er mit iMovie auch aus und das wäre kein Witz.
LG Helmut

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51