Hallo.
Ich nutze eine Jib und suche dafür noch einen Remote Head.
Bisher hab ich mich beim Dreh mal auf Europaletten gestellt oder mir anders geholfen die Kamera zu drehen wenn sie oben ist.
Dann kam ich auf die Idee nen Ronin S oben zu befestigen und mit einem Ps4 Controller zu bedienen.
Problem ist das ich nicht Jib und Controller gleichzeitig bedienen kann. Zudem gibt es manchmal komische Ergebnisse mit dem Controller.
Nun such ich einen Remote Head oder vielleicht etwas an was ich noch gar nicht denke?!
Ich benutze als Remote-Head inzwischen nur noch (m)einen Ronin M
Entweder mit der serienmäßigen Remote (die aussieht wie ne Modelbau-Fernsteuerung) oder mit dem Thumb-Controller (an nem Stutzen bei den Gewichten angebracht)
Wenn gebraucht ein Thema ist, bekommst du den (auch mit Gewährleistung beim Händler) um € 500-600,-
Dazu gibt es massenweise Zubehör wie Adapterplatten usw. usf. um das Teil ohne die Hand-Bars an den Kran zu montieren.
Es ist schwierig - wen auch nicht ganz unmöglich (je nach Szene) - einen Jib und die Fernsteuerung gleichzeitig (und gleich gut) zu bedienen.
Da ist es auch egal, ob Ronin oder Remote Head. Wir machen das immer zu zweit, da kann sich jeder auf seinen Job konzentrieren, als reiner Einzelkämpfer muß man da wahrscheinlich einfach Abstriche in der Qualität machen - man kann halt nicht immer alles haben.
DAF hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 12:42
Ich kapier´s nicht...
Willst du jetzt mit 2 Daumen (nehme an Pan/Tilt) steuern, oder nur mit einem Daumen/Finger...???
Mir egal. Solange ich dabei auch den Jib bewegen kann. Daher vermutlich am besten mit nur einem Daumen.
Also ich hab ja nichts davon wenn du dir was auch immer kaufst...
Aber mit einem Ronin M kannst du
- an der Serien-Remote jede Achse mit einem Daumen steuern (musst ja die Remote nur so hinten auf den Jib bauen, dass du daran gleichzeitig die Mechanik des Jib bedienen kannst). Das könnte via nem Senderpult funktionieren, welches am Jib festgeschraubt wird und die Remote reinkommt.
- am optionalen Thumb-Controller beide Achsen mit einem Finger bzw. mit dem (= einem) Daumen steuern
- wenn du den Thumb-Controller geschickt anbaust (= Handgriff an den Jib wo auch der Controller dran kommt - also irgendwas ähnlich SmallRig 1446 oder so) sogar mit der selben Hand, die auch den Jib bewegt
Dann hast sogar noch einen Arm nebst zugehöriger Hand für Regieanweisungen frei ;)))
Zudem kann das Teil (Gimbal) noch um einiges mehr, als es viele Remote-Heads können... Mein ja nur...
Und ne ganz spezielle Anforderung wirst du (fast) immer ganz speziell lösen müssen. Da wird´s nix OOTB geben, schätze ich.
Mit den Daumen bin ich irgendwie zu grobmotorisch für wirklich präzise Arbeit, aber selbst die Sticks der Fernbedienung finde ich eher einen Notbehelf.
Ideal wären entweder Wheels (leider teuer, und an den Jib geschraubt auch suboptimal) oder sowas wie Mimic auf einem zweiten Stativ, is aber wieder nix für Solokünstler.
Also ich komme mit dem Ronin (& Daumen) oder an den RC-Sticks ganz gut zurecht. U.a. weil sich die Empfindlichkeiten ganz gut anpassen lassen. Ist aber sicher auch ne Frage des Genrés. Deshalb hab ich ihn auch behalten.
Hab noch nen AK4500 - der (bei mir 2-Hand im Rahmen) an sich ein guter Gimbal ist. Und am Easy-Rig hervorragend.
Aber die Steuerfunktionen via Daumen-Joystick speziell an dem Magic-Stick (als BT-Remote abnehmbar) sind imho nicht so ausgereift wie bei DJI.
Gut - Wheels wären das Optimum der Feinfühligkeit. Aber bei 85% + One-Man-Show eh mehr was für die Vitrine :)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.