Kameras Allgemein Forum



Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 14863

Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Laut Newsshooter werkelt Sony offenbar an einem S35 fähigen Global Shutter Sensor für die professionelle HDC Serie...

Nachdem man die F55 ja via (teurem) Glasfaser-Adapter zur Global Shutter fähigen Studio-Kamera aufmotzen konnte scheint nun perspektivisch ein S35 Global Shutter Sensor direkt in die HDC Kamera Serie einzuziehen was durchaus spannend ist und ggfs. auch für die Fortführung von S35 im Cine-Bereich ein Zeichen sein könnte.

Wenn man bedenkt das die F55 bereits 2012 vorgestellt wurde und seitdem kein wirklicher GS Nachfolger mehr aus Sony's Feder kam wird es eigentlich langsam mal Zeit dafür...

https://www.newsshooter.com/2021/04/22/ ... velopment/
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

es gibt schon seit mehreren jahren eine recht umfangreiches sortiment an global shutter sensoren von sony (produktreihe: "Pregius S") , die aber fast durchgehend nur in div. industriekameras zum einsatz kommen, weil das für dort eingesetzten computer vision anwendungen sehr oft ein unverzichtbareres feature ist, auch wenn die sensoren spürbar teuerer sind. ich persönlich finde es allerdings auch sehr schade, dass dieses funktionalität in erschwinglichen videokameras für das filmische arbeiten kaum zu finden ist.



rush
Beiträge: 14863

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 21:12 Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
nein, die gibt's in verschiedensten größen, nur werden im industriellen bereich kaum größere sensoren als 1" genutzt, weil das fast immer von nachteil für eine möglichst hohe auslesegeschwindigkeiten ist und die dort gebräuchlichen optiken nur unnötig verteuert, wenn man nicht gerade ganz ungewöhnlich hohe auflösungen benötig.

aber es gibt bspw. auch den IMX661 (46.2mm x 32.9​mm sensorfläche) -- wobei es halt auch von einigen anderen herstellern ganz gute alternativen dazu in diesem gehobenen preissegment gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15