nailujluj
Beiträge: 15

Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von nailujluj »

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Ausbau meines Schnittplatzes und suche für die Audiobearbeitung noch 2 aktive Nahfeldmonitore.
Ich bewege mich bei meinen Produktionen in Budgetbereichen 5.000 - 20.000 €. Meist Online-Content jedoch für hochwertige Kunden und Ansprüche. Sprich die Wiedergabe findet vermutlich meist auf mobilen Endgeräten oder auch TV satt. Aber zum aktuellen Stand nicht auf High-End Geräten oder Dolby-Geräten.

Nichts destotrotz möchte ich mich zukunftsorientiert aufstellen und meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Aktuell stehen bei mir folgende Boxen in näherer Auswahl:
- Focal Alpha 65
- Adam T5V oder T7V
- KRK Rokit RP8 G4

Gibt es eurerseits Erfahrungen zu oben genannten Boxen oder Empfehlungen?

Schonmal vielen Dank.



srone
Beiträge: 10474

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von srone »

ich mach mal einen anderen vorschlag, ich fahre, bei solchen jobs, hervorragend mit einem aktiven pärchen jbl control one, ein einfaches modell, aber eben genauso einfach, wie deine klanglichen anforderungen hinsichtlich des endgerätes es erfordern.

lg

srone
ten thousand posts later...



rabe131
Beiträge: 449

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von rabe131 »

Als weitere Auswahlmöglichkeit: Vor einigen Jahren wurden die EVE audio SC204 ganz gut besprochen (event. auch die SC 205).
Sind den Adam verwandt. Verrichten bei mir schon lange ganz gute Dienste.



nailujluj
Beiträge: 15

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von nailujluj »

Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?



Jost
Beiträge: 2140

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Jost »

nailujluj hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 13:12 Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?
Ne, je größer die Membran, desto größer sind die Schwierigkeit, dem Signal zu folgen.
Ein Eve wäre auch mein Tipp. Bringt gleich DSP und einen Subwoofer-Ausgang mit.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 137

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Geschmacksache. Ich würde die Adam T7V nehmen, die KRKs sind mir etwas zu boomy abgestimmt, bei den Focal finde ich den Hochtonbereich zu scharf.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Bluboy
Beiträge: 5458

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Bluboy »

Ich nutze M-Audio BX5 und kann nicht klagen.



pillepalle
Beiträge: 11173

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von pillepalle »

Schau Dir mal die beiden Videos zu Monitoren an. Es geht zwar nicht um diejenigen die Dich interessieren, aber die Tips worauf man achten kann und welche Schwierigkeiten sich in der Praxis ergeben (meist Raumakustische) zeigen wo die eigentlichen Probleme meist liegen. Denn man hört ja immer die Kombination aus Raum und Box. Von daher ist ein DSP, wie Jost ihn bereits erwähnt hat, in vielen Situationen sicher hilfreich (weil relativ einfache Lösung verglichen mit akustischen Maßnahmen).





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



stip
Beiträge: 1511

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von stip »

Ich mache Musik und schneide und bin mittlerweile bei den Tannoy Reveal 802 gelandet, mit denen ich sehr gut arbeiten kann, nicht nur "für den Preis". Vllt sind die kleineren Varianten für dich interessant, die habe ich allerdings noch nicht gehört.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05