Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Video Monitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
TOBIUNDTRON
Beiträge: 22

Video Monitor

Beitrag von TOBIUNDTRON »

Hallo zusammen,
ich möchte 3x2 neue Monitore anschaffen für PR /AE / DR Anwendung. 4K Auflösung. 24 - 27 Zoll. Habe da den EIZO 2740 im Auge - habe aber auch nicht wirklich Plan ob die so optimal sind. Weis nur das sie Referenz für Fotobearbeitung sind. Sind die auch für Video so gut? Gibt es gute Alternativen? Möglichst Farbecht :-) Fürs Grading selbst hab ich nochmal extra Vorschaumonitore (SONY Trimaster Oled und LG Oled48CX). Wäre aber natürlich gut wenn die GUI Monitore auch möglichst farbecht wären... und alle drei Workstations ein gleiches Bild haben :-)

Jemand nen Tipp für gute Alternative?

Gibts hier irgendwo nen guten Test / Vergleich dem man trauen kann?

Thx, Tobias



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Video Monitor

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich halte die Eizos für einen ziemlichen Ooverkill, wenn nur das UI drauf laufen soll.
Ich meine, ja, kann man machen, wenn man Geld zu verbrennen hat, bei der Arbeit bringt einem das allerdings garnix.

Anständig kalibrieren mußt du sowieso jeden Monitor, da kannste auch welche mit nem besseren Preis nehmen.
Ein gleiches Bild werden die trotzdem nicht haben - bestenfalls ein ähnliches.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Video Monitor

Beitrag von carstenkurz »

Würde ich auch so sehen. In dieser Anwendung sinnloser Overkill. Würde bestenfalls mal überlegen, ob man vielleicht drauf achtet, dass der Monitor mehr videotypische Bildraten unterstützt, falls man da mal hin- und her switcht. Dabei aber auch zumindest einen Monitor nehmen, der hardwarekalibrierbar ist, also interne LUT. Einfach um flexibel zu sein für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Die 4k dagegen halte ich bei dieser Größe kaum für wesentlich, jedenfalls nicht als grundsätzlich notwendige Eigenschaft für alle Monitore. Möglich und sinnvoll für Video wäre z.B. der Eizo CG279X + zwei andere preiswertere identische Monitore, die dürfen von mir aus auch 4k haben.
and now for something completely different...



TOBIUNDTRON
Beiträge: 22

Re: Video Monitor

Beitrag von TOBIUNDTRON »

Ich möchte Ihn deshalb auch als GUI Monitor - weil auf den PR und AE Workstations auch das finale Bild drauf laufen soll. Als GUI eigentlich nur bei Resolve. Will aber halt an allen drei Rechnern die gleichen Monitore. Deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung mit dem Monitor hat und oder eine bessere Alternative kennt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Video Monitor

Beitrag von Frank Glencairn »

TOBIUNDTRON hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 16:20 Ich möchte Ihn deshalb auch als GUI Monitor - weil auf den PR und AE Workstations auch das finale Bild drauf laufen soll. Als GUI eigentlich nur bei Resolve. Will aber halt an allen drei Rechnern die gleichen Monitore.
Die Vorschau im GUI ist nicht wirklich verbindlich, wenn du nicht nen Höllenaufwand im Colormanagement vollbringst, und selbst dann....
Bei uns hier haben alle Workstations eine verbindliche closed loop Vorschau via Decklink oder BM-Mini-Monitor auf extra Monitor - und das muß dann kein sauteures Klasse1 Gerät sein, regelmäßig ordentlich kalibriert reicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TOBIUNDTRON
Beiträge: 22

Re: Video Monitor

Beitrag von TOBIUNDTRON »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 16:33
TOBIUNDTRON hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 16:20 Ich möchte Ihn deshalb auch als GUI Monitor - weil auf den PR und AE Workstations auch das finale Bild drauf laufen soll. Als GUI eigentlich nur bei Resolve. Will aber halt an allen drei Rechnern die gleichen Monitore.
Die Vorschau im GUI ist nicht wirklich verbindlich, wenn du nicht nen Höllenaufwand im Colormanagement vollbringst, und selbst dann....
Bei uns hier haben alle Workstations eine verbindliche closed loop Vorschau via Decklink oder BM-Mini-Monitor auf extra Monitor - und das muß dann kein sauteures Klasse1 Gerät sein, regelmäßig ordentlich kalibriert reicht.
Das hab ich ja hier an meiner Davinci Workstation - die Oled Vorschaumonitore über ne BM Karte angeschlodden. Aber will nicht an jedem Arbeitsplatz so ein Setup montieren - aus preislichen Gründen ;-). Trotzdem möchte ich das mein Motiongraphic Boy und mein Editor ein möglicht gutes Bild haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Video Monitor

Beitrag von Frank Glencairn »

Persönlich würde ich ja eher in günstigere Monitore und eine billige BM Breakout Box investieren, aber das mußt du selbst wissen.
Entscheidend ist eigentlich nur, daß sich der Monitor auf die entsprechenden Farbräume umstellen läßt (mindestens 709 und sRGB), echte 10 bit hat, und regelmäßig kalibriert wird. Alles andere ist eine Frage des Budgets und des Geschmacks.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TOBIUNDTRON
Beiträge: 22

Re: Video Monitor

Beitrag von TOBIUNDTRON »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 16:59 Persönlich würde ich ja eher in günstigere Monitore und eine billige BM Breakout Box investieren, aber das mußt du selbst wissen.
Entscheidend ist eigentlich nur, daß sich der Monitor auf die entsprechenden Farbräume umstellen läßt (mindestens 709 und sRGB), echte 10 bit hat, und regelmäßig kalibriert wird. Alles andere ist eine Frage des Budgets und des Geschmacks.
...das ist unser Setup hier seit 7 Jahren :-D - mit günni HP 24" Krücken. Aber 10 Bit und Farbräumen ist schon richtig... wäre mal ein Upgrade...



pillepalle
Beiträge: 11143

Re: Video Monitor

Beitrag von pillepalle »

Wie meine Vorredner schon schrieben, wenn Du eh in Resolve über eine Decklink auf dem Sony gradest, brauchst Du keinen Überflieger-Monitor für die GUI. Du kannst aber trotzdem einen Hardwarekalibrierbaren nehmen, dann bekommst Du das Bild sogar in der GUI von Resolve (auf der Color Page) fast identisch hin wie auf Deinem Referenzmonitor. Du musst eben nur eine extra LUT für Deinen GUI Monitor machen und sie ihm separat zuordnen und nicht die von Deinem Referenzmonitor nehmen. Oder alternativ wie Frank vorgeschlagen hat. Davon wie das Color-Management in PR und AE läuft habe ich allerdings keine Ahnung.

Ordentliche Monitore gibt's von ASUS, BenQ, NEC, Eizo ect... Das von Carsten erwähnte Modell (CG279X) habe ich unter Anderen und der hat gegenüber anderen Monitoren den Vorteil mehrere Hardware-Profile speichern zu können, die Du auch individuell kalibrieren kannst. So kannst Du bei unterschiedlichen Anwendungen zwischen unterschiedlichen Profilen wechseln, ohne ihn jedesmal umkalibrieren zu müssen. Das macht bei mir Sinn, weil ich teilweise auch Fotos bearbeite, dann mal Kataloge drucken lasse, oder eben auch mal Videoediting mache. Ist aber mit 1800,-€ auch nicht so ganz günstig und nur 2560x1440. Da würde der CS2740 in Deinem Szenario vermutlich mehr Sinn machen, weil billiger und zumindest UHD, wenn er eh nur für je eine Anwendung genutzt wird. Die Eizos sind gut weil recht Homogen und Blickwinkelstabil. Preiswerter geht natürlich immer.

Du findest bei PRAD ein paar Monitor-Reviews, aber die meisten sind nicht wirklich Videospezifisch. Das ist schon eine eigene Welt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Video Monitor

Beitrag von carstenkurz »

Yup. Wenn's schon videotaugliche Vorschaumonitore gibt, isses eigentlich Wurscht. Aber 10Bit und Hardwarekalibrierbarkeit sollten sie haben. Wenn das Geld egal ist, macht man mit nem EIZO kaum was falsch.
and now for something completely different...



TOBIUNDTRON
Beiträge: 22

Re: Video Monitor

Beitrag von TOBIUNDTRON »

ok... hab mir jetzt mal zwei von den CG279X bestellt. Mal kucken was die so können. Besser als immo wirds auf alle Fälle sein :-D

Vielen dank für eure Hilfe!



pillepalle
Beiträge: 11143

Re: Video Monitor

Beitrag von pillepalle »

Viel Spaß damit :) Du kannst den mit der Color Navigator 7 Software auch einem anderen Colorimeter als dem integrierten Sensor kalibrieren und im advanced Mode ist die Messung auch umfangreicher, als die standardmäßige Selbstkalibrierung. Lohnt sich auf jeden Fall einen Blick ins Manual des Monitors und der Software zu werfen. Die kannst Du bei Eizo herunter laden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47