Leon_MSK
Beiträge: 18

PL Mount Adapter / Umbau

Beitrag von Leon_MSK »

Moin zusammen,

Ich habe eine Blackmagic Cinema Camera PL 2,5k geschenkt bekommen. (Klingt komisch, ist aber so)
Ich arbeite allerdings ausschließlich mit Sony (E-Mount) Kameras (A6300 & A7RII), beudeutet ich habe auch nur Sony E-Mount Objektive.

In der Post-Produktion sowie in der Liveproduktion arbeite ich bereits sehr gern mit Blackmagic Produkten (Resolve & Atem Mini Pro). Schon längere Zeit bin ich am überlegen auch mal endlich eine BM-Cam zu kaufen.... nun habe ich eine da, allerdings mit einem PL Mount.
Problem nur, ich möchte nicht unbedingt PL Objektive kaufen, für meinen Zweck einfach zu teuer.

Gibt es eine Lösung oder Idee andere Objektive an der BM zu nutzen? EF, MFT etc. ist mir alles lieber wie PL. Die Objektive (EF, MFT etc.) sind deutlich günstiger und reichen für meine Verwendung aus.
Nach Adaptern habe ich schon gesucht, leider nicht wirklich fündig geworden (Außer einen für 1700€, aber das ist es mir nicht Wert).

Das PL Mount ist an der BM angeschaubt, könnte man dies eventuell gegen ein anderes Mount tauschen? Z.b. das von der URSA Mini Pro (https://www.mediatec.de/objektive/wechs ... rCEALw_wcB)

Danke schonmal fürs lesen, ich hoffe es kommen ein paar Ideen oder Vorschläge zusammen.



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: PL Mount Adapter / Umbau

Beitrag von acrossthewire »

An der 2,5K PL passt der ALTE!!! URSA mini B4 Mount Adapter (nicht der für die URSA mini Pro).
https://teltec.de/blackmagic-ursa-mini-b4-mount.html
Dazu musst du allerdings den PL Adapter demontieren. Dann kannst du B4 TV Zooms unter Einsatz der Extenderfunktion daran nutzen (ohne Extender vignettieren sie zumeist). Den Adapter bekommt man gelegentlich bei Ebay für 100-150 Euro.
Ansonsten gibt es preiswert nur so russische PL Umbauten die aber auch alle so im Preisbereich 80-150 Euro liegen und lediglich den Portraitbereich abdecken.
Falls Du die 2,5k mit den Sonys mischen willst, gleich die Warnung: das Bild ist selbst im Videomodus so entsättigt, dass du die Sonys im PP sehr stark verbiegen musst um die anzugleichen.
Ergo bevor du da Geld ausgibst überleg genau was du machen möchtest da die BMCC 2,5k keine Cam für Schwachlicht ist, einen deutlich ausgeprägten Rolling Shutter Effekt zeigt (wie deine Sonys vermutlich auch)
und nur SDI ausgibt.
Wenn du ein gut ausgeleuchtetes Set hast und und die Camera nicht viel bewegst bekommst du mit einer guten Optik allerdings nach wie vor ein hervorragendes HD-Bild.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: PL Mount Adapter / Umbau

Beitrag von Frank Glencairn »

Leon_MSK hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 19:52
Gibt es eine Lösung oder Idee andere Objektive an der BM zu nutzen? EF, MFT etc. ist mir alles lieber wie PL.
Nicht ohne den "Rüssel" abzusägen - die Auflagemaße sind zu verschieden. MFT: 19,25mm EF: 44mm, PL: 52mm
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Leon_MSK
Beiträge: 18

Re: PL Mount Adapter / Umbau

Beitrag von Leon_MSK »

@acrossthewire danke für die Informationen!

Ja der Rolling Shutter Effekt ist bei den Sonys definitv sichtbar, ist aber weniger ein Problem, da meist nur Standbildaufnahmen oder ruhige Aufnahmen auf einem Gimbal gemacht werden.
Die Auflösung von 2,5K auf FullHD zu verkleinern durch den Umbau bzw. Adapter würde mich stören.

@Frank Glencairn daran habe ich noch garnicht gedacht! Deshalb wird es auch für sowas keine Adapter etc. geben.
Vielen Dank für den Hinweis, dann wird sie wohl doch verkauft.

Grüße Leon



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: PL Mount Adapter / Umbau

Beitrag von acrossthewire »

Leon_MSK hat geschrieben: Do 04 Mär, 2021 15:16
Die Auflösung von 2,5K auf FullHD zu verkleinern durch den Umbau bzw. Adapter würde mich stören.
Du behältst die 2,5K auch nach einem Umbau. Allerdings nutzen die dir eh nur etwas wenn du RAW aufzeichnest in allen andern Formaten und am SDI Out sind immer nur Full HD möglich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30