Sieht so aus als ob nun 1 Kamera reicht, wo man bisher 2 benötigte (A9, A7RIV).
Echt? Was fehlt ihr denn zur Canon R5?
Schlapp.Orbiter1 hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 16:39 Wer der deutschen Sprache mächtig ist kann sich die Infos zur Alpha 1 auch bei Sony Deutschland ansehen. Hier ist der Link: https://www.sony.de/electronics/Wechsel ... ras/ilce-1
8K DCI (17:9) 8192 x 4320 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) RAW
Also bei uns für ca. 7.800,-€ Brutto zu haben. Stabil :) Aber filmmäßig kann die doch sogar noch mehr als die A7SIII, oder sind die Datenraten so mies (hab' die Specs noch nicht studiert)?
Aber immer noch innerhalb der Preisklasse der Canon- und Nikon-Flagschiffe 1D und D6, aber mit deutlich moderneren Features. Das ist schon eine Kampfansage.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:00Also bei uns für ca. 7.800,-€ Brutto zu haben. Stabil :)
Lol die A1 bietet nahezu in ALLEN Belangen deutlich mehr als die R5 (zumindest auf dem Papier). Allein der Sucher: Canon 5.76M 120Hz 0.76x vs Sony 9,44M 240Hz 0,90x....oversampled 4K bei der Canon nur bis 30fps vs. 120fps bei der Sony; Ethernetanschluss bei der Sony, besseres Kühlsystem...usw. usf.
Falsch. Einfach. Nur. Falsch.
Oder zu einer A7sIII für knapp den halben Preis.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:14 Ich kann jetzt nur noch nicht so richtig einschätzen, wie interessant die Kamera für Filmer sein kann. Die kann vermutlich vieles in FF als auch APS-C, aber zu dem Preis kann man natürlich auch gleich zu einer FX6/FX9 greifen.
4K Videoaufnahmen stehen Vollbild und Super 35 zur Auswahl. Aufgrund vollständiger Pixelauslesung ohne Pixel-Binning im Super-35-Modus (ca. APS-C 16:9) können 2,3-mal mehr Daten als für 4K Videos notwendig verarbeitet werden.markusG hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:13Lol die A1 bietet nahezu in ALLEN Belangen deutlich mehr als die R5 (zumindest auf dem Papier). Allein der Sucher: Canon 5.76M 120Hz 0.76x vs Sony 9,44M 240Hz 0,90x....oversampled 4K bei der Canon nur bis 30fps vs. 120fps bei der Sony; Ethernetanschluss bei der Sony, besseres Kühlsystem...usw. usf.
RAW schafft die Canon R5 auch nur in 12-bit, die A1 wenigstens extern 16-Bit. Da kannst du die Canon maximal für Youtube oder Tiktok nehmen ;)
Ach ja die Sony hat auch das native ausgewachsenere Ökosystem. Hat natürlich alles seinen Preis, aber geht hier ja um Technik für Profis, die damit Geld verdienen ;)
Persönlich warte ich lieber auf die Fuji GFX100s^^
Haben Profikameras nie, wegen der Robustheit.shellbeach hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:33 schade, dass hier kein vollbeweglicher Bildschirm verbaut wurde. Für einen Hybriden hätte der eigentlich sein müssen.
bekommt man doch auch bei der R5 hin - aber vielleicht zählt die ja nicht als Profikamera. Obwohl ich dachte die konkurrieren miteinander.cantsin hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:37Haben Profikameras nie, wegen der Robustheit.shellbeach hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:33 schade, dass hier kein vollbeweglicher Bildschirm verbaut wurde. Für einen Hybriden hätte der eigentlich sein müssen.
Unser großer Filmer Largo hat wohl den Unterschied zwischen 10bit 420 und 12bit Raw noch immer nicht verstanden - schade.
Schade.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:40 Im Livestream von ProAV TV meinte Bloom er würde die als Videokamera nicht kaufen... liegt dann aber vermutlich eher am Preis.
VG
Habe ich was verpasst? Muss mich jetzt zugegebenermaßen erstmal einlesen und mit der A1 befassen... aber auf den ersten Blick wäre das Teil wohl die erste Wahl für mich.
Schau dir die Videopräse an, da wird von 4k aus dem vollen Sensor gesprochen (direkt nach den 120fps). Wäre jedenfalls sehr enttäuschend wenn das nicht der Fall wäre.iasi hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:34 4K Videoaufnahmen stehen Vollbild und Super 35 zur Auswahl. Aufgrund vollständiger Pixelauslesung ohne Pixel-Binning im Super-35-Modus (ca. APS-C 16:9) können 2,3-mal mehr Daten als für 4K Videos notwendig verarbeitet werden.
Das könnte im Umkehrschluss heißen, dass bei Vollbild keine vollständiger Pixelauslesung erfolgt.
...nur bis 30fps. Das ist nicht mehr zeitgemäß, sorry. Diesen Pixelbrei will doch niemand nutzen, siehe Slashcam-Test.
Die Kamera bietet eigentlich in ALLEN Punkten eine bessere usability als die Canon. Alleine der Verzicht auf so nen - sorry - dämlichen Schwenkscreen spricht Bände. Und die Zielgruppe legt eben gesondert hohen Wert auf den Sucher (wie auch den fehlenden Blackout). Du gehörst aber vermutlich eh nicht dazu, da kannst du natürlich auch mit dem Sucher der R5 leben (ich wahrscheinlich auch^^), ist ja wie du schreibst auch nicht der schlechteste. Aber die Aussage dass die A1 weniger als die R5 bietet ist einfach nur falsch bzw. extrem subjektiv.
Vier Z6 kosten soviel wie eine A1 und können zusammen auch 120fps in 4K *g*
ich empfehle mal dazu diesen Blogbeitrag:shellbeach hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 17:41bekommt man doch auch bei der R5 hin - aber vielleicht zählt die ja nicht als Profikamera. Obwohl ich dachte die konkurrieren miteinander.
Klingt nach ner Challenge B)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 18:45Vier Z6 kosten soviel wie eine A1 und können zusammen auch 120fps in 4K *g*
VG
...und wenn Du die 50 GH2s in Reihe schaltest und jeweils Timelapses im Sekundentakt schiessen lässt, hast Du 5K RAW in 50fps...