MichaelQuack
Beiträge: 3

Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?

Beitrag von MichaelQuack »

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Wolf gegooglet, aber nichts gefunden.

Zuerst soll ein leerer Set gefilmt werden, danach bewegen sich
verschiedene Schauspieler durch den Set.

Der Set selbst, Licht und Kamera bleiben dabei unverändert.

Jetzt soll aus jedem Take mit Handlung der Hintergrund abgezogen werden,
so daß am Ende alle Schauspieler gleichzeitig durch das Bild laufen können,
wenn alle Takes übereinander liegen.

In jedem Take wird also das was im Hintergrund auch vorhanden
ist gegen Transprenz ersetzt.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Tutorial dazu? Ich find einfach nix.

Davinci Resolve Studio (bevorzugt) oder Premiere, wenn möglich.

Danke für eure Zeit!

Michael
It's all about the light. Always.



Axel
Beiträge: 17055

Re: Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?

Beitrag von Axel »

Enthält einen Denkfehler. Den Hintergrund zu entfernen, zumal er statisch ist, ist banal (Masken, Differenzkey). Schwierigkeitsgrad niedrig. Das Problem besteht darin, die Personen zu koordinieren/choreografieren. Zeitlich, räumlich und in Interaktion. Schwierigkeitsgrad sehr hoch.

Die reine Frickelei in der Post wäre in der Vergangenheit, sagen wir vor einem halben Jahr, mit vielen Stunden Rotoscoping eine Fleiß- und Geduldherausforderung gewesen. Seit ein paar Wochen gibt es in After Effects Rotobrush2 (und in Resolve die sehr ähnliche Magic Mask). Tip: Youtube-Tutorials mit diesen Stichworten suchen. Ich habe damit jeweils nur rumgespielt, schätze aber, wenn man sich da zwei, drei Tage einarbeitet, ist das Maskieren auch einer Massenszene auch schon wieder kein großes Thema mehr.

Vorausgesetzt, alles ist richtig gescriptet und getimet (schlimme Anglizismen, wir werden uns dran gewöhnen).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MichaelQuack
Beiträge: 3

Re: Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?

Beitrag von MichaelQuack »

Differenzkey hört sich vordergründig gut an, ich finde aber nur Tutorials die auf
Greenscreen basieren. Hier müsste die Maske aber auf einem anderen Videolayer
basieren. und daraus die Differenz berechnen. Dazu finde ich überhaupt nichts.

Rotobrush und Magic Mask erfordern Handarbeit beim Markieren, dabei wäre
das im geschilderten Szenario theoretisch gar nicht nötig. Der Filter müsste
Pixel für Pixel auf dem Effektlayer (mit Person) mit dem Referenzlayer (Hintergrund)
vergleichen, und an der Stelle, an der die beiden Pixel gleich sind, wird der
Effektlayer auf Transparenz gesetzt. Das würde sogar Schatten auf dem Set
mit freistellen.

Hmpf.

Choreographie wäre in dem angedachten Szenario kein Problem.
It's all about the light. Always.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48