Ich denke auch das die sich Namenstechnich etwas verrant haben.
Aber das kannst du bei anderen Kameras doch auch (siehe Pocket 6K)?-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 13:55 Ich finde es einfach spannend an der E2 eine EF Linse dranhängen zu können, ohne Speedbooster.
Bin hin und gerissen gebe ich zu.
Ich brauch kein 6K. Und ich stehe total auf den Würfel-Formfaktor muss ich gestehen. Hab mit der Pocket 4K auch schon gedreht und sie hat mich leider nicht überzeugt. Bild ist hübsch keine Frage und auch der Codec ist super. Aber ich kann die nicht so riggen wie ich es gerne mag.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 13:59Aber das kannst du bei anderen Kameras doch auch (siehe Pocket 6K)?-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 13:55 Ich finde es einfach spannend an der E2 eine EF Linse dranhängen zu können, ohne Speedbooster.
Bin hin und gerissen gebe ich zu.
VG
Das sage ich schon lange. :)
Samt moiré und diesen braunen/gelben stich in den Highlights usw. ? ;)
ProRes ist doch super. Und ZRAW geht auch, nur das man eben bei der Umwandlung etwas warten muss. Bei mir dauert pro Frame eine Sekunde.Leider fehlt es dennoch an konkurrenzfähigen Codecs bzw. Raw-Formaten.
Mich interessiert seit jeher sowieso eher die "normale" E2, nicht nur wegen dem Gehäuse, sondern den 120fps bei 4k bzw. 240fps bei FHD. Auflösung (spatial) kann man meiner Erfahrung nach besser interpolieren, erst recht seit AI-Unterstützung.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 14:17Ich brauch kein 6K. Und ich stehe total auf den Würfel-Formfaktor muss ich gestehen.
Quasi ein Update der Micro. Ich warte auch noch drauf.
Blackmagic bietet kein "echtes" RAW an, da in der Kamera de-bayered. Die ZCams bieten "volles" RAW an. Man kann nicht alles haben, und ich finde ZCam hat einen legititemen Weg eingeschritten. Natürlich wäre mehr Auswahl wünschenswert, v.a.D. ProRes in mehr Aufnahmemodi.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 14:17Leider fehlt es dennoch an konkurrenzfähigen Codecs bzw. Raw-Formaten.
ProRes HQ ist 10bit.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 14:39Samt moiré und diesen braunen/gelben stich in den Highlights usw. ? ;)
ProRes ist doch super. Und ZRAW geht auch, nur das man eben bei der Umwandlung etwas warten muss. Bei mir dauert pro Frame eine Sekunde.Leider fehlt es dennoch an konkurrenzfähigen Codecs bzw. Raw-Formaten.
Wie gut das 4K Ergebnis dann ist, kommt es eben auf den Sensor und Kamera interne Verarbeitung an und das ist bei Z-Cam eben sehr sehr gut. Das Ergebnis ist einfach gut, selbst mit 120fps.
ProRes4444 müsste es zumindest sein.markusG hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 14:43
Blackmagic bietet kein "echtes" RAW an, da in der Kamera de-bayered. Die ZCams bieten "volles" RAW an. Man kann nicht alles haben, und ich finde ZCam hat einen legititemen Weg eingeschritten. Natürlich wäre mehr Auswahl wünschenswert, v.a.D. ProRes in mehr Aufnahmemodi.
Die hohen Frameraten gibt die ZCam doch nur in H.265 aus.
Nö. 422 10 bit reicht in 99,9% der Fälle. Sonst könnte man die Spirale gleich weiterdrehen und behaupten, dass es zumindest unkomprimiertes RAW sein muss. Völlig willkürlich.
Das wäre dann ProRes RAW was eben nur mit Atoms geht....
Ich dachte Du hast ZRAW ausprobiert?Wie kommst du darauf, dass ZRaw ein "volles" RAW ist - im Gegensatz zu BRaw?
Was gar nicht so schlecht ist. Ich habe z.B. ProRes HQ mit h264 (10bit 422) und h265 (10bit jedoch 420) vergleichen und intensiv untersucht (ran gezoomt, schatten, Highlights usw. extrem verschroben) und seit dem verstehe ich nicht warum die beiden Codecs von manchen abgewartet werden....Die hohen Frameraten gibt die ZCam doch nur in H.265 aus.
Nö. 10bit für ein 10bit Zielformat reicht nicht, wenn man auch etwas Graden will.markusG hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 15:04Nö. 422 10 bit reicht in 99,9% der Fälle. Sonst könnte man die Spirale gleich weiterdrehen und behaupten, dass es zumindest unkomprimiertes RAW sein muss. Völlig willkürlich.
Ich weiß gar nicht wieso du dich noch für ZCam interessierst. Das ist offenbar nix für dich. Man kriegt halt das wofür man bezahlt. Entweder Consumer-Body (Blackmagic) oder Delivery-Codecs (Zcam H265). Das sind nicht die Droiden die Sie suchen :D
Du vergisst dabei den Gestaltungsspielraum.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 15:06
Was gar nicht so schlecht ist. Ich habe z.B. ProRes HQ mit h264 (10bit 422) und h265 (10bit jedoch 420) vergleichen und intensiv untersucht (ran gezoomt, schatten, Highlights usw. extrem verschroben) und seit dem verstehe ich nicht warum die beiden Codecs von manchen abgewartet werden....
h264 (10bit 422) es ist genau so gut wie ProRes. Ich habe da kein großen Unterschied gesehen - außer das ProRes standardmässig etwas heller ist (aber das ist auch im vergleich zu CDNG der Fall).
H265 (10bit jedoch 420) ist dagegen sauber und nur beim näher betrachten minimal anders, jedoch auf gar kein Fall schlecht.
Sorry, aber nein. Keiner vergewaltigt die Farben in extreme um den 2bit unterschied zu sehen.
Natürlich reicht das. Es wird sogar ordentlich noch in 8-bit ausgegeben.
Eine Mavo 6K kostet 8000,-, ne Zcam S6 2500,- das ist nicht "kaum weniger"....
Auch wenn ZCam ja fleißig die alten Modelle pflegt, glaube ich nicht dran dass sich was groß an den Codecs ändert. Gibt ja keinen Grund die Modelle künstlich zu beschneiden. Andererseits sind die Modelle ja auch alle super jung, wer weiß was da noch kommt.
Das ist totaler Quatsch. Da wird alles mögliche genommen. Star Wars wurde mit ner Broadcast-Kamera aufgenommen, Crank mit nem Henkelmann, Black Swan ne 8-bit "Aliasing" 5D usw.; Davon abgesehen dass Kino nicht nur aus A+++ besteht. Wenn es nach deiner Argumentation geht ist alles außer Arri nicht kino-tauglich.
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wem das nicht reicht nimmt halt ProRes mit 422. Kein HFR möglich? Muss man halt Kompromisse eingehen. Wie überall.
4999.- vs. (bisher) 2999.-
Tatsache...bin bei der Mavo LF gelandet. Ist trotzdem ein deftiger Preisunterschied (66% Aufschlag!), gerade wenn man das Zubehör dazurechnet.
Ja dafür bezahlt man dann bei Kinefinity eben den Aufpreis, wenn man das "Upgrade" unbedingt braucht. Ist doch okay? Finde die Range bei Kinefinity auch sehr ansprechend. Wo war noch gleich das Problem?
Hmmm ... und was macht man wenn's aufgrund von Corona bald gar kein Kino mehr gibt?
In der Facebook Gruppe gibt es jmd der aus politischen Gründen nichts mehr von chinesischen Firmen kaufen will. Ich finde diese Diskussion ein wenig fehl am Platz, viele Bestandteile werden in China gefertigt, die haben einfach inzwischen eine derart hohe Qualität bei gleichzeitig hohem Durchsatz, da wird es nicht so schnell eine Alternative geben. Ich weiß jetzt nicht wo Blackmagic ihre Kameras fertigt, aber da gab es ja ziemliche Probleme mit der Qualitätssicherung. Selbst RED und Arri hatten ja am Anfang super viele Kinderkrankheiten. Sich da wegen dem Land einzuschränken halte ich nicht mehr für zeitgemäß.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 16:03aber ich werde auch in Zukunft versuchen zu vermeiden voll auf den China Zug auf zu springen, nur weil es gerade die günstigste Option ist..Rein aus Prinzip.
Da kommst du Jahrzehnte zu spät: Kältetechnik hat in Deutschland seit dem 50ern keine Relevanz mehr. Damals hat Japan erst kopiert und war dann innovativer, damals im FOTO-Bereich. Ohne Arri wäre auch im Filmbereich tote Hose.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 16:55 Auch wenn das jetzt im Moment viele Leute nicht zu stören, oder zu bemerken scheinen.
China kauft sich langsam aber sicher unsere Welt, und wir Konsumenten unterstützen das.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 16:55 Wer hat den Fairchild Sensor erfunden...
Wer hat den genialen Arri Look erfunden ? Den Red Raw Look und die passenden Sensoren ???
Wieder keine EU Firmen. Da ist man doch wieder "abhängig". Potus hat's ja vorgemacht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 17:12 Lieber sparen und eine richtige Red, oder eine erwachsene BMD Kamera
Diese müssen sich etwas ändern, verbessern....auf jeden Fall auch besseren Support anbieten (statt gestresste Mitarbeiter am Telefon....)...Aber auf China zeigen wie schlimm sie seien usw. selbst aber einen Mitarbeiter beschäftigen wofür mindestens drei gebraucht werden....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 16:55 @Markus
Natürlich kommt aus China nicht nur Billig Schrott, das war noch nie so.
Aber mir geht es darum, wo bleibt unsere Wirtschaft, unsere Politik, unsere
Gesellschaft unsere Kultur, dann, schon in ein paar Jahren...?
Ich vermute schon, bin mir aber nicht sicher.... Auch wenn in Australien, Canada bzw. außerhalb der EU, sind die immer noch besser als wir/die Europäer.@roki
Wer hat den Fairchild Sensor erfunden...wer hat ihn in Kameras verbaut, die Chinesen ?