Kameras Allgemein Forum

Neuer Camcorder

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
chrissy

Neuer Camcorder

Beitrag von chrissy »

Hallo,

Nach nun fast 9 Jahren hat mein Camcoder (Sony DCR-700E) nun den Geist aufgeben!

Jetzt möchte ich mir einen neuen Camcorder kaufen!

Ich war heute mal im Mediamarkt und hab mit Entsetzen festgestellt, dass die tatsächlich nur noch diese furchtbaren Mini-Camcorder (fast so klein wie ein Handy) haben!!!

Ich habe mich leider die letzten Jahre überhaupt nicht mit der "Weiterentwicklung" der Camcorder befasst und weiss nur von früher dass man immer sagte, je kleiner ein Camcorder ist, desto schlechter ist die Bildqualität.

Wie sieht das heute aus, stimmt diese Aussage noch???
Wie ist mitlerweile die Qualität dieser Mini-Camcorder im Vergleich zu meiner alten DCR-VX700E?

Kann mir jemand einen bestimmten Camcorder empfehlen?
Ich suche einen so bis 500€, von der Qualität her hab ich aber schon recht hohe Ansprüche...
Gibt es für das Geld da überhaupt ein gutes Gerät?

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Christian

Bruno Peter

Re: Neuer Camcorder

Beitrag von Bruno Peter »

Hier, die Tabelle kann helfen:

http://www.videoaktiv.de/dokumente/bestenliste.pdf

Unter "Befriedigend" gibt es Camcorder unter 500 €uro...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

herbert

Beitrag von herbert »

mir ist es gleich ergangen und habe inzwischen folgende erfahrungen gesammelt.

es gibt zwar noch größere, aber durchschnittlich ist die baugröße kleiner geworden. eine mini-dv kassette hat ja auch nur 1/4 des volumens einer hi8 kassette.
in der preisklasse um 500,-- denke ich mal, gibt es keine großen. die kosten alle über 1000,-- und die findest du nicht im ramschladen "media". da musst du in ein fachgeschäft.

schrecklich ist, dass sehr viele funktionen im menü versteckt sind. ich persönlich habe mich dann für ein gebrauchtgeät, das ein halbes jahr sehr wenig im einsatz war entschieden. panasonic nv-gs 120. ist ein 3chip gerät und hat eine wirklich sehr gute bildqualität. allerdings würden mit mehr direkttasten oder ein schärfeeinstellring oder blendenkorrektur schon gut gefallen. der neupreis vor gut einem halben jahr war 1.000,-- vor ca. 1,5 jahren sogar noch mehr. ein abverkauf, wie der nachfolger 140 rausgekommen ist, so um die 800,-- stattgefunden. ich habe 550,-- bei e... bezahlt, allerdings incl. 2. akku der neu war und einen wert von 120,-- hatte und incl. tamrac tasche.
von der robustheit her, draue ich dem gerät natürlich nicht wirklich alles zu. allerdings ist das topmodell von dieser panasonic-serie um immerhin 1600,-- in diesem punkt auch nicht viel anders. offensichtlich muss man das in kauf nehmen.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,
da wirds möglicherweisene eine Gebrauchte werden, oder dein Geldbeutel muss weiter geöffnet werden wie vorher beschrieben.
Die günstigste brauchbare Aktuelle mit ein wenig mehr Ansprüchen ist für mich Panasonic GS 75 3CCD im Laden so knapp über 600 €, beim Internet möglicherweise knapp über deinen 500 €. Sie hat aber auch nur eine begrenzte Ausstattung. Kein DV+AV IN oder eine gut bedienbare Entfernungseinstellung (Ring) findest du bei Ihr nicht.
Das gleiche gilt für Sony HC 39, wenn es wieder eine Sony sein soll, und der Preis in der Region liegt.
Bei Aktuellen wäre halt die GS 250 mit opt. Stabi, und gut bedienbaren Ring fürn AF Perfekt nur dürfte Sie knapp über 1100 € liegen.
Abstriche muss da halt machen, obwohl wie teuer war damals deine Sony in DM ?

Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

der VX700 ist doch der kleinere Bruder vom VX1000 und das Gerät hat doch in vielen Punkten eine gute Qualität. Vielleicht lohnt es sich, den Camcorder reparieren zu lassen?

Siehe auch:
Camcorder-Reparatur
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

ich werd mal nachfragen was eine Raperatur kosten würde...

Da meine Kamera aber nun wie gesagt fast 9 Jahre alt ist, würde mich einfach mal interessieren welche "Qualität" solche kleinen Camcorder mittlerweile erreichen (im Vergleich zu meiner VX700)...

Die VX700 ist leider ja etwas kontrastarm und rauschanfällig,
wie ist das bei den "heutigen" Camcordern?

Viele Grüße
Christian :-)

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

um die Qualitätssteigerung zu vergleichen, müsstest Du eine adäquate, aktuelle Referenz für den VX700 finden.

Der VX700 war damals der "kleinere Bruder" des Top-Class-Camcorders VX1000. Letzterer hat inwischen einen Nach-Nachfolger, den VX2100 (ca. 2.400 €), doch dieser hat keinen kleinen Bruder mehr.

Würdest Du nun den VX700 mit dem VX2100 vergleichen, wäre das Ergebnis auf jeden Fall eindeutig! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24