Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kingston React Plus - flotte UHS-II Speicherkarte - P4K tauglich!

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush

Kingston React Plus - flotte UHS-II Speicherkarte - P4K tauglich!

Beitrag von rush »

Auf der Suche nach bezahlbaren internen Speichermedien für die Pocket 4k bin ich kürzlich bei Kingston gelandet.... die haben relativ unauffällig eine ziemlich flotte UHS-II Karte an den Start gebracht.

"Kingston Canvas React Plus"
https://www.kingston.com/de/memory-card ... us-sd-card

Die Karte ist V90 spezifiziert und schreibt nach Herstellerangaben mit bis zu 260MB/s - lesend geht es bis 300MB/s.
Geliefert wird sie mit einem USB Kartenleser.
Zudem gibt es eine lebenslange Garantie auf die Karte - das ist schon ganz cool wenn mal was sein sollte... was bei mir (leider) auch direkt der Fall war:

Denn ich habe mir kürzlich zwei Stück davon bestellt in der 128GB Variante - weil das P/L Verhältnis ziemlich genial ist (knapp über 100€ für 128GB )

Ulkigerweise ist mir eine der beiden Karten (wahrscheinlich) nach einem Speed-Test mit CrystalDisk Mark offenbar am PC "verreckt".
Dennoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack... so ganz weiß ich nicht was da los gewesen ist - denn eigentlich lief der Speedtest beider Karten problemlos und fehlerfrei durch.

Die erste Karte war zu dem Zeitpunkt schon in der Pocket und lief da einen ersten Testlauf...
Als ich die zweite dann aus dem Kartenleser nahm und in die P4K steckte wurde sie nicht erkannt... dachte zuerst an ein Formatierungsproblem. Zurück am PC tauchte sie dann aber auch nicht mehr auf. Auch in der Datenträgerverwaltung nichts mehr zu machen... anderer Kartenleser, anderer USB Port, Laptop - die Karte blieb stumm... die andere funzte dagegen weiterhin einwandfrei.

Neben beiden Karten habe ich parallel einen neuen USB C Hub angeschlossen gehabt über den beide Adapter/Karten an den Rechner angebunden waren... ob es dabei zu einem Problem gekommen ist, gut möglich - keine Ahnung.

Die Austauschkarte ist mittlerweile da - allerdings hat der Händler keine weiteren Infos gegeben... wahrscheinlich wird er sie auch nur an Kingston eingesandt haben.

Lange Rede wenig Sinn: Es sind echt flotte Karten - in der P4K laufen sie ohne Dropouts @ 4K UHD 50fps in braw 3:1 - das ist schon sehr ordentlich wie ich finde und mehr als ich benötige - in der Regel bin ich in 25fps @ 5:1 oder gar 8:1 unterwegs.

Bis auf den kompletten, und nicht reproduzierbaren Ausfall der einen Karte machen die Dinger eine gute Figur und rennen problemlos in der P4K.
Ich verorte das Problem eher im Zusammenhang des neu angeschafften USB Hub - da dieser teils sehr merkwürdige Kopiergeschwindigkeiten an den Tag legt (mit anderen Karten, Readern, Sticks) - wollte aber natürlich dennoch auch darauf hinweisen das es ein Problem gab! Ich nutze die Karten ja primär privat - ein Datenverlust wäre ärgerlich, aber nicht der Untergang.

Mal schauen ob die Karten jetzt perspektivisch nochmal mucken oder sich unauffällig verhalten...
keep ya head up

rabe131

Re: Kingston React Plus - flotte UHS-II Speicherkarte - P4K tauglich!

Beitrag von rabe131 »

Habe auch einige dieser Karten im alten VideoAssist und GH5 laufen.
Bis jetzt ohne Probleme.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21