Dürfte das nicht Theoretisch mit jeder Arri Mini / BM Mini oder Red gehen ? Also bei der Red vllt noch am schwierigsten aber ansich doch Theoretisch alles machbar mit dem richtigen Cage ?
Ja - theoretisch müsste es mit allen quaderförmigen Cams gehen, nur ist die Bedienung eben nicht darauf ausgelegt. Hier könnte es dann signifikante Unterschiede zwischen den Cams geben.
Warum bist du eigentlich generell so negativ eingestellt frag ich mich mal... Freust du dich nicht über neue Entwicklungen ? Sei es nun super Sinnvoll oder nicht ...
Ja - bei Gelegenheit - zuerst mach ich mir aber selbst Gedanken darüber, wie man es nutzen könnte.
Den Zusammenhang mit der Auflösung verstehe ich jetzt nicht.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:36 Die Wiedergabegeräte sind doch eh alle klein (Smartphone, Tablet). Da braucht es keine riesen Auflösungen.
VG
Ja, was ist eigentlich aus dem "das ist die Zukunft" halben VR Format geworden?MIIIK hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 06:51
Aber ich hab grad mal geguckt. War vor 3 Jahren ja auch hier so ... Zufällig auch wieder mit dem guten @Jott der das auch nicht so kritisch sieht wie ich.
Hier ging es um VR / 180 / 360 Grad bzw AR:
viewtopic.php?p=905828#p905707
Yi konzentriert sich lieber auf Überwachungs- und Dashboard KamerasHowever, two years later, the Mirage Camera is sold out on Lenovo’s website and at a number of other retailers. A Lenovo spokesperson said that the company was still selling the device in select markets, but declined to comment further.
Fellow consumer electronics maker Yi was a bit more upfront when asked about the fate of its Yi Horizon VR180 camera. First shown off at the Consumer Electronics Show in January of 2018, the camera was supposed to go on sale later that year. However, 2018 came and went without the device reaching store shelves. This month, a Yi spokesperson told Variety that the company had no plans to launch it this year either. The company was instead focusing on home security and in-car cameras, the spokesperson added.
Und Google selbst? Sieht nicht so aus als ob die noch dran glauben.LG, which was also supposed to make a VR180 camera, never even got around to announcing a dedicated device for the format.
Without any consumer-grade VR180 cameras available in the market, Google seems to have put software support for the format on the back-burner as well.
The VR180 mobile app was last updated in December of 2018, despite the fact that many reviewers complain about issues with offloading content. “VR180 appears abandoned by Google,” one of those reviewers concluded.
VR180 is just the latest of Google’s VR projects to stall.
Earlier this year, the company shut down its Jump cloud-based stitching service for 360-degree video footage.
A VR camera jointly developed by Google and Imax never saw the light of day, and while Google’s Daydream VR platform is still up and running, it has been abandoned by multiple app publishers, including HBO and Hulu.
Wen juckt´s?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:39
Ja, was ist eigentlich aus dem "das ist die Zukunft" halben VR Format geworden?
Nur weil etwas nicht funktioniert bedeutet das doch nicht das man es nie hätte versuchen sollen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:39 Ja, was ist eigentlich aus dem "das ist die Zukunft" halben VR Format geworden?
Ne ne er hat meinen Verlinkten Beitrag damit gemeint. Da ging es vor 3 Jahren darum das AR/VR/180 Grad "raus kam". Und das hat damals jeder auch für unnötig befunden.iasi hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:42Wen juckt´s?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:39
Ja, was ist eigentlich aus dem "das ist die Zukunft" halben VR Format geworden?
Es geht hier um einen Videokanal, der Smartphones bedient.
Die beiden Formate erfordern eigene, unterschiedliche Bildgestaltung.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:41 @ iasi
Weil Du meintest, dass man nicht das potential der Kamera nutze, wenn man nur einen Ausschnitt verwendet. Wenn man in erster Linie für die sozialen Medien produziert, macht es natürlich Sinn auch gleich im Hochformat zu denken (z.B. mit Framelines) und sich nicht darauf zu verlassen das es schon irgendwie passen wird.
VG
Man dreht die Kamera normal ja nur, wenn man mehr Auflösung braucht. Beim Telefon bringt dir die Auflösung aber nix.iasi hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:38Den Zusammenhang mit der Auflösung verstehe ich jetzt nicht.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:36 Die Wiedergabegeräte sind doch eh alle klein (Smartphone, Tablet). Da braucht es keine riesen Auflösungen.
VG
In diesem Fall geht es aber nicht um neue Hardware, denn Smartphones und Tablets, gibt es.
Dem hatte ich auch nicht wiedersprochen ;) Es ging nur darum sich schon vor und während des Drehens gedanken über das Format zu machen und nicht hinterher. Ich kenne das von Fotos wo Leute meinen es passe auch als Quadrat, oder als Hochformat und meist passt es dann doch nicht.iasi hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:48 Die beiden Formate erfordern eigene, unterschiedliche Bildgestaltung.
Eine Duellszene wie bei "Spiel mir das Lied..." kriegst du im Hochformat nicht richtig ausgeschnitten.
Eine Großaufnahme der Augen bekommt man nicht aus einer Hochformataufnahme, die nicht schrecklich aussehen soll.
21:9 und 9:21 erfordern eine unterschiedliche Bildsprache, die man nicht aus einer Aufnahme herausschneiden kann.
Ich glaube genau da liegt der Denkfehler.
Es ist doch keine Frage der Auflösung, da es eben nicht nur um einen Bildausschnitt gehen kann, wenn man wirklich ernsthaft in 2 so unterschiedlichen Bildformaten drehen will.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:49Man dreht die Kamera normal ja nur, wenn man mehr Auflösung braucht. Beim Telefon bringt dir die Auflösung aber nix.
Früher hat man das z.B. bei Greenscreen gemacht, wenn man sowieso nur eine Person im Bild hatte.
Aber die Dreherei hat sich spätestens seit es 4K Kameras gibt eigentlich erledigt, und für vertical die Kamera zu kippen bringt auch schon lange nix mehr.
Ich bin gerade am Überlegen, ob bei dem Quibi Format ne zweite Kamera tatsächlich was bringt.
Das Problem ist halt, daß entweder einer der beiden Streams, eher mau sein wird, oder beide suboptimal.
Nix, weil's Quatsch ist. Wer will denn an einen Rand stoßen, wenn schon VR? Wer hatte gemeint, das sei die Zukunft? Mich hatte die Idee immer nur gewundert, da irgendwie sinnlos.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:39 Ja, was ist eigentlich aus dem "das ist die Zukunft" halben VR Format geworden?
iasi hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:59
Es ist doch keine Frage der Auflösung, da es eben nicht nur um einen Bildausschnitt gehen kann, wenn man wirklich ernsthaft in 2 so unterschiedlichen Bildformaten drehen will.
Nimm die letzte Szene von Die sieben Samurai und die Vorspannszene von Spiel mir das Lied... - 1.33 : 1 und 2.35 : 1 - sehr unterschiedliche Bildgestaltung
Nix, das war die Antwort auf einen Post mit nem Link auf nen alten Thread.
Nun - wie groß die Kompromisse sein müssen, hängt davon ab, wie intensiv man sich mit den Möglichkeiten beschäftigt. Mit einer Kamera zu filmen, erfordert dann eben enorme Kompromisse und schränkt die Möglichkeiten enorm ein.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:58Ich glaube genau da liegt der Denkfehler.
Zwei so gegensätzliche Formate gleichzeitig drehen zu müssen, beschert dir keine "neuen kreativen Möglichkeiten" sondern - im Gegenteil - es schränkt dich in der Kreativität der Bildgestaltung ganz enorm ein, weil du ja dadurch immer gezwungen bist, auf Kompromiss zu drehen.
Ja, genau das hab ich gemeint mit: entweder sieht nur ein Stream nach nix aus , oder beide.
Oder man komponiert zwei Bilder.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:04 Das was Frank meint (und ich denke er hat da völlig Recht) ist, dass die Vorstellung zwei Formate gleichzeitig zu drehen, egal ob mit zwei Kameras oder mit einer, immer ein Kompromiss sein wird. Entweder man komponiert sein Bild für's Hochformat, oder für's Querformat.
VG