cantsin
Beiträge: 16851

Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin »

Frage an die erfahrenen A7iii-Eigentümer hier:

Welches Farbprofil (und welche sonstigen Kameraeinstellungen) verwendet/empfehlt Ihr, wenn man die Kamera für konventionelle dokumentarische Zwecke einsetzen und ein möglichst gutes Rec709-Bild direkt aus der Kamera will, ohne jegliche weitere Nachbearbeitung? Und zwar mit einem Rec709-Profil, das den erfassten Dynamikumfang nicht auf acht Blenden reduziert und früh clippt, sondern einen weiten Dynamikumfang abbilden kann?

Es geht dabei nicht um ein stilisiertes Bild und, wie gesagt, auch nicht um ein Bild, bei dem anschließend LUTs oder andere Farbkorrekturen nötig sind. (SLog scheidet daher aus.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 11218

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von pillepalle »

Deine Frage kann man eigentlich auch beantworten ohne eine Sony Kamera zu besitzen. Und zwar so, das die Wahl des Kameraprofils vom jeweiligen Motiv abhängig ist. Es gibt kein Profil das immer gute Ergebnisse liefert. Sonst bräuchte es ja nicht verschiedene davon, sondern nur das eine Gute das immer passt ;) Ich vermute mal die Antwort wird auf das weicheste Profil mit der geringsten Farbsättigung hinaus laufen. Der Dynamikumfang von REC709 ist ja durch den Weißpunkt den Schwarzpunkt und die Gammakurve (2.4) festgelegt. Der beträgt glaube ich sogar nur 6 Blenden bei 8 Bit Farbtiefe.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16851

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin »

Die Antwort ist leider nicht zielführend, weil die Farbprofile der A7iii meiner Erfahrung nach nicht kompatibel zueinander sind - also in den Farbtönen, nicht nur im abgebildeten Dynamikumfang voreinander abweichen...

Es sei denn, ich bin da auf dem Holzweg, und es gibt da irgendwo zwei zueinander kompatible Profile (wie z.B. "EOS Standard" und "Wide Dynamic Range" bei Cinema-EOS-Kameras oder "Video" und "Extended Video" bri Blackmagic).

Es geht, wie gesagt, in erster Linie um ein Farbprofil, das Motive mit hohem Dynamikumfang gut in Rec709 abbildet, ohne dass anschließende Farbkorrekturen nötig sind.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 05 Feb, 2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 9029

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Pianist »

Also aus meiner Sicht geht nur das Farbprofil "pro", weil das das einzige Farbprofil ist, welches orangefarbene Warnkleidung korrekt wiedergibt. Und ich habe sehr oft Leute mit orangefarbener Warnkleidung in meinen Filmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 16851

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin »

@Matthias, welches Gamma verwendest Du? ITU709?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Pianist
Beiträge: 9029

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Pianist »

Nein, Cine 4. Ich habe mal den Tipp bekommen, bei FS5ii und a7iii vom PP8 auszugehen, das Gamma auf Cine4 und die Farbe auf "pro" zu stellen. Und siehe da: Für mich tatsächlich das perfekte Bild, welches dann nur noch eine ganz geringe Nachbearbeitung benötigt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mantas
Beiträge: 1583

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Mantas »

Ja Cine4 mit Pro ist wohl das beste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56