Wenn MAC, dann würde ich wohl auch zum MAC greifen...
Hackintosch ist sicherlich günstiger und bei Bedarf auch sehr potent - aber wie es mit künftigen Updates oder bei Problemen/Kompatibilitäten aussieht weiß man nie so genau.
Wenn AE/Premiere bevorzugt genutzt werden könntest Du natürlich auch in der WIN Welt bleiben und auf einen 12 Kerner wie den 3990X zurückgreifen.
Wenn der Umstieg auf MAC aber vollzogen werden soll - nehm lieber auch einen MAC, allein schon zwecks Garantiegedöns... Aber das können Dir die Apple-Nutzer hier sicher noch besser erläutern - auch ob und inwiefern ein Hackintosch sinnvoll ist oder auch nicht.
Geht es um die Alternative iMac vs. Hackintosh oder iMac vs. Windows-PC?
Ein Hackintosh ist nie zukunftssicher, da er schon beim nächsten MacOS-Systemupdate nicht mehr funktionieren kann.
Falls es um die Alternative iMac vs. Windows-PC geht: Beim angepeilten Verwendungszweck - AE und Premiere - hat MacOS X keine Vorteile, eher Nachteile, da Adobes Programme unter Windows besser laufen als unter MacOS. Und ein modularer PC ist qua definitionem zukunftssicherer, weil seine Komponenten (wie z.B. die GPU) später aufgerüstet werden können.
Für den iMac mit MacOS spricht aber immerhin, und trotz der Performance-Nachteile mit Adobe CC, dass er ein bewährtes und stabiles Plug-&-Play-System ist, das im Zweifels- bzw. Notfall weniger Stress macht als ein Windows-PC. Wobei alle diese Vorteile beim Hackintosh wegfallen.
Ginge es allerdings z.B. um die Alternative Windows-PC mit Premiere/AE versus iMac mit Final Cut Pro X oder anderer MacOS-spezifischer bzw. -optimierter Software, sähe der Vergleich wiederum anders aus, und hätte der Mac auch Performance-Vorteile ggü. der Windows-Lösung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am So 05 Jan, 2020 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
MrRD hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 16:28
Bilde mir ein gelesen zu haben dass, Adobe generell am Mac besser läuft.
Das stimmt (leider) nicht.
Wobei man bei Premiere CC und Windows lieber zu Nvidia-GPUs greifen sollte, die bei der Software deutliche Performancevorteile bringen. (Auch das ein Vorteil ggü. Macs mit ihren AMD-GPUs.)
MrRD hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2020 16:28
Bilde mir ein gelesen zu haben dass, Adobe generell am Mac besser läuft.
Das stimmt (leider) nicht.
Wobei man bei Premiere CC und Windows lieber zu Nvidia-GPUs greifen sollte, die bei der Software deutliche Performancevorteile bringen. (Auch das ein Vorteil ggü. Macs mit ihren AMD-GPUs.)
Ein MacPro der 2015 12000 Öcken gekostet hat wird aktuell mit ca 1400 angeboten.
"Verlust" nach 5 Jahren also: 10600,- Nach dem Verkauf hast du keinen Rechner mehr.
Hättest du dir für 6000 einen Custom PC hingestellt, wäre der wahrscheinlich nach 5 Jahren bestenfalls noch 600 Wert,
"Verlust" : 5400,- mit den gesparten 6600 kannst du dir allerdings einen neuen Rechner kaufen, statt wie im Falle des Mac , keinen Rechner und kein Geld mehr zu haben.
Du könntest den alten Rechner aber auch für 1000 Aufrüsten, hättest wieder ein paar Jahre Ruhe und immer noch 5000 übrig.
für das ebste mac erlebnis, auch immer nur einen original apple rechner. und wiederverkaufswerkt ist nicht so krass wenig wie frank das schildert. zumindest nicht generell.
ein standard imac (nicht pro) bläst (mit FCPX und das ist der springende punkt), stärkere PCs vom tisch! tu dir einen hackintosh nicht an, hast du genug probleme mit – und ein imac kommt auch gleich mit kinodisplay...aber "pro" brauchst du nicht zwingend. ich mache kino auf einem alten 5K aus 2015 um knappe 3000€ (in FCPX flutschen auch mehrere 4K streams)
Ich habe für meinen "alten" i7-4770K Custom PC, den ich vor 6 Jahren für ~1200€ gekauft habe vor wenigen Wochen noch knapp 300€ bekommen - ohne dedizierte Grafikkarte wohlgemerkt.
So gesehen ist das wie immer eher relativ und sehr subjektiv mit dem Wiederverkaufswert.
Also einen 12K Euro MacPro von 2015 für jetzt 1,4K würde ich mir sofort zulegen. No brainer! Wo bekommt man den bitte?
Funless has spoken!
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(Orson Welles)
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No Cenobites were harmed during filming.
Na denn, Blick ins Kleingedruckte: das war der ganz "kleine" (D300), Neupreis knapp 4.000 oder etwas mehr, richtig? Jedenfalls nicht 12.000. Alles normal.
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