Kameras Allgemein Forum



Kamera für bis zu 2000 Euro, NVGS 400, XM2 oder... ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
DDP
Beiträge: 11

Kamera für bis zu 2000 Euro, NVGS 400, XM2 oder... ?

Beitrag von DDP »

Hi :)

In meinem ersten Beitrag möchte ich zuerst Alle ganz herzlich grüßen - als Neuling im Thema stöbere ich seit einigen Tagen hier im Forum und möchte nun an Euch die folgende Frage richten:
Ich möchte eine Kamera für bis zu 2000 Euro kaufen. Ich möchte damit einerseits Filme für Unternehmen drehen (visuelle Anleitungenen, Filme die das Unternehmen repräsentieren für Kunden, Geschäftspartner, etc.) als auch - hobbymäßig und fürs eigene Vergnügen - Filme nach eigener Story.

Zuerst dachte ich (nach -zig Beiträgen z. Th. Kamerawahl) an die Panasonic NVGS400, später, als ich jedoch feststellte, daß ich noch paar Euro herausquetschen kann, an die Canon XM2. Da las ich jedoch heraus, daß diese anscheinen ein Problem mit den Farben hat. Die Qual der Wahl...
Mein Problem ist, daß mehr als 2000 € nicht drin ist. Was denkt Ihr, was die Beste Wahl wäre ?

Gruß
Jakob



herbert

Re: Kamera für bis zu 2000 Euro, NVGS 400, XM2 oder... ?

Beitrag von herbert »

ich denke, dass beide nicht schlecht sind. ich habe die panasonic 3chip 120 und bin damit grundsätzlich zufrieden.

für dein vorhaben würde ich eher die canon nehmen. wenn du filme verkaufen willst, schaut eine große cam einfach professioneller aus und die pana sieht wie ein einsteigermodell aus. da denkt der kunde gleich mal, dass machen wir doch glatt selbst. und ich meine auch, dass die bedienung bei der canon besser ist.



Bruno Peter
Beiträge: 4461

Re: Kamera für bis zu 2000 Euro, NVGS 400, XM2 oder... ?

Beitrag von Bruno Peter »

Wie wäre es mit der Sony-HC1 (HDV) für ca. 1600 €uro ab 15. Juli im Handel?

Wenn Du allerdings bei DV bleiben möchtest, dann sind die anderen beiden auch nicht schlecht, wobei die XM2 kein anamophes 16:9 Video liefern kann, so dass dass Du auf einem 16:9 Fernseher immer schwarze Balken links und rechts hast (die sich vielleicht in den Bildschirm einbrennen können) und einen Bollerwagen auch noch brauchst für den Transport auf einer Bergtour.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42