Einsteigerfragen Forum



Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
nedag
Beiträge: 346

Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Beispiel:

Was Komposition angeht. Wir haben führende Linien. Wir haben negativen Raum als Himmel und viele Objekte neben den führenden Linien.
Was könnte ich damit anfangen?

Kennt ihr Bilder von Autobahnen die Meisterarbeit darstellen?
Ich kann weder die Kamera auf der AB platzieren oder direkt neben ihr stehen.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von rainermann »

Evtl. von einer Brücke filmen?
Und statt schräg z.B. quer, von weit weg mit extra viel, am besten wolkigem Himmel? (Das "extra viel Himmel" hab ich noch aus der "Angel Heart" Kinoaufführung in Erinnerung. Mickey Rourke minutenlang in einem Dialog miniklein auf einer Wiese, der Himmel darüber fast bildfüllend).
Drohne (mit entsprechender Genehmigung) von oben direkt runter kommt z.B. bei "Koyaanisqatsi" auch gut. Damals halt Hubschrauber.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Was ist quer zur AB?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von rainermann »

Autobahn = Horizontal. Quer zum Bild.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Achso. Aber die meisten ABs sind ja vertieft eingebaut oder haben Graben um sie herum. Das wird nichts ohne Drohne.
Und so wie ich es gemacht habe kann nicht klappen?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8
Zuletzt geändert von nedag am Do 26 Sep, 2019 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 9001

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von Pianist »

nedag hat geschrieben: ↑Do 26 Sep, 2019 14:49 Achso. Aber die meisten ABs sind ja vertieft eingebaut oder haben Graben um sie herum. Das wird nichts ohne Drohne.
Dabei bitte an §21b LuftVO denken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



suchor
Beiträge: 420

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von suchor »

Wäre es nicht auch abhängig davon was mit dem Bild ausgesagt werden soll, bzw. warum die Autobahn in Szene gesetzt werden soll?



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nic »

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten eine Autobahn darzustellen. Bei Nacht, in der Dämmerung, bei Nebel, Regen, Sonnenschein, im Gegenlicht, von einer Brücke, als Nahaufnahmen, in symmetrischen Totalen, aus dem Auto, ... bevor du über das Framing nachdenkst, denke darüber nach was das Bild denn über ‘ah, Autobahn’ hinaus ausdrücken soll.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Wäre es nicht auch abhängig davon was mit dem Bild ausgesagt werden soll, bzw. warum die Autobahn in Szene gesetzt werden soll?
Um z.B. Ausländern zu zeigen wie das in DE aussieht. Oder um Inländern zu zeigen wie eine AB aussieht. Oder um zu zeigen wie relaxed eine AB + Landschaft sein kann mit passendem Sound. Ich möchte im cinema look festhalten wie Deutschland aussieht.

Ja, aber hier ist es doch Tag ohne Nebel. Ohne Gegenlicht, auf einer Brücke, Weit/Normal
was sind symmetrische totale?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nic »



Jott
Beiträge: 22404

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von Jott »

Für schönes, perfektes Gegenlicht musst du halt eine Stelle suchen, wo das eintritt. Apps wie Sunseeker zeigen dir, wo und wann die Sonne an welcher Location genau richtig steht.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: ↑Do 26 Sep, 2019 21:19 Für schönes, perfektes Gegenlicht musst du halt eine Stelle suchen, wo das eintritt. Apps wie Sunseeker zeigen dir, wo und wann die Sonne an welcher Location genau richtig steht.
Hier habe ich mal einen kurzen Beitrag zur Arbeit mit der Sonne gepostet:
https://www.instagram.com/p/B1nzr_bCfvM ... xqplqhmbzx



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von srone »

ich befürchte ja fast, nedag ist der kleine bruder von tuvoc, der hat uns hier schon einmal - ja lange ist es her, mit solch undurchdachten anfragen geflutet...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46