Kowas sind die absoluten Klassiker der anamorphen Welt - deren weiteste Linse ist 40mm. Zu weitwinklig ist anamorph sehr schnell sehr gruselig, ich weiß nicht inwiefern man also von "normalerweise" sprechen kann.
Die kann ich aber zumindest an eine MFT ODER S35 Kamera hängen. Also um einiges flexibler.CameraRick hat geschrieben: ↑Mi 11 Sep, 2019 13:40 Die slrMagic Vorsatzscherben kosten das Doppelte und sind in ihrem Einsatz dann doch sehr begrenzt, sowohl bei so offener Blende als auch beim Fokusweg allein.
Mich persönlich würde das sehr freuen. seufz
Unschärfen oben und unten liegen doch scheinbar total im Trend! Ich habe jetzt mindestens vier Serien und ein paar Filme gesehen, die am oberen und unteren Bildrand nicht nur unscharf, sondern völlig verschwommen sind. Darunter z.B. Netflixs "You" und "Narcos: Mexico". Empfinde das als furchtbar und unfassbar störend.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 11 Sep, 2019 18:20 Hmm, schon große Optikhersteller haben bei Anamorphoten ein unfassbaren Aufwand die Probleme in Griff zu kriegen bzw. minimieren, Randunschärfe, Verzeichnung. Klar alles bis zu nem gewissen Punkt gewollt, aber über den hinaus wirklich schwierig, auch die Hawk V Series haben wirklich massive Randunschärfen oben und unten und zwingen nicht selten zu ner andern Kadrage.
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Sony und Fuji setzen jetzt also auch MFT Sensoren ein?-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 11 Sep, 2019 13:47 Die kann ich aber zumindest an eine MFT ODER S35 Kamera hängen. Also um einiges flexibler.
Wie kommst du darauf? Am 16:9 MFT Sensor mit einem Cropfaktor von knapp 2 hast du mit dem Teil ein ca. 100mm mit einem (fast CinemaScope) Aspect Ratio von 2,35:1 und schönem Dof.
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, hab‘ keine BMPCC4K/6K.
Naja, das ist halt die Frage. Benutzt man einen Anamorphoten nur für Totalen? Nicht für das ganze Feature?
Die S6 wird auch in einer MFT Variante erscheinen.
Nur für die Nutzung dieser 500€-Scherbe will ich mir keine MFT-Variante kaufen.CameraRick hat geschrieben: ↑Di 17 Sep, 2019 09:17Die S6 wird auch in einer MFT Variante erscheinen.
Mhm? Wie kommst du darauf? Die 1,3(3)x Anamorphoten sind ja gerade für 16:9 Sensoren gedacht, da du mit einem 2x Anamorphoten auf den 4:3, bzw. sogar nur 6:5-Ausschnitt des Sensors angewiesen bist und effektiv Auflösung verlierst. Allerdings verlierst du bei einem 1,3-fach Anamorphoten wieder einen Großteils des anamorphen Charakters der Optik. Das ovale Bokeh ist weit weniger oval, die Flares ziehen sich weit weniger durch das Bild und die Randverzeichnung und Verkrümmung ist weniger auffällig.rush hat geschrieben: ↑Di 17 Sep, 2019 06:55 @Funless... Du liegst schon richtig - längere Brennweiten taugen mir mehr als die kurzen untenrum - meine aber mal gelesen zu haben das 16:9 Auslesung für Anamorphic nicht allzu sinnvoll sei - kenne mich aber in dem Bereich nicht aus und daher auch die Frage :-)