Kamerafreund
Beiträge: 463

Kriterien der Kamera Bestenliste?

Beitrag von Kamerafreund »

Ich Frage hier nochmal nach, weil es ein eigens Topic ist. Versteht jemand die Slashcam Kamera-Bestenliste? Bildqualität und Videosignal stehen in Spalten mit Punkten direkt nebeneinander. Die GH5 auf Platz zwei mit 55 Punkten für Bildquali, die A7 iii auf Platz 5 mit 69. Heisst das, dass die a7 III weiter unten steht, obwohl sie das deutlich bessere Bild macht nur weil sie kein 10 Bit usw macht?? Das würde auch erklären warum die Blackmagic Pockets so weit oben stehen - die dafinitiv in jeder Hinsicht Consumer Geräte sind. Sind Videosignal und Bildqualität wirklich gleichwertig?? Ist erstes Kriterium nicht immer Bildqualität und danach Bedienbarkeit?



cantsin
Beiträge: 16502

Re: Kriterien der Kamera Bestenliste?

Beitrag von cantsin »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 11:31 Ich Frage hier nochmal nach, weil es ein eigens Topic ist. Versteht jemand die Slashcam Kamera-Bestenliste? Bildqualität und Videosignal stehen in Spalten mit Punkten direkt nebeneinander. Die GH5 auf Platz zwei mit 55 Punkten für Bildquali, die A7 iii auf Platz 5 mit 69.
Auf welche Bestenliste beziehst Du Dich? Auf der, die man über die Slashcam-Homepage erreicht, steht die A7iii gar nicht drin, sondern die Nikon D750 auf Platz 5:

https://video-dslr.slashcam.de/videodslr-bestenliste.pl
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14967

Re: Kriterien der Kamera Bestenliste?

Beitrag von rush »

keep ya head up



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: Kriterien der Kamera Bestenliste?

Beitrag von rudi »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2019 11:31 Ich Frage hier nochmal nach, weil es ein eigens Topic ist. Versteht jemand die Slashcam Kamera-Bestenliste? Bildqualität und Videosignal stehen in Spalten mit Punkten direkt nebeneinander. Die GH5 auf Platz zwei mit 55 Punkten für Bildquali, die A7 iii auf Platz 5 mit 69. Heisst das, dass die a7 III weiter unten steht, obwohl sie das deutlich bessere Bild macht nur weil sie kein 10 Bit usw macht?? Das würde auch erklären warum die Blackmagic Pockets so weit oben stehen - die dafinitiv in jeder Hinsicht Consumer Geräte sind. Sind Videosignal und Bildqualität wirklich gleichwertig?? Ist erstes Kriterium nicht immer Bildqualität und danach Bedienbarkeit?
Die Punkte für Bildqualität, Videosignal und Ausstattung sind gewichtete und zusammengezählte Punkte. Wo eine Kamera wie viele Punkte sammelt, kann man zwar in der Oberfläche nicht als Zahl sehen, jedoch indirekt als Farbe. Sucht euch die Kameras, die euch interessieren hier heraus:
https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergleich.html
und vergleicht die Modelle.
Je "grüner" eine Tabellenzelle, desto besser ist die Kamera im Vergleich zu anderen Kameras.
Je röter eine Zelle, desto schlechter schneidet sie im Vergleich zu anderen Kameras ab.
Daraus kann man ungefähr sehen, weshalb sich eine Kamera "nach Punkten" vor eine andere schiebt ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41