Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Framerate25 »

Was Du „willst“ und bekommst sind zweierlei lieber Nedag!!!

Du willst alles und nichts gleichzeitig, inkl Forderung Dein Tun zu unterstützen- merkste selbst oder?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Das war kein stück unfreundlich lol
Warum denkst du schon wieder ich schreibe etwas unfreundliches.
Ständig werden hier doch nur Apple ähnliche Produkte empfohlen.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



pillepalle
Beiträge: 8685

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

Vielleicht weil sie auch gut sind. Schon klar das Du keine Skypannels verwenden wirst, insofern ist der Post von Jott in dem Zusammenhang schon etwas albern, aber es gibt genug Chinesen die sowas in billig nachbauen und Du hattest doch auch schon Vorschläge für günstige LEDs. Viel billiger als Framerates Vorschlag wird es kaum. Aputure baut auch günstigere LEDs und Lupo preiswertere Varianten der Arri Leuchten. Und wie gesagt, mieten ist auch eine Option.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21829

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Natürlich war das albern.

Wenn du was kaufen willst und möglichst wenig ausgeben (und auch nicht mieten), dann halt das billigste Set aus drei LED-Quadraten und Stativen, das du auf Ebay oder amazon findest. Empfehlen wird das jemand, wenn überhaupt, nicht wegen der Qualität, sondern nur wegen des Preises. Oder bau dir aus den von Axel erwähnten Baumarkt-Röhren einen Kinoflo für Arme. Geht alles, wird ja angeboten. Dass es eine Korrelation zwischen Preis und Qualität gibt, sollte dir deine Lebenserfahrung eigentlich schon gesagt haben.

Du wirst den normalen Weg jedes ambitionierten Filmerstellung gehen: mit Schrott anfangen, dann langsam hocharbeiten und im Lauf der Jahre merken, was Sache ist. Wie bei deinem Stativ: geht doch, Aufstieg von Schrott zu Markenware, den Unterschied wirst du ja wohl gemerkt haben. Nächster Schritt dann irgendwann: Sachtler.

Immer wieder lustig und gleichzeitig auf den Punkt (da finden sich viele Foristen wieder):



pillepalle
Beiträge: 8685

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

Wobei Leuchtstoffröhre bei Film nicht zu empfehlen sind. Nicht nur wegen des diskontinuierlichen Spektrums sondern vor allem weil sie flackern wie Hulle.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21829

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Wie gesagt - man fängt billig an und kriegt irgendwann raus, wieso's billig war. Und wieso Röhren-Kinoflos speziell für Film so teuer sind.

Wenn der Shutter auf 1/50 steht und mit 25 fps gedreht wird, flackern auch Billigröhren nicht. Aber nur dann. Wer meint, nach Kino sieht's nur mit 24fps aus, der muss die Finger weg lassen.

Für leichtes Aufhellen gehen auch ein paar billige Papierlampen von Ikea. Beim Leuchtmittel kann man selbst da irgendwann von der 3 Euro-Funzel zur zehnmal teureren Kinoflo-Lampe aufsteigen - die gibt's auch in klein für E27-Schraubfassungen. Als Tungsten oder Daylight (letzteres wäre korrekt für die Teddy-vor-Fenster-Experimente).
Zuletzt geändert von Jott am Do 08 Aug, 2019 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23462

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 15:18 Wer meint, nach Kino sieht's nur mit 24fps aus, der muss die Finger weg lassen.
Oder halt mit 172,8 Grad Shutter drehen, wie man das üblicherweise bei 24fps in 50Hz Ländern macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 08 Aug, 2019 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21829

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Viel Wege führen nach Rom.

In 25fps drehen und zu 24fps konformen könnte man auch. Andersrum ist sowieso Alltag, sonst gäb's ja keine Spielfilme im TV zu sehen. Wer den Unterschied sieht, egal welche Richtung, gewinnt eine Pizza.
Zuletzt geändert von Jott am Do 08 Aug, 2019 15:33, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23462

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 14:57 Wobei Leuchtstoffröhre bei Film nicht zu empfehlen sind. Nicht nur wegen des diskontinuierlichen Spektrums sondern vor allem weil sie flackern wie Hulle.
Das Spektrum ist meistens besser als bei günstigen LEDs.
Ich hab seit Jahren billige Osram Dulux Rühren (Tageslicht und Kunstlicht) in meinen FloLights, und hatte noch nie ein Flacker oder CRI Problem.
Jott hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 15:30
In 25fps drehen und zu 24fps konformen könnte man auch. Wer den Unterschied sieht, gewinnt eine Pizza.
Fix it in Post :D warum ned gleich mit dem richtigen Shutter drehen? Oder tut das verstellen des Shutters bei deiner Kamera weh?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21829

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Beides wird gemacht. Jeweils mit guten Gründen. Du machst halt nur das eine.

Fix it in the Post - da wird gar nichts gefixt, du weißt genau, dass beim Conforming kein einziges Frame angerührt wird.

Aber gerne zurück zum armen nedag, dem jetzt der Kopf raucht.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Framerate25 »

nedag hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 14:19 Das war kein stück unfreundlich lol
Warum denkst du schon wieder ich schreibe etwas unfreundliches.
Ständig werden hier doch nur Apple ähnliche Produkte empfohlen.
Hab ich gesagt es wäre unfreundlich? Nein.

Zurück zum Thema.
Du gehst es falsch an. Dein Zimmer zu filmen gegen das Fenster ist für einen Test zwar irrelevant, dennoch hat es einen Grund warum es „Setdesigner/Artist‘s“ gibt. Eine unordentliche Wohnhöhle kann lichtfreundlich oder lichtkatastrophal, unordentlich eingeräumt sein.

Wenn helle, reflektierende Gegenstände im Zimmer die Unortnung stellen ist es ein Unterschied ob ein dunkles Zimmer vor dem Fenster absäuft.
Da hilft eben nur das richtige Licht.

Wenn Du das Environment in dem Beispielfilm von Arrival ansiehst, fällt auf das die Wände, Boden, Decke und der Screen ganz andere Reflektionseigenschaften haben.

Auch in dem Erklärvideo von Axel/mir, wird das Thekenlicht unter der Bardame abgewedelt, da sie unter direktem Licht aussieht wie ein Zombie. Da nutzt aviable Light nix.

Ergo, richtig eingerümpelte Location und aviable Light oder zufällig und kacke.

Ohne „Arbeit“ und „planen“ wird das eher ein Lottogewinn.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24697

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von iasi »

Vorhand zu.
Ganz so wie in einem Beispiel eines hier im Form geposteten Robby Müller Polaroids.

Aufnahmewinkel ändern
oder
Nahaufnahme mit längerer Brennweite
oder
...

Es müsste beim Blick durchs Fenster wirklich etwas zu sehen geben, das für die Handlung im Raum wichtig ist, damit der ganze Aufwand überhaupt lohnt.



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von rkunstmann »

Die Lichtsituation ist in beiden Bilder, also von Dir, Nedag und "Arrival" ja schon ziemlich nah beieinander. Wenn das kopiert werden sollte, ist es ja fast gelungen. Heb' noch bisschen die Highlights im Fenster an und kontrollier dann mal die einzelnen Punkte im Bild nach RGB. Ein bisschen Highlights anheben und Du bist da und hast Deinen available Light Shot von Hollywood. Das Fenster ist halt viel kleiner, aber auch das könnte gut funktionieren...

Problem: Im Bild von dem TO ist der gekippte Horizont nicht mal das größte Problem... Auch das Arrival ist nicht völlig gerade. (Anders und auch gewollt anders)

Das Bild mit dem Heizkörper und dem ganzen Zeug hat aber gar keinen Bezugspunkt fürs Auge. Das einzige sind die Fenster und das ist nichts. Im Arrival Bild wird das Helle draußen benutzt, um das dunkle, abgesoffene Innen zu formen. Draussen findet ja auch nicht viel statt, aber das ist schon eine bewusst und sehr cool ausgesuchte Location; das andere ist halt eine langweilige Siedlung. Dächer, nichts Lebendiges im Bild, was interessiert...

Also: Bei Arrival ist das Dunkle das Wichtige im Bild... Das was erzählt wird... Das Helle gibt dem Dunklen Kontur. Bei Deinem Beispielbild ist alles gleich unwichtig... Es gibt nur den Bezugspunkt hell fürs Auge... Das sind die Dächer, die gerade mal gar nichts erzählen... Also Licht ist hier auch wichtig, weil es erzählt oder eben nicht, auch wenn die (Licht-)Situation insgesamt fast gleich ist, wenn auch etwas anders verteilt, durch größere Fenster.

Räum mal das Bild auf (nicht den Raum, der ist okay) und stell etwas (am Besten Jemanden; kann ja auch ne Schaufensterpuppe sein, wenn keiner mag oder Dich selbst mit 'nem Hoodie) vor das Fenster, wo der Blick hin soll.

Viel Erfolg! Und hör mal auf die vielen guten Tipps hier! Das ist wirklich Gold wert!

Beste Grüße!



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von rkunstmann »

Das ist ein Schnappschuss von vor ein paar Wochen, als wir einen Ort angeguckt haben. Ist überhaupt nicht super, aber zeigt vielleicht, was ich meine... Guck lieber, was interessant ist, dann darf auch mal was ausbrennen und gleichzeitig absaufen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Ja. Schon klar. Das sieht gut aus. Ich wollte einfach nur versuchen etwas perfektes zu machen. :)
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rush - Fr 19:48
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 19:43
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 17:51
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 16:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 14:49
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40