https://lwlies.com/interviews/wim-wende ... -the-film/
Es war mein Wunsch, dass die Filme niemanden mehr haben, dem sie gehören. Warum ist das so? Weil es scheiße ist. Kommerzielles „Eigentum“ an Filmen ist scheiße. Die meisten Besitzer von Filmen wollen einen Gewinn. Und einige dieser Filme werden immer noch gezeigt – sie haben ihre eigenen Einnahmen. Wie alles auf Zelluloid verblasst es, es verschlechtert sich und es muss auf digital übertragen werden, sonst ist es tot und weg. Und zwar nicht nur übertragen, sondern tatsächlich restauriert, um das Original-Filmnegativ zu ersetzen, denn davon wird in ein paar Jahren niemand mehr einen Abzug machen können. Wenn Sie also heute einen Film digitalisieren, erstellen Sie ein neues Negativ. Eine dauerhaftere.
Es hängt alles davon ab, wie gut Sie Ihr Negativ scannen. Wenn Sie es mit der höchstmöglichen Auflösung scannen, können Sie jedes Datenkorn isolieren und sehen. Sie sehen Ihr Filmbild noch besser als einen Abzug, weil Sie es in der ersten Generation sehen, denn die Digitalisierung des Negativs ist zu 100 Prozent das Bild des Negativs. Eigentlich gibt es kaum ein schöneres Schwarz-Weiß als das, was man heute digital produzieren kann. Einige Kamerahersteller wie Array oder Leica haben Kameras hergestellt, die nur in Schwarzweiß aufzeichnen und den gesamten optischen Sensor verwenden, um nur Schwarzweißinformationen zu sammeln. Und da haben Sie das reichste Schwarzweiß, das kein Film jemals einfangen könnte, außer wenn Sie riesige Negative haben.
