KI Forum

KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
medienonkel

Re: KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit

Beitrag von medienonkel »

ChrisDiCesare hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 16:15
iasi hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 15:53
Also mehr mit KI befassen, statt darüber klagen und jammern.
Man merkt einfach, dass du nicht in der Branche arbeitest. Die Branche ist schon seit längerem auf dem Abstellgleis und mit jedem Jahr geht das Sterben weiter. Die KI beschleunigt es nur. Da ändert sich auch nichts daran, wenn man KI Experte ist.

Du solltest dir dringend mal einige Podcats oder Interviews über die schlechte Branche anhören. Dann wüsstest du, was abgeht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/de ... n-100.html

https://www.podcast.de/episode/68664361 ... -verlassen

Es gibt unzählige Podcasts und Geschichte von Leuten, warum sie Branche verlassen. KI setzt dem ganzen einfach noch einen schönen Genickbruch oben drauf.
Darf ich fragen in welche Branche du gewechselt bist?

Hab leider auch 20 Jahre in der Medienwelt verplempert. Von Jahresvertrag zu Jahresvertrag, immer weniger Gehalt, immer weniger Wertschätzung, Selbständigkeit kann man auch vergessen. Equipment, Software. Alles da. Aber gibt immer jemanden, der es günstiger oder umsonst macht.

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich für eine Hochzeit 500 Euro für Fotos nehme.

Aber wohin mit einer prinzipiell wertlosen Medienkarriere? Nichtmal nen Hausmeisterjob bekommt man mit dem Quatsch.

Ich hätte damals ein Handwerk lernen und das Filmen Hobby lassen sollen.

Mir macht die KI Spaß, weil man direkt auf dem Bildschirm sieht, wie wertlos es ist, in 3d einen Nachmittag lang einen Entwurf für ein Raumschiff zu modeln.

Vielleicht doch eher die mobile Fahrradwerkstatt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Wieviele Emojis muss ich noch dahinter setzen? Aber Humor funktioniert in Foren oft nicht :)

Natürlich hab' ich euch alle lieb und bin hier immer noch gerne zu Besuch. Es gibt ja noch Leute die zumindest ab und zu etwas machen, oder ihren Kram bzw ihre Erfahrungen teilen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Doch, Humor funktioniert immer bei mir.
Liegt an den Emojis.. Ignoriere ich instinktiv meistens..:)

Hab euch auch lieb…Nur schade wenn die Stars langsam aber sicher verschwinden…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Dardy hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 14:25 KI wird die Musik-Industrie und die Film-Industrie zeströren glaube ich....
Erneuerung ist ein natürlicher Bestandteil unserer Entwicklung, ein gewisser Fortschritt gehört zum Leben. Künstliche Intelligenz ist lediglich ein Teil dieses Prozesses. Entscheidend ist, wie jeder Einzelne damit umgeht: ob man destruktiv reagiert oder KI sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzt....Letztlich bietet sie eine Chance wenn man bereit ist, dankbar und reflektiert damit umzugehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

medienonkel hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 17:23
ChrisDiCesare hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 16:15

Man merkt einfach, dass du nicht in der Branche arbeitest. Die Branche ist schon seit längerem auf dem Abstellgleis und mit jedem Jahr geht das Sterben weiter. Die KI beschleunigt es nur. Da ändert sich auch nichts daran, wenn man KI Experte ist.

Du solltest dir dringend mal einige Podcats oder Interviews über die schlechte Branche anhören. Dann wüsstest du, was abgeht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/de ... n-100.html

https://www.podcast.de/episode/68664361 ... -verlassen

Es gibt unzählige Podcasts und Geschichte von Leuten, warum sie Branche verlassen. KI setzt dem ganzen einfach noch einen schönen Genickbruch oben drauf.

Hab leider auch 20 Jahre in der Medienwelt verplempert. Von Jahresvertrag zu Jahresvertrag, immer weniger Gehalt, immer weniger Wertschätzung, Selbständigkeit kann man auch vergessen. Equipment, Software. Alles da. Aber gibt immer jemanden, der es günstiger oder umsonst macht.

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich für eine Hochzeit 500 Euro für Fotos nehme.

Aber wohin mit einer prinzipiell wertlosen Medienkarriere? Nichtmal nen Hausmeisterjob bekommt man mit dem Quatsch.

Mir macht die KI Spaß, weil man direkt auf dem Bildschirm sieht, wie wertlos es ist, in 3d einen Nachmittag lang einen Entwurf für ein Raumschiff zu modeln.

Ich habe nach der Schule eine Ausbildung in der Autobranche gemacht. Bin erst einige Jahre später dann studieren gegangen (Kamera) und dann in die Film und Medienbranche gewechselt. Jetzt bin ich wieder zurück in die Autobranche. Bei mir sind es jetzt knapp 8 Jahre Medienbranche und ich denke mir ebenfalls, was habe ich nur in dieser Zeit alles verplempert.

Das was ich mir vor der Medienbranche aufgebaut habe, habe ich mit der Medienbranchen komplett verloren, sei es Partnerschaften/Beziehungen, Vermögen, Freunde oder Hobbies. Abgesehen davon, bin ich gesundheitlich an einem Tiefpunkt, schon 2 Burnouts hinter mir/noch am Laufen und noch auf einige Wartelisten für Therapien. Und ich bin erst junge 30. Verklickere mal einen Arzt, dass du Mental und Körperlich in jungen Jahren einen ab hast.

Seit ich raus bin, geht es tatsächlich Bergauf. Sehr langsam, aber es geht Berg auf. Ich kann langsam wieder besser schlafen, habe sehr coole und entspannte Kollegen. Muss mir erstmal um Geld keine Sorgen machen und kann wieder voll meinen Hobbies nach gehen. Ein guter Freund hat nicht den Fehler gemacht. Er blieb bei seiner Arbeit und hat das Filmen nur als Hobby betrieben. Er hatte leider immer Recht gehabt und ihm ging es nie besser als wie jetzt. Und ihm macht das Filmen halt Spaß. Bei mir hat es sich eher dahin geschoben, ja du machst es fürs Geld, aber nicht für dich wirklich. Du arbeitest für den Kunden, nicht für dich.

Wenn ich eines gelernt habe und jedem mitgebe, dann das:

Du kannst sehr erfolgreich in der Film und Medienbranche sein und es schaffen. Aber bedenke, du musst dieses Leben wollen. Denn dein Leben wird nur noch aus Film bestehen. Du musst Film leben, du musst Film spüren. Immer und überall, zu jeder Zeit. Du wirst Freunde, Familie und Hobbies verlieren. Denn du wirst keine Zeit dafür haben. Der Film ist deine Zeit. Du musst unheimlich viel Kontakte machen, immer und überall. Kontakte, Kontakte und noch mehr Kontakte. Du wirst viel kostenlos und viele Stunden arbeiten, bis du dann an diesen Punkten bist, wo du die ersten Jobs bekommst. Und dann musst du noch mehr Gas geben. Denn jetzt gehts erst richtig los und wenn du nicht am Ball bleibst, immer 200% Vollgas gibst. Bist du weg.
Beste Grüße, der Chris.

philr

Beitrag von philr »

ChrisDiCesare hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 19:15
medienonkel hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 17:23

Ich habe nach der Schule eine Ausbildung in der Autobranche gemacht. Bin erst einige Jahre später dann studieren gegangen (Kamera) und dann in die Film und Medienbranche gewechselt. Jetzt bin ich wieder zurück in die Autobranche. Bei mir sind es jetzt knapp 8 Jahre Medienbranche und ich denke mir ebenfalls, was habe ich nur in dieser Zeit alles verplempert.

Das was ich mir vor der Medienbranche aufgebaut habe, habe ich mit der Medienbranchen komplett verloren, sei es Partnerschaften/Beziehungen, Vermögen, Freunde oder Hobbies. Abgesehen davon, bin ich gesundheitlich an einem Tiefpunkt, schon 2 Burnouts hinter mir/noch am Laufen und noch auf einige Wartelisten für Therapien. Und ich bin erst junge 30. Verklickere mal einen Arzt, dass du Mental und Körperlich in jungen Jahren einen ab hast.

Seit ich raus bin, geht es tatsächlich Bergauf. Sehr langsam, aber es geht Berg auf. Ich kann langsam wieder besser schlafen, habe sehr coole und entspannte Kollegen. Muss mir erstmal um Geld keine Sorgen machen und kann wieder voll meinen Hobbies nach gehen. Ein guter Freund hat nicht den Fehler gemacht. Er blieb bei seiner Arbeit und hat das Filmen nur als Hobby betrieben. Er hatte leider immer Recht gehabt und ihm ging es nie besser als wie jetzt. Und ihm macht das Filmen halt Spaß. Bei mir hat es sich eher dahin geschoben, ja du machst es fürs Geld, aber nicht für dich wirklich. Du arbeitest für den Kunden, nicht für dich.

Wenn ich eines gelernt habe und jedem mitgebe, dann das:

Du kannst sehr erfolgreich in der Film und Medienbranche sein und es schaffen. Aber bedenke, du musst dieses Leben wollen. Denn dein Leben wird nur noch aus Film bestehen. Du musst Film leben, du musst Film spüren. Immer und überall, zu jeder Zeit. Du wirst Freunde, Familie und Hobbies verlieren. Denn du wirst keine Zeit dafür haben. Der Film ist deine Zeit. Du musst unheimlich viel Kontakte machen, immer und überall. Kontakte, Kontakte und noch mehr Kontakte. Du wirst viel kostenlos und viele Stunden arbeiten, bis du dann an diesen Punkten bist, wo du die ersten Jobs bekommst. Und dann musst du noch mehr Gas geben. Denn jetzt gehts erst richtig los und wenn du nicht am Ball bleibst, immer 200% Vollgas gibst. Bist du weg.
Als Selbstständiger stehst du eigentlich in jeder Branche ständig auf dem Pausenhof und hoffst bei jedem neuen Auftrag, dass du wieder ins Team gewählt wirst. Wenn der Pausenhof aber überfüllt ist, und nur drei Spieler gebraucht werden, wird es halt irgendwie schnell toxisch 😞

Darth Schneider

Die Ai wird einerseits unterschätzt und andererseits auch überschätzt und das ganze ist dazu noch völlig unberechenbar

Aber eins ist mir jetzt schon klar, mit all den coolen Möglichkeiten und Gefahren die die neue Technik uns in Zukunft bieten kann und wird…

Die Ai wird schlussendlich viel mehr kaputt machen als uns helfen….

Sie macht uns Menschen nämlich faul und dumm.
Gruss Boris

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 20:16 Die Ai wird einerseits unterschätzt und andererseits auch überschätzt und das ganze ist dazu noch völlig unberechenbar

Aber eins ist mir jetzt schon klar, mit all den coolen Möglichkeiten und Gefahren die die neue Technik uns in Zukunft bieten kann und wird…

Die Ai wird schlussendlich viel mehr kaputt machen als uns helfen….

Sie macht uns Menschen nämlich faul und dumm.
Gruss Boris
Es verlagert enorme Medienmacht vorallem in die Hände von US-BigTech mit all den Akteuren dahinter, von Peter Thiel bis Co. Das ist keine Demokratisierung des Films, sondern ein super gefährliches Werkzeug zur gesellschaftlichen Kontrolle, das autokratischen Strukturen in die Hände spielt... fertig.

Darth Schneider

Das schaffen die Medien zusammen mit der Politik jetzt schon ganz ohne Ai.
In dem sie ganz einfach nicht mehr neutral berichten und nicht beide Seiten gleich betrachten…
So steuert man die Gesellschaft heute in die gewünschte Richtung.
Gruss Boris

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Medien ist wohl das Synonym für Filmemacher ?

Darth Schneider

Ne, aber Filmemacher sind halt ein Teil davon.
Gruss Boris

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 10:10
Mantas hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 11:51is over
Ist es das jetzt schon?
Mich hat der Spot überhaupt nicht berührt. Alles, was aktuell aus VEO3 rauskommt, fühlt sich für mich eher nach: Okay, viele Trainingsdaten verarbeitet, sieht beeindruckend aus, aber berührt mich nicht. Das wünschen sich die ganzen Vögel auf LinkedIN weil sie n Grund haben sich als geile Böcke zu verkaufen indem sie alles andere entwerten.

Weißt du, wie viele Leute täglich zu echten Filmlocations pilgern? Warum wir immer noch den Sandmann als Handpuppe schauen und nicht als 3D-Figur?
Diese kleinen, liebevollen Details des Handwerks die nehmen wir als menschlich, als besonders, als gemeint wahr. Wir schauen Filme nicht nur, weil sie „so aussehen als ob“, sondern weil wir spüren, dass sie aufwendig, einzigartig und mit echter Hingabe gemacht wurden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Familien in Zukunft Rechenzentren besuchen mit dem Satz: "Schau mal, Frieder, hier wurde 'Puffy der Drache 6 & 7' gepromptet."

Denis Villeneuve ließ die Sets für DUNE so groß und detailreich wie möglich bauen, um CGI zu reduzieren. Nolan dreht auf 70mm aus psychologischen Gründen, die mit unserer Wahrnehmung zu tun haben. Es geht um Details, um Intuition, um spürbares Handwerk.
Das Einzige, was gerade „over“ ist, ist die Mittelmäßigkeit vieler matschiger Produktionen. Vielleicht ist das sogar gut so.
Aber ein Roma, oder ein Wes Anderson, das sind alles keine Filme, die man einfach prompten kann. Da steckt ein feines Gefühl, Handwerk, echte Gestaltung reale existierende details dahinter.

Plastikblumen gibt’s auch seit Jahrzehnten. Sie sehen aus wie echte aber stehen meistens in billigen Restaurants.
ich bin da bei dir. Die ganze Mittelmäßigkeit von storylosem b-roll geswooshe stirbt durch LLMs weg. Endlich! Keiner braucht diese immer wieder gleichen „guck mal wie geil meine transitions sind“ dinger. Und ganz ehrlich? Mich juckts auch null, dass irgendwelche hochglanz 30 sec. werbespots meinetwegen von ki gepromptet werden.

Vll. isses auch ne Chance mal wieder mehr Echtes und weniger Plastikwelt zu kreieren.

Ich hab seit bestimmt über 5 Jahren keinen „neuen“ Film gesehen. Warum? Kein Bock auf 120 Min. Enttäuschung wegen unterirdischem Drehbuch / Schauspiel.

KI ist nicht bedrohlich, weil KI so stark ist, KI ist bedrohlich, weil die Menschen immer dümmer werden und wir im Jahrzehnt der Mittelmäßigkeit leben.

7River

Beitrag von 7River »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 08:04 … weil die Menschen immer dümmer werden …
Ist es jetzt wirklich dümmer, oder weil die Menschen einfach träger geworden sind? Jetzt nicht im übertragenen Sinne, sondern weil sie bestimmte Dinge nicht mehr brauchen oder schlicht und einfach nicht mehr tun wollen? Oder sie haben es verlernt, weil Traditionen z.B. nicht mehr gepflegt werden.

Besonders in den westlichen (Industrie-) Ländern kann man schon sagen, dass viele junge Menschen verwöhnt sind. Da will sich kaum jemand noch die Mühe oder die Hände schmutzig machen, um etwas Spezielles zu essen zu bekommen. Essen gibt es im Supermarkt? Salopp gesagt: Strom kommt aus der Steckdose. Wie das alles hergestellt wird und zustande kommt, ist Nebensache oder man möchte nicht wissen.

Wenn (wortwörtlich) die Scheiße am Dampfen ist, nach dem Angriff Russlands und der Erkenntnis, dass man im Ernstfall verteidigungsunfähig ist, besinnt man sich zurück.

Das Leben ist heute auch viel teurer geworden. Heute zählen vor allem materielle Dinge: Smartphone, Tablet-PC, Markenklamotten etc. Das alles kostet Geld. Und viele sind nicht mehr bereit, dafür zu sparen oder in den Ferien jobben zu gehen. Es gibt ja auch Verträge und Ratenzahlung, was ja auch bequem ist. Oder man lebt von dem, was andere, die Eltern zuvor geleistet haben.

KI wird vermutlich die Menschen hier noch mehr unter die Arme greifen, sodass sie noch weniger tun müssen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

@7river
Genau.

Mit der AI werden die Leute hier immer verwöhnter, also noch fauler, andererseits wollen sie aber die Verteidigungsfähigkeit erhöhen.
Das beisst sich doch.

Was nützen die ganzen Hightech Waffen, Wehrpflicht (womöglich sogar für Frauen) wenn die Soldaten am Schluss viel zu faul und verwöhnt sind um zu kämpfen.

Und ohne die Ai dann in 10 Jahren unsere Soldaten nicht mal mehr wissen wo oben und unten ist…;)
Gruss Boris

vaio

Beitrag von vaio »

7River hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 08:48
… Besonders in den westlichen (Industrie-) Ländern kann man schon sagen, dass viele junge Menschen verwöhnt sind. Da will sich kaum jemand noch die Mühe oder die Hände schmutzig machen, um etwas Spezielles zu essen zu bekommen. Essen gibt es im Supermarkt? Salopp gesagt: Strom kommt aus der Steckdose. Wie das alles hergestellt wird und zustande kommt, ist Nebensache oder man möchte nicht wissen.

Meine Erfahrung nach ist es eher umgekehrt und die jungen Menschen interessieren sich wieder vermehrt dafür. Ist sicherlich auch vom sozialen Umfeld abhängig, in dem man sich bewegt.
„Verwöhnt“ in den westlichen Industrieländern sind übergreifend alle Altersgruppen. Und nicht nur dort.

Was sich verändert hat, ist das Freizeitverhalten. Die Menschen im Allgemeinen haben mehr freie Zeit und sind ständig online. YouTube, „Bestprice-Portable“ oder auch Portale wie slashcam sind nur einige wenige Beispiele.😉
Wer ist denn früher die ganze Zeit bummeln und shoppen gewesen? Fachliteratur gab es nur kostenpflichtig oder leihweise. Ganz wichtig: Man musste einen Plan haben, sich organisieren um nach xy zukommen. Auch das ist vollkommen Altersunabhängig.
Zurück in die Zukunft

medienonkel

Bluboy hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 07:38 Medien ist wohl das Synonym für Filmemacher ?
Medien als Synonym einer Branche, die einen ständig mit dem Gefühl zurück lässt, nicht zu genügen und jederzeit ersetzbar zu sein.
Gibt es sonst so kaum.

Gehaltsverhandlungen bei Pro7 sahen letztes Jahr so aus:
Drittes Gespräch, dieses mal mit Abteilungsleiter. Als es meiner Meinung nach um das Gehalt ging, wurde mir erzählt, man wisse nicht, was man in der Position verdient. Das Gehalt erfährt man mit dem Vertrag. Diesen kann man dann unterschreiben, oder eben nicht, falls einem das Angebot nicht zusagt. Der Verdienst müsse aber auf alle Fälle unter dem der schon vorhandenen Kollegen sein, da es sonst zu Frust im Kollegium kommt.

Sowas kann es nur in einer Branche geben, in der schon jetzt ein Überangebot an AN gibt.

Ich für meinen Teil habe nicht mal mehr Interesse am Konsum von Film & Co.

Klar schwingt da auch Frust mit. Ich hab´s halt nie geschafft, in diesem Networking-Spielchen mitzumachen.
Menschen ermüden mich einfach zu sehr. Und in der Medienbranche sind wirklich die ermüdendsten Menschen überhaupt unterwegs.

Darth Schneider

@Medienonkel
Wie kann ein Abteilungsleiter bei Pro7 nicht wissen was man in einer ausgeschriebenen Position verdient ?
Der Clown weiss das doch ganz genau…;))

Ermüdende (aber auch coole) Menschen gibt es überall und ersetzbar sind wir doch alle, in absolut jeder Branche.

Nicht den Kopf hängen lassen, nicht aufgeben.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 09:03 @7river
Genau.

Mit der AI werden die Leute hier immer verwöhnter, also noch fauler, andererseits wollen sie aber die Verteidigungsfähigkeit erhöhen.
Das beisst sich doch.

Was nützen die ganzen Hightech Waffen, Wehrpflicht (womöglich sogar für Frauen) wenn die Soldaten am Schluss viel zu faul und verwöhnt sind um zu kämpfen.

Und ohne die Ai dann in 10 Jahren unsere Soldaten nicht mal mehr wissen wo oben und unten ist…;)
Gruss Boris
Man muss nun nicht mit dem verklärten Blick der Betagten auf die Vergangenheit blicken.

Wir hatten nach dem kalten Krieg einige schöne Jahrzehnte in Nachbarschaft von lauter Freunden. Nun soll´s wieder werden, wie früher.

Früher waren die Roboter die Schreckgespenster, heute ist es KI.
Wer sich nicht auf den Wandel einstellt, bleibt natürlich zurück.

Aber nochmal: Es gibt heute keinen klassischen Zeichentrick mehr und doch ist die Animationsbranche noch quick lebendig.

Ein visuelles Feuerwerk wie bei Ne Zha 2 war mit klassischem Zeichentrick nicht möglich. Den 4000 Leute, die an der Entstehung beteiligt waren, kann man jedenfalls keine Faulheit unterstellen. :)
KI könnte hier noch einen weiteren Schub bringen.

KI eröffnet in Zukunft auch neue Möglichkeiten:
„Andor“ Staffel 3 - eine der besten „Star Wars“-Serien von Disney wurde abgesetzt.
Mit Einsatz von KI wäre vielleicht eine signifikante Einsparung von Geld und Zeit möglich gewesen, die eine Fortsetzung von Andor erlaubt hätte.

Die Branche ist nicht am Ende.
Jedoch:
In einer Branche, bleiben diejenigen auf der Strecke, die den Wandel nicht mitmachen.

Man kann es auch positiv sehen:
KI erlaubt bald Geschichten zu erzählen, die bisher außerhalb des Budgets lagen.

Darth Schneider

@iasi
Klar hast du einerseits recht, die Ai wird auch positives bringen.
Aber halt auch viel negatives.
Das liegt an manchen sehr mächtigen und immer noch machtgierigen Menschen…
Sei wollen immer noch mehr.
Die nutzen das Ai Werkzeug auch, das wird viel mehr negativen Impact haben als wir jetzt uns denken.

Und was Zeichentrick Filme betrifft…
Es gibt heute sehr coole moderne nicht von Hand gezeichnete Filme, keine Frage.
Aber die grosse Masse ist nur noch Schrott.

Früher gab es viel weniger Zeichentrick Filme/Serien, aber viel mehr sehr gute von Hand gezeichnete Filme (und Serien).
Schuld daran ist unter anderem die moderne Technik, die alles viel zu einfach und zu günstig macht.
So das halt heute sehr viel Schrott überhaupt produziert werden kann…

Und für Star Wars sehe ich mit der AI, die Bilder generiert gar keine Vorteile, im Gegenteil….Kreative Verarmung..
Star Wars zu machen muss nicht günstiger werden, die Serien und Filme bringen genug Geld…

Und die Roboter werden mit Hilfe der AI wirklich echte Schreckgespenster, dazu noch bewaffnete..Die jeden Elite Soldaten in 10 Sekunden zur Strecke bringen, warte mal ab…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Jun, 2025 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

medienonkel

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 10:34 @Medienonkel
Wie kann ein Abteilungsleiter bei Pro7 nicht wissen was man in einer ausgeschriebenen Position verdient ?
Der Clown weiss das doch ganz genau…;))

Ermüdende (aber auch coole) Menschen gibt es überall und ersetzbar sind wir doch alle, in absolut jeder Branche.

Nicht den Kopf hängen lassen, nicht aufgeben.
Gruss Boris
Vielen Dank für deine Worte Boris.

Die Frage habe ich mir in dem Gespräch auch gestellt und gemerkt, dass es mich schon gar nicht mehr interessiert.
Der Clown meinte, dass man da erst die aktuellen Zahlen der Abteilung anschauen muss und vor allem, dass die Branche (wie ja jeder weiß), höchst volatil ist und man nie weiß, wie die Zukunft aussieht. Mehr als ein Jahr dort arbeiten, kann ich nicht erwarten, aber das ist doch besser, als arbeitslos zu sein. *zwinker*

Gleiches habe ich beim Mitarbeitergrillen beim Bayerischen Rundfunk gehört. Vor allem hört man sowas immer von Leuten, die selbst nichts zu befürchten haben.

Es ist auch kein Aufgeben in dem Sinn. Es ist die Notbremse.
Für mich sind 10 Minuten mit der Freundin telefonieren mittlerweile schon unglaublich anstrengend. Von Treffen ganz zu schweigen.

Und so lange das so ist, brauche ich mir keinen hektischen Redakteur, der seine Fehler nun ganz schnell im Schnitt gelöst haben muss, weil er sonst Stress bekommt, geben. ;-)

Darth Schneider

@Medienonkel
Treff dich mit der Freundin an einem schönen Ort bei einem Bier oder Glas Wein….
Ist doch nicht anstrengend.
Gruss Boris

medienonkel

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 11:06 @Medienonkel
Treff dich mit der Freundin an einem schönen Ort bei einem Bier oder Glas Wein….
Ist doch nicht anstrengend.
Gruss Boris
Doch, lieber Boris. Es gibt Menschen, für die ist auch so etwas anstrengend.
Das hat auch nichts mit der Freundin zu tun. Das liegt an mir.

Roland v Strand

Beitrag von Roland v Strand »

iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 10:41
KI erlaubt bald Geschichten zu erzählen, die bisher außerhalb des Budgets lagen.
und wollen das die Leute dann auch anschauen?

Gruss Ro.

Videopower

Beitrag von Videopower »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 09:03 @7river
Genau.

Das beisst sich doch.

Gruss Boris
Man muss nun nicht mit dem verklärten Blick der Betagten auf die Vergangenheit blicken.

Wir hatten nach dem kalten Krieg einige schöne Jahrzehnte in Nachbarschaft von lauter Freunden. Nun soll´s wieder werden, wie früher.

Früher waren die Roboter die Schreckgespenster, heute ist es KI.
Wer sich nicht auf den Wandel einstellt, bleibt natürlich zurück.

Aber nochmal: Es gibt heute keinen klassischen Zeichentrick mehr und doch ist die Animationsbranche noch quick lebendig.

Ein visuelles Feuerwerk wie bei Ne Zha 2 war mit klassischem Zeichentrick nicht möglich. Den 4000 Leute, die an der Entstehung beteiligt waren, kann man jedenfalls keine Faulheit unterstellen. :)
KI könnte hier noch einen weiteren Schub bringen.

KI eröffnet in Zukunft auch neue Möglichkeiten:
„Andor“ Staffel 3 - eine der besten „Star Wars“-Serien von Disney wurde abgesetzt.
Mit Einsatz von KI wäre vielleicht eine signifikante Einsparung von Geld und Zeit möglich gewesen, die eine Fortsetzung von Andor erlaubt hätte.

Die Branche ist nicht am Ende.
Jedoch:
In einer Branche, bleiben diejenigen auf der Strecke, die den Wandel nicht mitmachen.

Interessant, in welchem Bereich setzt du bereits KI generierte Auftrags arbeiten um? Bin auf Beispiele gespannt, kpl. oder ergänzend, ganz egal!. Es geht um Herausforderungen die Ressourcen kosten. Übersetzt Zeit bzw. Geld, so locker darüber schreiben würde ich nie, da es immer mit Wettbewerb und sich dem gegenüber durchsetzen zu tun hat. Mitgehen oder mindestens testen ist ein muss, aber auf keinen Fall auf die leite Schulter nehmen. Das kann jemand machen, der als Hobby ohne Druck sich damit befasst.

stip

Beitrag von stip »

Woher weisst du das? Welche "signifikanten" Einsparungen an welchen Posten genau wären möglich gewesen?
Zur Zeit der Produktion...nicht irgendwann in der Zukunft.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 10:41 „Andor“ Staffel 3 - eine der besten „Star Wars“-Serien von Disney wurde abgesetzt.
Staffel 3 ?! Es gibt doch nur 2 Staffeln von Andor - und den Spielfilm. Oder ist das jetzt Zukunftsmusik?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Sehr spannendes Video zum Thema.

Und er hat doch recht, die KI ist kein Werkzeug sondern ein Dieb…
Gruss Boris

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 15:21 Sehr spannendes Video zum Thema.

Und er hat doch recht, die KI ist kein Werkzeug sondern ein Dieb…
Gruss Boris

Leonardo hat uns ordentlich abgezockt, da muß Strafe sein ;-)

https://www.vermoegenmagazin.de/leonard ... vermoegen/

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 14:42
iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 10:41 „Andor“ Staffel 3 - eine der besten „Star Wars“-Serien von Disney wurde abgesetzt.
Staffel 3 ?! Es gibt doch nur 2 Staffeln von Andor - und den Spielfilm. Oder ist das jetzt Zukunftsmusik?
Geplant waren scheinbar 5 Staffeln.

So ganz gerechnet soll sich die 2.Staffel für Disney nicht gehabt haben.
Die Kosten waren schließlich nicht ohne.
Und die lange Produktionszeit wird auch als Grund fürs Absetzen angegeben.
Beides könnte KI in Zukunft reduzieren helfen. :)

KI ermöglicht, was bisher außerhalb der Renatbilität und des Budgets lag.
Vieles hatte man bisher gar nicht erst in Erwägung gezogen, was man heute zumindest schon mal mit den KI-Varianten testen kann.
Langsam wird´s jedenfalls spannend.

Darth Schneider

@iasi
Das ist auch gut so, 5 Staffeln wären dann doch zu viel gewesen um die Geschichte zu erzählen.
Eine dritte wäre vielleicht noch sinnvoll gewesen.

Mit der AI, wäre das nicht massgeblich günstiger geworden.
Die Schauspieler brauchts so oder so, die Kostüme, Waffen, Props, Sets, das Design von allem, viele Drehtage, die Musik und so weiter…Also alles was teuer ist.
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 15:39
7River hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 14:42

Geplant waren scheinbar 5 Staffeln.

So ganz gerechnet soll sich die 2.Staffel für Disney nicht gehabt haben.
Die Kosten waren schließlich nicht ohne.
Und die lange Produktionszeit wird auch als Grund fürs Absetzen angegeben.
Beides könnte KI in Zukunft reduzieren helfen. :)

KI ermöglicht, was bisher außerhalb der Renatbilität und des Budgets lag.
Vieles hatte man bisher gar nicht erst in Erwägung gezogen, was man heute zumindest schon mal mit den KI-Varianten testen kann.
Langsam wird´s jedenfalls spannend.
Ich habe es oben schonmal gefragt..welche KI Prozesse genau hätten Andor rentabler gemacht? Nenne konkrete Prozesse.

philr

Beitrag von philr »

Naja, macht ihr mal weiter mit Andor Staffel 12 und 17. Ich geh jetzt schwimmen und danach mit Freunden ins Kino in einen Achtung vor kurzem noch "totgesagtem" Arthouse Kino Film. Danach tauschen wir bei einem Bier ein paar verbale Prompts ueber den FOMO Maenner mittleren Alters aus 🤙 wir veralteten eingestaubten rueckschrittlichen 😂

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von philr - Mo 16:26
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von stip - Mo 16:15
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» NoScribe
von stip - Mo 11:54
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von slashCAM - Mo 10:45
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:07
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27