TRL
Beiträge: 3

Von S-LOG/S-Gamut zu BT.2020 und HDR?

Beitrag von TRL »

Hallo zusammen

Beim Zusammenhang von aufnehmen mit Log-Profilen und Output mit HDR verstehe ich noch Bahnhof. Wäre super, wenn Ihr mir hier helfen könntet (die Suche brachte mir keine eindeutige Antwort).

Das konkretere Setup: Aufnahme mit S-LOG2/S-GAMUT in UHD mit 8-bit 4:2:0.

Die grundsätzliche Frage: Wie erstelle ich aus diesem Ausgangsmaterial HDR Material?

Meine Überlegungen (bewusst ignoriert, dass die meisten Monitore noch kein HDR oder BT.2020 können):
S-LOG/S-Gamut sind OETFs, die anhand logarithmischer Kurven mehr Infos in die Aufzeichnung quetschen als bei konventioneller Aufzeichnung. Schaut man sich die Aufnahmen nachher ohne LUT an, sind sie gräulich, weil sie abgespielt werden, als wären es BT.709-Aufnahmen (Metadaten der MXF sagt nur Color primaries = Transfer characteristics = Matrix coefficients = BT.709).

Ist das einfach nur eine fehlende Standardisierung, dass die Metadaten nichts von S-LOG/S-Gamut wissen?

Farbräume von S-Gamut (auch der kleinere S-Gamut3.Cine) sind grösser als jener von BT.709 (8-Bit führt halt dazu, dass weniger fein abgestufte Farben gespeichert werden können). Desktop-Monitore und Non-HDR TVs können nur REC709 abspielen.

Wieso sind die LUTs, die man sich herunterladen kann grundsätzlich nur zu BT.709? Wenn S-Gamut einen grösseren Farbraum hat, wäre es doch sinnvoller mit einem LUT von S-Gamut zu REC2020 zu gehen (REC2020 erfordert 10-Bit, was nicht vorliegt, aber das Farbspektrum ist trotzdem breiter?!). Anders gefragt: Wieso soll Color Grading somit per se mit einem Verlust des Farbraumes einhergehen?

BT.709 und BT.2020 sind nur die Farbräume, ein BT.2020 macht noch kein HDR. Aber was macht denn nun HDR aus? Wer ist für den erhöhten Kontrast zuständig? Ich kann Premiere zum Export von HDR anweisen, aber wie kalibriere ich das? Müsste dies Teil des LUT sein?

Danke mal im Voraus und ich bin sicher, dass nicht alle meiner Aussagen ganz korrekt sind :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20