Pianist
Beiträge: 8999

Re: FX3 als sinnvolle Ergänzung?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 11:35 Man sollte es vllt. eher ergänzend betrachten und entsprechende Aufträge mitnehmen wenn die Bezahlung passt und das Thema möglicherweise leicht von der Hand geht.
Ja, so mache ich das ja auch, aber man muss eben auch anders aufnehmen, wenn man weiß, dass etwas auch hochkant verwendet werden soll. Und bei einem Gespräch zwischen zwei Leuten kann man dann eben nicht beide gleichzeitig zeigen, außer wenn man sehr weit weggeht, um beide dann nebeneinander hochkant im Bild zu haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: FX3 als sinnvolle Ergänzung?

Beitrag von Mediamind »

Pianist hat geschrieben: Sa 05 Jun, 2021 23:05 Ach soooo, jetzt verstanden!

Mal andersrum gefragt: Sony muss sich ja irgendwas dabei gedacht haben, wenn auf den Sucher verzichtet wurde. Was genau? Die Vermutung, dass Filmer eh einen externen Sucher oder Monitor anschließen?

Matthias
Hallo Matthias,
es wäre ja sonst eine A7SIII :-)
Spaß beiseite. Ich werde mit den Klappdysplays nicht warm. Ich bin kurzsichtig, bekomme aber das Bild auf dem Klappbildschirm nicht ohne Lesebrille mit meinen Augen scharf aufgelöst. Dann ist es auch noch verdammt klein und nutzt auch nicht den gesamten Monitorbereich.
Beim EVF stelle ich meine Dioptrin ein und ich bin auch bei hellem Umgebungslicht im Rennen. Für R&G ist die A7SIII die bessere Wahl. Wenn man den XLR Adpater dazu kauft, ist man beim gleichen Preis. Mehr Einsatzoptionen bietet aus meiner Sicht die A7SIII. Schrauben der FX3 hin oder her.
Ich finde ehrlich gesagt dann den Schritt zur FX6 konsequenter. Variabler ND, XLR, Timecode,... Ist noch mal mehr Geld aber die FX3 hat keinen echten funktionalen Mehrwert, wenn man das XLR-Modul nachkauft.



Pianist
Beiträge: 8999

Re: FX3 als sinnvolle Ergänzung?

Beitrag von Pianist »

Deshalb habe ich jetzt eine a7S iii. Mein Lieblings-Sony-Lieferant hatte sogar eine im Schrank. Bin begeistert!

Für eine FX6 habe ich aber nach wie vor keine sinnvolle Verwendung, da bleibe ich bei der FS5ii und den Fujinon MK.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13