Weil die Physik anders ist, oder wie?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 06:52
Iso verhält sich bei Lumix und Sony grundsätzlich nicht wie bei Blackmagic.
ISO sollte abgesehen von den Base-ISO-Werten nicht als Tool zum belichten eingesetzt werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 06:52 @roki
Diesbezüglich denke ich, liegst du und auch der heilige CineD leider falsch.
Die 6K Pyxis wird sehr gerne unterschätzt, wie die BMCC 6K FF auch.
Was aber meistens am „nicht beherrschen der Kamera“ liegt.
Iso 3200 nutzen einige Tester einfach stur in Situationen wo Iso 400/1250, (je nach Lichtverhältnissen), bei BM Kameras viel besser geeignet wäre.
Nachher geben sie der Kamera beziehungsweise BRaw die Schuld, wenn es zu viel rauscht…;)
Iso verhält sich bei Lumix und Sony grundsätzlich nicht wie bei Blackmagic.
Also sollte Iso bei BM Kameras, für optimale Ergebnisse, logischerweise ganz anders genutzt werden. Iso ist bei BM nur ein Tool zum belichten und halt gar kein Restlichtverstärker.
rauschen ist auch nicht gleich rauschen. DSLMs entrauschen in der Regel deutlich stärker intern. Ich habs zum Beispiel bei dem Pyxis 12k Material probiert, du bekommst bei resolve mit temporal NR easy mit einer stärke von 3-5 das rauschen deutlich reduziert, während du bei anderen cams den Regler richtig drücken musst.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 09:33 @iasi
Doch, du wählst je nach Licht Situation entweder 400/1250, auch 3200…
Mit dieser Entscheidung fängt richtig zu belichten doch an…
Man sollte aber vorher schon wissen ob man in Post eher in den Highlights oder in Tiefen mehr Spielraum will..
Und wenn die Tester bei zu wenig Licht blind einfach iso 3200 wählen, müssen sie sich nicht wundern wenn es bei der 6K Pyxis rauscht.;))
Zum Thema Pflanzengrün:Mantas hat geschrieben: ↑Di 07 Okt, 2025 18:09ich habe eine Burano ja.Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 07 Okt, 2025 18:03 hast du eine? Es gibt halt nicht soviele Quellen. Du musst auch beachten, dass ein paar der early reviewer preproduction units hatten.
das is auch keine IR Pollution, das sähe anders aus. Die Kamera „treibt“
einfach in den mitten eher Richtung orange/grün. Das sieht man in allen Bildern. Wie er sagt: Das muss man nicht mögen.
aber ja. der handheldvergleich war bisl „wacklig“ :D
und klar die BM Kameras sind nunmal braun :)
danke für diesen Input!freezer hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 10:35Zum Thema Pflanzengrün:
Ich habe das sehr aufmerksam verfolgt und beobachtet und kann nur sagen, dass die BMD Kameras Pflanzengrün ziemlich korrekt abbilden - das was die Sony da macht entspricht nicht der Natur, sondern einer idealisierten Darstellung.
Deswegen hatte ich vor Jahren eine umfangreiche Testserie in der Natur gemacht, unzählige Grünschattierungen abgebildet. Wenn Sonnenlicht auf die Blätter trifft wirken diese immer eher in Richtung Gelbgrün, nie in Richtung Blaugrün.
Grasfarbtöne, Nadelbäume - immer Richtung Gelbgrün.
Und du hast das mit RAW aus der selben Kamara verglichen und weißt das? Ach Boris... BRAW ist sowieso pre-denoised und IS3200 bei BMCC 6K (nicht Pyxis, da geben sich manche mit ISO2500 zufrieden) so schlecht, das selbst erfahrene Tester(cined) VLOG h26x 10bit besser finden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 10:19 Das sehe ich auch an meiner Lumix, ein so rauschfreies ISO 4000 Bild bei Lowlight geht doch gar nicht ohne kräftige in Kamera NR…
BM entrauscht einfach weniger.
Ach Boris.... Man sieht dass du keine Ahnung hast.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 12:10 Natürlich nicht, warum sollte ich das tun ? Wenn dann höchstens das Rauschverhalten von Lumix VLog mit BM BRaw.
Aber ein Vergleich zwischen einer FF und einer MFT Kamera ist eh sinnlos.
Allein die Tatsache, dass du das Rauschverhalten in ProRes bei BMD-Kameras offenbar nicht verstanden hast, zeigt schon, dass du keine Ahnung von BRAW hast. Schon gar nicht, wenn du VLOG mit ProRes vergleichst und nicht erkennst, dass ProRes gegenüber H.264 10-bit 4:2:2 VLOG kaum relevante Vorteile bietet, geschweige denn auch noch, ProRes RAW im Vergleich zu BRAW - und das auch noch verstehen. Ach Boris....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 12:13 Ich habe mehr Ahnung als du glaubst.
Und edit da oben.
Ah wirklich? viewtopic.php?t=163139&start=105#p1274607Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 12:53 @roki
Ende der Debatte,
nur weil das ist hier Of Topic, (Dank dir),
weil du in jedem zweiten Thema, mit dämlichen BM vs Lumix Vergleichen /Aussagen kommst.
Die erstens nicht mal stimmen, und zweitens nix mit der 12K Pyxis zu tun haben.
ich kenne die testshots nicht, aber es kommt enorm auf die bildinhalte an, ob h.264/5 auch gut ist, oder nicht. Ich hab da viele tests mit meiner zcam e2 gemacht und zum einen wirkt prores „lebendiger“, zum anderen bleiben eben feine strukturen wie haare bei prores erhalten, während h2xx eben wegkomprimiert.roki100 hat geschrieben: ↑Di 07 Okt, 2025 23:26Du hast (soweit ich mich erinnere) die BMCC 6K. Und genau die BMCC 6K FF ist ein gutes Beispiel dafür, wie extrem die Unterschiede zu anderen Kameraherstellern sein können, die denselben Sensor verwenden. Aber auch innerhalb desselben Herstellers sieht man, wie stark sich Kameras mit demselben Sensor unterscheiden können - Pyxis 6K mit demselben Sensor, aber nutzbarem ISO 3200 (eigentlich ISO 1250, manch andere sagen ISO 2500).
BMCC 6K: viewtopic.php?t=160647&start=350#p1227127
Pyxis 6K also m.M. schon etwas besser als BMCC 6K, aber noch besser alle Lumix S mit dem Sensor bei ihrem zweiten nativen ISO (4000) selbst mit internem VLOG h26x 10bit, sieht es besser aus..."This result is a tad disappointing, as I did expect the 12-bit BRAW codec to have more potential to pull up shadow stops compared to the H.264 or H.265 codecs that are typically available for consumer cameras." https://www.cined.com/blackmagic-cinema ... -latitude/
Und ja, finde ich auch, P6K Pro ist auch besser als BMCC 6K.
Wobei es sehr auf den Komprimierungsfaktor ankommt.Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 15:01
ich kenne die testshots nicht, aber es kommt enorm auf die bildinhalte an, ob h.264/5 auch gut ist, oder nicht. Ich hab da viele tests mit meiner zcam e2 gemacht und zum einen wirkt prores „lebendiger“, zum anderen bleiben eben feine strukturen wie haare bei prores erhalten, während h2xx eben wegkomprimiert.
Am ende ist der Unterschied der „crisp“, der eben nicht nur schärfe, sondern vor allem echtes Bilddetail ist.
sag ich ja. das sind techniker. Wenn es aber um den real-life-value von Kameras geht, dann vertraue ich lieber auf jemanden wie lewis potts.freezer hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 16:56 BRAW lässt sich super-einfach entrauschen. Ich filme mit der PCC4k regelmäßig auch in ISO 1600 Gainstage 2 wenn der 1-stop DR-Verlust verkraftbar ist. Bei 1600 ist die PCC4k noch wunderbar rauscharm und kann problemlos auf ISO 6400 mit Resolve NR gepusht werden. Noch extremere dann halt mit Neatvideo. In manchen Situationen nehme ich statt meines Olympus Pro 12-100 f4.0 dann die Meike T2.1 Primes, oder noch extremer die zweite PCC4k mit dem Speedbooster und dem Sigma 18-35 f1.8.
@ Rick SSon
CineD kommt aus Österreich und sowohl Nino Leitner als auch Johnnie Behiri sind DoPs.
https://www.cined.com/about-us/
Und zu Gunther Machu der die Labortests macht:
Gunther Machu currently works HOERBIGER in Vienna. Did his PhD at Graz University of Technology. Gunther does research in Mechanical Engineering, Chemical Engineering and Fluid Dynamics.
https://www.researchgate.net/profile/Gunther-Machu
Sag mal, liest Du nur die Hälfte?Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 17:07sag ich ja. das sind techniker. Wenn es aber um den real-life-value von Kameras geht, dann vertraue ich lieber auf jemanden wie lewis potts.freezer hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 16:56 BRAW lässt sich super-einfach entrauschen. Ich filme mit der PCC4k regelmäßig auch in ISO 1600 Gainstage 2 wenn der 1-stop DR-Verlust verkraftbar ist. Bei 1600 ist die PCC4k noch wunderbar rauscharm und kann problemlos auf ISO 6400 mit Resolve NR gepusht werden. Noch extremere dann halt mit Neatvideo. In manchen Situationen nehme ich statt meines Olympus Pro 12-100 f4.0 dann die Meike T2.1 Primes, oder noch extremer die zweite PCC4k mit dem Speedbooster und dem Sigma 18-35 f1.8.
@ Rick SSon
CineD kommt aus Österreich und sowohl Nino Leitner als auch Johnnie Behiri sind DoPs.
https://www.cined.com/about-us/
Und zu Gunther Machu der die Labortests macht:
Gunther Machu currently works HOERBIGER in Vienna. Did his PhD at Graz University of Technology. Gunther does research in Mechanical Engineering, Chemical Engineering and Fluid Dynamics.
https://www.researchgate.net/profile/Gunther-Machu
Ich nutze auch oft ISO1250, aber ISO6400 ist doch ziemlich extrem.freezer hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 16:56 BRAW lässt sich super-einfach entrauschen. Ich filme mit der PCC4k regelmäßig auch in ISO 1600 Gainstage 2 wenn der 1-stop DR-Verlust verkraftbar ist. Bei 1600 ist die PCC4k noch wunderbar rauscharm und kann problemlos auf ISO 6400 mit Resolve NR gepusht werden. Noch extremere dann halt mit Neatvideo. In manchen Situationen nehme ich statt meines Olympus Pro 12-100 f4.0 dann die Meike T2.1 Primes, oder noch extremer die zweite PCC4k mit dem Speedbooster und dem Sigma 18-35 f1.8.
@ Rick SSon
Ja das ist die Frage. Die andere können es einfach besser. BMD punktet aber mit dem eigenen Sensor, wie der in 12K. Ich hoffe es kommt bald sowas wie ZR in BMD OG Pocket modern Sytle und BMD 12K Sensor (von mir aus alles BRAW) :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 23:12 @roki
Das tönt sehr unlogisch was du schreibst.
Wie kann meine MFT Pocket (laut dem freezer) bis ISO 6400 zumindest mit NR in Resolve noch brauchbar abliefern, und die FF mit ISO 3200 unbrauchbar sein ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich belichte immer ETTR bei Base-ISO, also ISO1250 bei den BMD-Pockets.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Okt, 2025 23:12 @roki
Das tönt sehr unlogisch was du schreibst.
Wie kann meine MFT Pocket (laut dem freezer) bis ISO 6400 zumindest mit NR in Resolve noch brauchbar abliefern, (mit 3200 so oder so, auch laut meinen Erfahrungen)
und die FF mit ISO 3200 unbrauchbar sein ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Was meint der iasi dazu ?