Ich bin schon versucht, das zu machen. Aber "rec2100 HLG" (Spalte "Input Color Space" in Resolve) ist halt nicht "rec709". Wenn das oben verlinkte Video Recht hat, kriege ich mit der BM App gar nicht die volle Dynamik. Andererseits könnte ich nichts manuell einstellen, und gerüchteweise ist die Kamera-App in iOS 26 noch weiter abgespeckt ...blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 11 Jun, 2025 14:02HEVEC ist schon toll und platzsparend.
Hauptsache in AppleLOG und nicht Rec709 ;)
…hmm, ich arbeite mit Premiere. Lade dort die orig. AppleLUT „Farbraum AppleLOG zu Arbeitsfarbraum Rec709) und bin fertig😉, bzw. hab noch genug Reserven um zu geaden.Axel hat geschrieben: ↑Mi 11 Jun, 2025 14:25
Ich bin schon versucht, das zu machen. Aber "rec2100 HLG" (Spalte "Input Color Space" in Resolve) ist halt nicht "rec709". Wenn das oben verlinkte Video Recht hat, kriege ich mit der BM App gar nicht die volle Dynamik. Andererseits könnte ich nichts manuell einstellen, und gerüchteweise ist die Kamera-App in iOS 26 noch weiter abgespeckt ...
Naja, klar. Apple Log ist HLG auf jeden Fall vorzuziehen. Und in HEVC macht es auch großartig keinen Datenschaum. Grübel grübel ...blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 11 Jun, 2025 14:56…hmm, ich arbeite mit Premiere. Lade dort die orig. AppleLUT „Farbraum AppleLOG zu Arbeitsfarbraum Rec709) und bin fertig😉, bzw. hab noch genug Reserven um zu geaden.Axel hat geschrieben: ↑Mi 11 Jun, 2025 14:25
Ich bin schon versucht, das zu machen. Aber "rec2100 HLG" (Spalte "Input Color Space" in Resolve) ist halt nicht "rec709". Wenn das oben verlinkte Video Recht hat, kriege ich mit der BM App gar nicht die volle Dynamik. Andererseits könnte ich nichts manuell einstellen, und gerüchteweise ist die Kamera-App in iOS 26 noch weiter abgespeckt ...
Na halt im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit meinem Anbieter, mit Vertrag. 46€ für 36 Monate (läuft nächstes Frühjahr aus). Im Grunde also Ratenzahlung, und wenn ich jetzt die Refurbished-Optionen sehe, ein Scheiß Deal.
Und schon wird ein Neukauf ein sehr guter Deal:Axel hat geschrieben: ↑Mi 11 Jun, 2025 18:44 Andererseits, wenn du die Grundausstattung gekauft hast, hättest du genau wie ich (für
512 GB) den UVP in Raten bezahlt. Das 15 Pro war ja 100 € billiger als das 14 Pro. Fazit: Neukauf lohnt nicht. Fazit 2: die Gebrauchtpreise bei iPhones sind noch immer hoch.
...ja, das mache ich im Grunde immer, aber halt gern auch (nur) mit HEVEC.
Na halt im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit meinem Anbieter, mit Vertrag. 46€ für 36 Monate (läuft nächstes Frühjahr aus). Im Grunde also Ratenzahlung, und wenn ich jetzt die Refurbished-Optionen sehe, ein Scheiß Deal.
Macht 960 EUR in zwei Jahren. Rechnet man die 15,44 EUR für den Tarif hinzu kommt man bei 24 Mon. auf 1.330 EUR für ein 15er (ohne Pro). Natürlich hypothetisch…Hab mein iphone 15 mit 40€/ pro Monat auf 2 Jahre finanziert
Hab mir das Vertragsende gleich mit Erinnerung in die Kalender-App geschrieben. Guter Tip.
Wie meinst du das? Zwei Brennweiten parallel?