Axel

Dynamic Range iPhone?

Beitrag von Axel »

Ich habe ja noch immer per Leasing-Vertrag das iPhone 14 Pro. In Bezug auf Video-Praktikabilität ist es in diesen Punkten veraltet:

1. Lightning-Buchse. Keine (unadaptierte) Übertragung von Video für Monitoring, und lahmarschige Übertragung von Dateien.
2. Kein Apple Log, auch nicht in der BlackMagic Camera App.
3. Kein 120 mm Tele wie beim 16 Pro Max (sieht cool aus, wie ich bei Freunden probiert habe, aber Max ist mir eigentlich zu groß).

Nun dies:

Das heißt, ich hätte in 10-bit HEVC, das ich im Urlaub benutze und in Resolve für iPad grade, die bestmögliche Dynamik. Und wenn es für rec709 ist, dann reicht das allemal, sogar so weit, dass Apple Log in der Blackmagic App weniger Dynamik hätte. Und was die oft beklagte Überschärfung in diesem Codec angeht, da hatte Waqas Qazi den sehr schlichten, aber effektiven Rat, den Clips eine Blur-Blur-Node von 0,52 voranzustellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

blueplanet

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von blueplanet »

...ich nehme das IPhone 15Pro Max, filme mit der BlackMagic Camera App + AppleLOG in 10Bit HEVEC 50fsp + einer Art Cage (spezielle Hülle für das IPhone woran per magn. Verschluss ein ND-Vario befestigt wird).
Ferner nutze ich daran auch noch ein kleines extr. USB-C Richtmikro.

Die Ergebnisse lassen sich sehr gut mit "großen Hybriden" matchen. Dafür nutze ich das FilmConvert Hazy-Plugin mit dem Soft-Filter auf 25%. Um die Unterschiede zu erkennen, muss man schon zweimal hinschauen bzw. ist auf dem Handydisplay gar kein Thema.
Ob es das 16'er sein muss, musst Du wissen. Das 15'er Pro Max (256GB) zum halben Preis steht qualitativ in (fast nichts) diesem nach.
Lediglich das Tele hätte noch eine bessere 5fach MP-Auflösung (wann braucht man das?!).
Den nächsten, richtigen (!) Qualitätssprung wird es wohl erst mit dem 17'er geben.

Doch Obacht: nur das Max Pro hat die "Vollausstattung" was Objektive, größeren Akku und die volle Codec-Softwareausstattung betrifft.

Es gibt zudem die Möglichkeit auf eine SSD oder CFExpress Karte zu speichern, sogar incl. dem externen Mikro per Adapterweiche. Das mache ich ab und zu.
Aber es muss im Grunde nicht sein. HEVEC ist schon toll und platzsparend.
Hauptsache in AppleLOG und nicht Rec709 ;)

Dardy

Beitrag von Dardy »

Welches Mikro benutzt du denn ?

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

COMICA VM10 PRO

Dardy

Beitrag von Dardy »

ok sieht ganz gut aus... preis geht auch

Axel

Beitrag von Axel »

blueplanet hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 14:02HEVEC ist schon toll und platzsparend.
Hauptsache in AppleLOG und nicht Rec709 ;)
Ich bin schon versucht, das zu machen. Aber "rec2100 HLG" (Spalte "Input Color Space" in Resolve) ist halt nicht "rec709". Wenn das oben verlinkte Video Recht hat, kriege ich mit der BM App gar nicht die volle Dynamik. Andererseits könnte ich nichts manuell einstellen, und gerüchteweise ist die Kamera-App in iOS 26 noch weiter abgespeckt ...

Dardy

Beitrag von Dardy »

Wieso kostet die BMCC App nichts ? Bin da vorsichtig bei kostenlosen Angeboten.

vaio

Beitrag von vaio »

Axel hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 14:25
… und gerüchteweise ist die Kamera-App in iOS 26 noch weiter abgespeckt ...

Sofern es weiterhin die Final Cut Camera-App gibt, bietet diese bestimmt mehr Features.
Zurück in die Zukunft

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Ich bin schon versucht, das zu machen. Aber "rec2100 HLG" (Spalte "Input Color Space" in Resolve) ist halt nicht "rec709". Wenn das oben verlinkte Video Recht hat, kriege ich mit der BM App gar nicht die volle Dynamik. Andererseits könnte ich nichts manuell einstellen, und gerüchteweise ist die Kamera-App in iOS 26 noch weiter abgespeckt ...
…hmm, ich arbeite mit Premiere. Lade dort die orig. AppleLUT „Farbraum AppleLOG zu Arbeitsfarbraum Rec709) und bin fertig😉, bzw. hab noch genug Reserven um zu geaden.

Axel

Beitrag von Axel »

blueplanet hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 14:56
…hmm, ich arbeite mit Premiere. Lade dort die orig. AppleLUT „Farbraum AppleLOG zu Arbeitsfarbraum Rec709) und bin fertig😉, bzw. hab noch genug Reserven um zu geaden.
Naja, klar. Apple Log ist HLG auf jeden Fall vorzuziehen. Und in HEVC macht es auch großartig keinen Datenschaum. Grübel grübel ...

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…wenn Du magst, schick‘ mir eine PN. Ich gebe Dir einen Link, wo Du fern von youtube&co besser beurteilen kannst, was mit dem 15‘er und Apple LOG geht.

Axel

Beitrag von Axel »

Danke, hatte schon Footage bekommen, allerdings ProResHQ. Hattest du es schon mal mit externer SSD oder Karte probiert? Wenn ja, was wäre da zu empfehlen?

Aber eigentlich nicht nötig. Habe mich gerade mal umgetan. Refurbished (Zustand: sehr gut, nicht exzellent oder neuwertig) kostet schon etwas mehr als die Hälfte, dafür sind die Kostensprünge bei Speicherplatz unter 100 €. Bei einem 16er würde ich im Schnitt 200 € drauflegen, aber nur ca. 250 € unter Neupreis liegen. Ich habe ja schonmal erzählt, dass ich mein 14er vor ca. 1 1/2 Jahren 3 Stunden bei 60° gewaschen habe (lag im Korb), inklusive Persil für weiße Wäsche und Weichspüler. Danach wie online angeraten ausgeschaltet und drei Tage nicht benutzt. Die Chancen standen fifty-fifty, dass es nach ein paar Wochen spinnt, aber bisher keine Störungen. Ich denke also, refurbished ist ein guter Kauf, vor allem, wenn ich bedenke, dass in drei Monaten das 17er kommt.

Ich habe auch die Final Cut Camera App, aber nie benutzt. Eben nach Tylers Review nachgeholt:

Gefällt mir, und ich liefe nicht Gefahr, die Dynamik zu beschneiden. Außerdem ist hier, wie in der BM App, Apple Log in HEVC möglich:
Zuletzt geändert von Axel am Mi 11 Jun, 2025 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Leasen das bedeutet du musst es wieder zurück geben nach Vertragsende oder wie ? Was zahlst du dafür im monat ?

Axel

Beitrag von Axel »

Dardy hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 17:15 Leasen das bedeutet du musst es wieder zurück geben nach Vertragsende oder wie ? Was zahlst du dafür im monat ?
Na halt im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit meinem Anbieter, mit Vertrag. 46€ für 36 Monate (läuft nächstes Frühjahr aus). Im Grunde also Ratenzahlung, und wenn ich jetzt die Refurbished-Optionen sehe, ein Scheiß Deal.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Hab mein iphone 15 mit 40€/ pro Monat auf 2 Jahre finanziert

Axel

Beitrag von Axel »

Sag ja, war ein Scheiß Deal.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Schon...

Axel

Beitrag von Axel »

Andererseits, wenn du die Grundausstattung gekauft hast, hättest du genau wie ich (für
512 GB) den UVP in Raten bezahlt. Das 15 Pro war ja 100 € billiger als das 14 Pro. Fazit: Neukauf lohnt nicht. Fazit 2: die Gebrauchtpreise bei iPhones sind noch immer hoch.

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 18:44 Andererseits, wenn du die Grundausstattung gekauft hast, hättest du genau wie ich (für
512 GB) den UVP in Raten bezahlt. Das 15 Pro war ja 100 € billiger als das 14 Pro. Fazit: Neukauf lohnt nicht. Fazit 2: die Gebrauchtpreise bei iPhones sind noch immer hoch.
Und schon wird ein Neukauf ein sehr guter Deal:
Das neue 17 Pro Max kommt heraus und wird mit einem Vertrag sicherlich günstig zu bekommen sein - inkl. Karte mit reichlich Datenvolumen.
Das "alte" 15 Pro Max bringt beim Verkauf dann auch noch ordentlich etwas ein.

Somit wird das 17 Pro Max gleich nochmal günstig. Man muss also nur einmal den Einstieg wagen und kann dann zu gutem Aufpreis alle 2 Jahre auf dem neuesten Stand sein.

Axel

Beitrag von Axel »

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Drei 48 MP-Kameras sind schon gut. Bestimmt ärgere ich mich schon, wenn ich, um lumpige 400 (15) oder 250 € (16) zu sparen, jetzt gebraucht kaufe. Freilich könnten die 17er wegen der Zollscharmützel auch erheblich teurer werden, wer weiß?

Hab eben auch mal Final Cut Camera mit iPad als Monitor probiert. Geht offenbar nur als 1-Kamera Multicam-Vorschau in Final Cut, wenn ich nichts übersehen habe. Aber gutes Bild, und stabil. Auf iPad Pro 6. Gen übrigens auch noch kein Apple Log …

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Axel hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 16:50 Hattest du es schon mal mit externer SSD oder Karte probiert? Wenn ja, was wäre da zu empfehlen?
...ja, das mache ich im Grunde immer, aber halt gern auch (nur) mit HEVEC.

Ich nutze als Case:
FREEWELL Pro Filmmaker Case 17mm (15 pro max)
dazu passend:
Freewell True Color Variable ND VND1-5 Stop Filter
Freewell Bluetooth Smartphone Selfie Grip mit ARCA Standard, kalter Schuhhalterung für iPhone
darauf das VM10 Pro USB-C Mikro

Angelbird AV PRO SE CFExpress Type B 512 GB
Angelbird CFexpress B Recording Module Space Gray

und ganz wichtig(!!): möglichst dieses Kabel
MOGOOD USB C auf USB C Buchse Adapter Y Kabel USB Splitter, USB C Stecker auf 3 USB-C Buchse Kabel Konverter, 3 USB C Ports Ladegerät Hub Netzteil Splitter für Laptop (Nicht für Monitor)

Damit kannst Du das CFexpress B Recording UND das VM10 Pro USB-C Mikro gleichzeitig am IPHONE betreiben.

In HEVEC 10Bit AppleLOG 50fps (!) passen auf mein 256GB 15PRO Max ca. 3:00 (ich denke, ich bin ein durchschnittlicher Daten/und App-Sammler ;). Daher dieser freie Speicherplatz (70GByt verwendet).

Wenn Du das Angelbird CFexpress B Recording Module nutzen willst musst Du in der App unter Einstellungen/Medien/Clips speichern unter/ Dateien: KONDOR anhaken
dann werden aus den 3 Stunden 17 Stunden in HEVEC ;)

Drehfertig sieht es dann so aus.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Was ist das für ein Mikro und Griff ?

vaio

Beitrag von vaio »

Axel hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 16:50
… Ich habe auch die Final Cut Camera App, aber nie benutzt. Eben nach Tylers Review nachgeholt…
Gefällt mir, und ich liefe nicht Gefahr, die Dynamik zu beschneiden. Außerdem ist hier, wie in der BM App, Apple Log in HEVC möglich…

Wenn ich nur mit einer Brennweite filme, nutze ich diese App nahezu ausschließlich.
Zurück in die Zukunft

vaio

Beitrag von vaio »

Kann man wohl nicht vergleichen.

1x ein fast 3 Jahre(?) altes 14er Pro und 1x ein max. 1,75 Jahres 15er…
Na halt im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit meinem Anbieter, mit Vertrag. 46€ für 36 Monate (läuft nächstes Frühjahr aus). Im Grunde also Ratenzahlung, und wenn ich jetzt die Refurbished-Optionen sehe, ein Scheiß Deal.

Macht in 3 J. 1.656 EUR. Wenn man fürs 14 Pro 1.110 EUR kalkuliert, kostet dein Vertrag monatlich rund 15,44 EUR. Okay, natürlich ohne weitere Details zu kennen…
Hab mein iphone 15 mit 40€/ pro Monat auf 2 Jahre finanziert
Macht 960 EUR in zwei Jahren. Rechnet man die 15,44 EUR für den Tarif hinzu kommt man bei 24 Mon. auf 1.330 EUR für ein 15er (ohne Pro). Natürlich hypothetisch…

Ich kaufe die immer und behalte oder upgrade den Tarif unabhängig beim Provider. Zumal man aufpassen sollte, da dieser den kompletten Monatsbeitrag nach dem abzahlen für Handy oftmals unverändert weiterberechnet.
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Kann man eigentlich beim iPhone 17 die Blende manuell bedienen ?
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

@Boris
Das war mal für iPhone 18 gemunkelt. Bisher haben iPhones keine Blende. Das Exposure-Triangle ist nur ein Stock aus Shutter und Iso. Als Notbehelf dient dann ein Vari-ND.
vaio hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 20:41 Ich kaufe die immer und behalte oder upgrade den Tarif unabhängig beim Provider. Zumal man aufpassen sollte, da dieser den kompletten Monatsbeitrag nach dem abzahlen für Handy oftmals unverändert weiterberechnet.
Hab mir das Vertragsende gleich mit Erinnerung in die Kalender-App geschrieben. Guter Tip.

vaio

Beitrag von vaio »

Ich habe diverse Film-Camera-Apps für das iPhone probiert und musste für mich feststellen, dass die BM-App überladen wirkt und während des Sports nicht optimal zu bedienen ist. Filmic ist seit geraumer Zeit wegen des Preismodells raus. So bleibt mir eben Final Cut Camera und wenn zwei Brennweiten gewünscht, die Protake-App. Weniger ist manchmal mehr. Zumindest für mich, bezüglich des UI (filme ausschließlich in HEVC/h.265). Ist natürlich alles subjektiv.
Nachtrag: Ach ja, hab noch ein 12 Pro Max, nutze aber überwiegend das 15er Pro Max meiner Frau. Also fürs fotografieren und filmen… Ich warte auf die nächste Generation im Herbst/Winter.
Zurück in die Zukunft

Axel

Beitrag von Axel »

vaio hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 20:57So bleibt mir eben Final Cut Camera und wenn zwei Brennweiten gewünscht, die Protake-App.
Wie meinst du das? Zwei Brennweiten parallel?

vaio

Beitrag von vaio »

Axel hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 21:11
vaio hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 20:57So bleibt mir eben Final Cut Camera und wenn zwei Brennweiten gewünscht, die Protake-App.
Wie meinst du das? Zwei Brennweiten parallel?

Damit filmt man parallel beispielsweise mit der Hauptkamera und dem Tele oder Weitwinkel. Auf der Timeline läßt sich einfach ein Insert setzen oder eine Szene wird durch geschickten Schnitt mit anderer Brennweite interessanter und erhält mehr Aufmerksamkeit. Gerade bei Sportaufnahmen find ich zoomen eher schlecht. Aber auch sonst zoome ich während einer Aufnahme kaum bis garnicht. Eigentlich hin und wieder nur bei Landschaftsaufnahmen. Der Ton läuft natürlich einfach weiter. Okay, mit separat aufgenommenen Ton ist man nochmal flexibler. Nur ist das beim Sport manchmal hinderlich. Ich mach das ja nur als Hobby…
Zurück in die Zukunft

Axel

Beitrag von Axel »

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

Selbst ProRes Proxy war in meinen Tests deutlich besser als H265. Das ganze Macroblocking und Rumgematsche in H265 ist nicht auszuhalten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Fr 21:38
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Dynamic Range iPhone?
von DeeZiD - Fr 21:15
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von Mantas - Fr 18:24
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39