würden sie eine derartige großzügigkeit auch im hinblick auf die vollbildausgabe via GPU -- die ja im tatsächlichen "studio"-umfeld ohnehin kaum benötigt werden dürfte -- und auch im hinblick auf die nutzung der auf jeden linux system in der regel bereits installierten bzw. allgemein verfügbaren codecs walten lassen, könnte man ja vielleicht ein bisserl wohlwollender über diesen hersteller denken.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 06:28 ...which adds support for project collaboration and remote database connection on the free version of DaVinci Resolve.
Immer wieder erstaunlich, daß gerade Dinge die den Leuten kostenlos hinterher geschmissen werden immer am ehesten, zu Rumgemäkel, gesteigertem Anspruchsdenken und zu "Die sollten doch endlich mal... gefälligst" Sätzen führen.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 06:35 würden sie ..., könnte man ja vielleicht ein bisserl wohlwollender über diesen hersteller denken.
so aber handelt es sich doch wieder nur um warme luft und ankündigungspolitik, die an den tatsächlichen bedürfnissen der anwender ohnehin weitestgehend vorbei zielt.
Auch die Zahl der Michelangelos ist mit dem Billigerwerden der Pinsel nicht gewachsen.) Ich denke gerade hierzulande wird Film fälschlicherweise immer erst von der Technik her gedacht. Viel besser für den Film wäre es sicherlich, wenn die Leute sich mit dem gleichen Eifer wie für Sensordaten für gute Stories und Dramaturgien interessieren würden - gerade dort benötigt es die Meisterschaft. Würde das beherrscht wie die Aufnahmecodecs, müsste ein Filmer sich im Glücksfall nur mit einem der vielen Kameraleute zusammentun, um den nächsten Oscar-Kurzfilm zu drehen. Sieht man indirekt auch im Bereich Animationsfilm: Hier glänzen die Deutschen wirklich mit etlichen Kurzfilmoscars. Ist zwar stark technikaffin (und daher irgendwie "deutsch") aber eben auch von dramaturgisch geschulten Studies und Machern umgesetzt. Lustig wäre es, wenn Resolve eine Drehbuchfunktion erhielte und viele Technikbegeisterte dadurch das Schreiben für sich entdecken würden. Dann gäbe es mit Sicherheit mehr gute Filme.))
Um die Studiolizenz kommt man glaube ich nicht drumrum. Das HEVC 10-Bit Material der S1 wird beispielsweise nur dort eingelesen. Aber je kleiner der Unterschied zur Freeware wird, desto ärgerlicher ist natürlich der Aufpreis. ;-)Wingis hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 17:37 Ich freu mich über die schnelle Update-Kultur von Davinci Resolve und wäre absolut bereit für so einen Funktionsumfang auch hin und wieder nochmal eine Studio-Lizenz zu kaufen. Aber natürlich mag ich auch Blackmagics Upgrade-Politik sehr und finde das Preis/Leistungs-Verhältnis top!
Causality wäre da doch ein guter Anfang.
ja, dass ist tatsächlich der springende punkt!
Ich versteh' die Diskussioin nicht. Die - laut BMD-Webseite - aufgerufenen 295$ sind doch sicher nicht der Grund dafür. Früher war jeder AVID-Update teurer! Zu vieler BMD-Hardware gibt's die Studio-Version auch noch kostenlos dazu.
ja -- als einlullungs- und verdummungsstrategie funktioniert das BMD-geschäftsmodell wirklich unnachahmlich gut! -- das kann auch ich nicht bestreiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 07:25 Ehrlich, ich kann nur den Kopf schütteln wenn ich hier mit lese. Wie verwöhnt kann man denn überhaupt sein?
nein -- ich beziehe mich hier wirklich nur auf jene zeitgenossen, die ganz offenbar weiterhin nur irgendwas über den unheimlich günstigen preis daherzuschwafeln im stande sind, aber alle darüber hinausgehenden fragen und probleme mit scheuklappen verdecken.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 07:35 Du willst damit sagen das alle die mit Resolve arbeiten am verdummen und eingelullt sind?
Abgesehen von EINEM EINZIGEN relativ exotischen Codec deckt die freie Version ganz offensichtlich die Bedürfnisse der "Normalsterblichen" nicht nur völlig ab, sondern die meisten User nutzen wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 05:37
handelt es sich bei der vorgeblich freien resolve-version tatsächlich um eine software, die alle elementaren bedürfnisse normalsterblicher benutzer einigermaßen abdeckt, .. oder aber sollten wir sie doch vielmehr nur als demo-version betrachten,..die also mit einscheidenden einschränkungen versehen ist, so dass eine vernünftiges arbeiten damit auch im nicht-professionellen rahmen weitestgehend verunmöglicht od. zumindest unnötig erschwert wird.
Hm. Was ist jetzt eigentlich dein Problem?mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 06:35würden sie eine derartige großzügigkeit auch im hinblick auf die vollbildausgabe via GPU -- die ja im tatsächlichen "studio"-umfeld ohnehin kaum benötigt werden dürfte -- und auch im hinblick auf die nutzung der auf jeden linux system in der regel bereits installierten bzw. allgemein verfügbaren codecs walten lassen, könnte man ja vielleicht ein bisserl wohlwollender über diesen hersteller denken.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 06:28 ...which adds support for project collaboration and remote database connection on the free version of DaVinci Resolve.
so aber handelt es sich doch wieder nur um warme luft und ankündigungspolitik, die an den tatsächlichen bedürfnissen der anwender ohnehin weitestgehend vorbei zielt.
ich habe die alte "resolve lite" bezeichnung auch wesentlich unmissverständlicher und treffender gefunden, aber diese bezeichnung wurde ja nicht ganz zufällig geändert.prime hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 08:22 @mash wer sagt eigentlich das Resolve frei ist? Auf der deutschen Seite steht "kostenlos" und auf der englischen "free", was für jemanden der sich so sehr mit open source / freier Software etc. beschäftigt jetzt nicht wirklich verwunderlich sein sollte. Ist im englischen eben so, ist der übliche Begriff für kostenlose Sachen, das ist dir natürlich klar...
Natürlich ist es eine Demo oder "Lock"-Version, klassische Shareware / Freemium.
naja -- ich benutze das zeug ähnlich lang wie der frank und hab dabei im laufe der zeit doch einige veränderungen mitverfolgt.
ich fürchte, du hast noch nie mit der linux-version von resolve gearbeitet!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 08:32 Abgesehen von EINEM EINZIGEN relativ exotischen Codec deckt die freie Version ganz offensichtlich die Bedürfnisse der "Normalsterblichen" nicht nur völlig ab, sondern die meisten User nutzen wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.
ich persönlich würde ganz andere sachen hervorheben:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 08:32 Offenkundig sind dir die Unterschiede zwischen den beiden Versionen noch nicht mal bewußt, da du bis jetzt nicht verstehst, warum die eine Studio heißt.
Hier ist der Grund:
Ehrlich jetzt? Hersteller XYZ bietet MegaMovieCreator für 0 € und MegaMovieCreator Pro für 100€ an. Sicherlich gleicher Funktionsumfang - na klar ;-Pmash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 09:06 ich habe die alte "resolve lite" bezeichnung auch wesentlich unmissverständlicher und treffender gefunden, aber diese bezeichnung wurde ja nicht ganz zufällig geändert.
ich finde nicht, dass es schadet, wenn man in dieser frage mit offenen karten spielt und die sachen auch mit jenem namen anspricht, den sie verdienen.
Und ein anderer stört sich daran das die Free Version kein 10 bit kann, ein anderer wiederum an dieses und jenes. Aber das ist ja genau der Sinn und Zweck von Demos/Freemium Modell. Die Leute an die Software binden und längerfristig auf die kostenpflichtige Version umzusatteln (durch kleine Nörgeleien, Einschränkungen hier und da). Wenn du aber weiterhin nur die kostenlose Version nutzt, kannst du natürlich weiter gegen die Windmühlen ankämpfen. Für jemanden der sich so sehr mit Software Freiheit, proprietäre System/Formate beschäftigt bin ich schon ein wenig erstaunt wie offensichlich blauäugig du die kostenlose Version angefangen hast zu nutzen, nur weil es eine Linux Version davon gibt. Zeigt ja auch wiederum, wie toll die freien Alternativen auf Linux waren (sind).
Halte ich persönlich für Humbug. Die Verfügbarkeit von GIMP (kostenlos, libre) und PhotoShop (kostenpflichtig, proprietär) hat ja die Entwicklung von Affinity Photo nicht verhindert. Gleiches gilt für Inkscape/Illustrator und Affinity Designer. Wo es einen Markt für einen 3./4./n.ten Anbieter gibt, da tauch irgendwann auch einer auf.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 09:06 dagegen halte ich es sehr wohl für eine bedeutsame frage, wie weit resolve bzw. BMD nicht auch das nachwachsen aller alternativen lösungen -- egal ob im kommerziellen umfeld od. in form freier software -- erschwert und demotiviert? das ist ein ganz zentrales problem, wenn sich längerfristig auch jenseits dieser konkreten software wieder etwas zum besseren hin ändern soll.
Es zwingt dich keiner auf Linux zu arbeiten, das ist ein selbstgewähltes Schicksal.
Angeblich BMPCC8K dabei. Und auf YouTube ist einer der das angeblich weißt und seine Arri verkaufen möchte weil die P8K so toll sein soll... ;)) Hat natürlich fast genau so viel Daumen nach unten bekommen und manche (ich auch) halten ihn für verrückt usw. usf. ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 08:37 BMD schreibt da oben etwas von, Neuerungen für Kameras vorstellen, am 17. Februar...
Es kommen entweder gleich mehrere, oder tolles Zubehör.
Ich tippe mal auf eine Mini und eine Pocket Pro, sicher dieses Jahr noch...;)
Gruss Boris
Lechz! Wann und wo hast du das bestellt? Ich hab es direkt nach Ankündigung Oktober oder November bei Videodata bestellt, aber ist noch nicht gekommen...-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 12:13 So sieht übrigens die Resolve 17 Verpackung aus. IMG_20210213_110330.jpg
Bestellt am 12. Januar bei Marcotec.MarcusG hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 17:03Lechz! Wann und wo hast du das bestellt? Ich hab es direkt nach Ankündigung Oktober oder November bei Videodata bestellt, aber ist noch nicht gekommen...-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 13 Feb, 2021 12:13 So sieht übrigens die Resolve 17 Verpackung aus. IMG_20210213_110330.jpg
So gesehen als "ich hätte bitte gerne ein Problem" Modell aber auch .....