Spannend... Gibt es dazu vielleicht irgendwo weiterführende Lektüre? Scheint ja eine nicht ganz uninteressante Thematik zu sein.
Gelle... Du kannst eine Blu-Ray per DaVinci Resolve Studio mit Menüs versehen und dann auch noch gleich brennen?
:-))Bruno Peter hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 13:13Gelle... Du kannst eine Blu-Ray per DaVinci Resolve Studio mit Menüs versehen und dann auch noch gleich brennen?
Da muss ich was verpasst haben.
Das war eigentlich so nicht geplant und nur nötig weil das fertige Video zu groß war....klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 12:57 Aber wenn Du eh über Handbrake gehst, wieso dann noch h264/5 als Quellcodec?
Möglicherweise eine Windows Beschränkung, wenn ich mich richtig erinnere geht's auf dem Mac bis 320Kb/s in der Studio Version.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 12:39 @Frank
Weißt Du warum BMD kein update zur Audioqualität bei mp4 etc. rausbringt, damit man eine höhere Bitrate als die limitierten 192 einstellen kann?
Danke! :-)
Resolve verwendet für AAC in der Tat die Betriebssystem-eigenen Codecs, wahrscheinlich um Lizenzgebühren zu sparen. Der bei Windows eingebaute AAC-Encoder ist dieser Tabelle zufolge eher rudimentär:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 14:09 Möglicherweise eine Windows Beschränkung, wenn ich mich richtig erinnere geht's auf dem Mac bis 320Kb/s in der Studio Version.
Das wäre aüßerst merkwürdig, denn das macht bei mir sowohl Premiere als auch Vegas.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 14:09Möglicherweise eine Windows Beschränkung, wenn ich mich richtig erinnere geht's auf dem Mac bis 320Kb/s in der Studio Version.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 12:39 @Frank
Weißt Du warum BMD kein update zur Audioqualität bei mp4 etc. rausbringt, damit man eine höhere Bitrate als die limitierten 192 einstellen kann?
Danke! :-)
Und was spricht dagegen auf andere Codecs zurück zugreifen?cantsin hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 14:21Resolve verwendet für AAC in der Tat die Betriebssystem-eigenen Codecs, wahrscheinlich um Lizenzgebühren zu sparen. Der bei Windows eingebaute AAC-Encoder ist dieser Tabelle zufolge eher rudimentär:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 14:09 Möglicherweise eine Windows Beschränkung, wenn ich mich richtig erinnere geht's auf dem Mac bis 320Kb/s in der Studio Version.
https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?t ... C_encoders
In der Linux-Version von Resolve gibt es allerdings überhaupt keinen AAC- (und auch keinen mp4/h264-) Export...
Das tut Resolve ja - auf die im System (MacOS und Windows) vorinstallierten h264- und aac-Codecs. Und wenn es die nicht im System gibt, dann werden sie von Resolve nicht unterstützt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 20:05Und was spricht dagegen auf andere Codecs zurück zugreifen?cantsin hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 14:21
Resolve verwendet für AAC in der Tat die Betriebssystem-eigenen Codecs, wahrscheinlich um Lizenzgebühren zu sparen. Der bei Windows eingebaute AAC-Encoder ist dieser Tabelle zufolge eher rudimentär:
https://wiki.hydrogenaud.io/index.php?t ... C_encoders
In der Linux-Version von Resolve gibt es allerdings überhaupt keinen AAC- (und auch keinen mp4/h264-) Export...
Wenn so Amateur Programme wie Vegas das schon in den Griff bekommen.
Apropos "braucht doch keiner".klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 20:02 Ich glaube das ist wieder so eine typische Eigenwilligkeit nach dem Motto das muß doch reichen, mehr braucht doch keiner.
Angeblich soll doch Sonys geplantes, h265-basiertes XEVC 4:4:4-Colorsamping unterstützen.
Wie meinst Du das?Createsomething hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 20:41 Ich würde mir mal ein besseres Fenster Management wünschen, sodass ich auch mit 3 Monitoren so arbeiten kann, wie ich das momentan auch bei Adobe Premiere tun kann.
Ich habs leider noch nicht geschafft DaVinci so einzustellen, dass beim Projektöffnen das Fenster so ist, wie ich es beim letzten Mal eingestellt habe. Ich habe mir bei Adobe das so eingestellt, das auf dem 1. Monitor links die Medien und Effekte gezeigt werden, im 2. mittleren Monitor die Quelle und Effekteinstellungen und im 3. rechten Monitor die Ausgabe und Audiopegel angezeigt werden. Die Timeline habe ich unten über alle 3 Monitore gezogen. Selbst wenn ich ein neues Projekt anlege, bleibt das so. Bei DaVinci ist bei mir immer nur eine Quelle oder nur einTimelinebild zu sehen. Ich kann die Timeline zwar auch über alle 3 Monitore ziehen, sehe aber nur immer ein Vorschaubild. Vielleicht kann mir da jemand noch ein paar Tipps geben, wie ich mir die Fenstereinstellungen bei DaVinci noch mehr an Adobe angleichen kann.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 20:48Wie meinst Du das?Createsomething hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 20:41 Ich würde mir mal ein besseres Fenster Management wünschen, sodass ich auch mit 3 Monitoren so arbeiten kann, wie ich das momentan auch bei Adobe Premiere tun kann.
Man kann doch zumindest 3 Monis verwenden, da bleiben doch eigentlich keine Wünsche übrig?
in den kameras machen diese kompressionesvarianten verhältnismäsig wenig sinn, außer natürlich um RAW RGB daten darin zu verpacken, weil der bandbreitenbedarf natürlich deutlich unbefriediegender ausfällt als bei YUV verwendung und der damit möglichen farbunterabtatstung. aber in anderen bereichen des workflows, wo es auf die größe nicht so sehr ankommt, aber die daten möglichst fehlerfrei weitergereicht werden sollen, hat es natürlich durchaus seine berechtigung.
Okay. Danke. Aber wie wähle ich den clean feed auf Monitor 3 aus?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 22 Apr, 2020 00:05 Ok, das wird schwierig.
Du könntest links das Schnittfenster mit Vorschau haben, in der Mitte ein Vollbild und rechts Scopes, Effekte und so weiter.
Du mußt dafür den secondary Monitor auswählen und den 3. für clean feed.
Der Download startet i.d.R bereits automatisch... Wenn man dann nochmal extra auf Download klickt hat man zwei Downloads ;-)