Unter Windows sind die Treiber von dem Ding ja eher noch work in progress.
Und auch unter Linux gibt's erst ab Kernel 6.2 stabile Out-of-the-Box-Unterstützung. Problem dabei: 6.2 ist noch gar nicht veröffentlicht, sondern steckt noch in der Entwicklungsphase.
Glaubst Du daran ändern zukünftige Hardwaregenerationen essentiell etwas, oder ist das hauptsächlich ein immanentes Problem von Software vs. Hardware?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Feb, 2023 10:26 Zumal die Geschwindigkeit beim raus Rendern auch eher zweitrangig ist, sondern eher die Frage der Qualität, Datengröße und Auflösung und Bittiefe gestellt werden muß.
Wenn man mit 8 Bit 4:2:0 H264 zufrieden ist, meinetwegen - aber jeder der höhere Ansprüche an sein Material hat, läßt von Hardware Encoding sowieso die Finger.
image_2023-02-14_225920865.png
Klar kann ich über meine Nvida direkt aus Resolve relativ schnell ne Timeline raus hauen, aber die Qualität des Clips liegt deutlich unter Handbrake und der Resolve eigenen CPU gestützten Ausgabe, und die Nvidia Clips sind dabei auch noch deutlich größer.
Ich habe mir wieder einen Rechner mit 13700K Intel I7 UHD 770 Grafik integriert, sowie eine ARC A770 16GB Karte zusammengestellt mit 64 GB DDR4,j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 17:19 Würde mich ja weglachen wenn Intel die günstigere Lösung wäre um schnell h265 zu schneiden als wenn man ne 3080 oder ähnliches in den Rechner baut.
Dann Bau/Kauf ich fürs Büro direkt so einen Rechner für die Fotoknipsen Jobs.
Evtl. nicht ganz unwichtig: welches Mainboard hast du drin?j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 17:19 Ich habe mir wieder einen Rechner mit 13700K Intel I7 UHD 770 Grafik integriert, sowie eine ARC A770 16GB Karte zusammengestellt mit 64 GB DDR4,
2 Samsung 980 Pro M2 und 2 SSD.
Netzteil,3 Lüfter, Gehäuse,Dark Rock Prozessor Kühler alles von be Quiet.
Erste Tests zeigen sehr gute Rechenleistung auch durch das gute Intel Zusammenspiel durch die zwei neuesten Treiber.
Quick Sync funktioniert mit Premiere, Edius X sowie Resolve......
.....
MSi Thomshawk Lga 1700 B-6er bis Z-7er Serie DDR4 oder DDR5.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 02 Mär, 2023 08:47Evtl. nicht ganz unwichtig: welches Mainboard hast du drin?j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Sa 13 Aug, 2022 17:19 Ich habe mir wieder einen Rechner mit 13700K Intel I7 UHD 770 Grafik integriert, sowie eine ARC A770 16GB Karte zusammengestellt mit 64 GB DDR4,
2 Samsung 980 Pro M2 und 2 SSD.
Netzteil,3 Lüfter, Gehäuse,Dark Rock Prozessor Kühler alles von be Quiet.
Erste Tests zeigen sehr gute Rechenleistung auch durch das gute Intel Zusammenspiel durch die zwei neuesten Treiber.
Quick Sync funktioniert mit Premiere, Edius X sowie Resolve......
.....
Darf ich auch nach dem Gehäuse fragen, da ich grad (wieder mal...) plane, brauch ich alle Infos aus erster Hand ;-)
Spiele Benchmarks haben allerdings null Aussage was unseren Bereich betrifft - vor allem weil die Arc ja speziell auf Spiele ausgelegt ist.
Hallo Frank, ich habe beide Rechner zum Vergleich hier.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Mär, 2023 15:37Spiele Benchmarks haben allerdings null Aussage was unseren Bereich betrifft - vor allem weil die Arc ja speziell auf Spiele ausgelegt ist.
In Resolve z.B. kacken die Arcs in allen Disziplinen schon gegen ne alte RTX 3060 ab - von neueren Nvidia Karten ganz zu schweigen.
Und was Photoshop betrifft, der hat so viele Flaschenhälse, daß da ne schnellere Karte auch nicht viel hilft.
Das die Intel ARC770 16 GB nur eine Spielekarte sein soll, wie du vorher sagtest, kann ich nicht beurteilenFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Mär, 2023 19:41 Lass das bloß iasi nicht hören ;-)
Mal im Ernst, natürlich seht ihr keine Unterschied weil selbst viel schwächere Karten ebenfalls kein Problem haben das zu wuppen.
Das ist ja das Problem mit solchen Benchmarks (auch die von Puget) - wenn man sie nicht wirklich interpretieren kann, und verstehen was die Zahlen bedeuten sind sie nutzlos.
Du meinst, dass es ziemlich egal ist, ob bei H264-Material nun 80 oder 110fps erreicht werden, dass es schon eng werden könnte, wenn bei RedRaw auf der 4k-Timeline weniger als 50 statt doch wenigsten 63fps drin sind?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Mär, 2023 19:41 Lass das bloß iasi nicht hören ;-)
Mal im Ernst, natürlich seht ihr keine Unterschied weil selbst viel schwächere Karten ebenfalls kein Problem haben das zu wuppen.
Das ist ja das Problem mit solchen Benchmarks (auch die von Puget) - wenn man sie nicht wirklich interpretieren kann, und verstehen was die Zahlen bedeuten sind sie nutzlos.
Bei RedRaw auf der 8k-Timeline ist auch zu erkennen, dass die Größe des Grafikkartenspeichers eine Rolle spielen könnte.MK hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 07:59 Das größte Manko des Puget Benchmarks ist wohl, dass nicht klar wird welche Positionen rein von der CPU, welche von der GPU und welche von beidem beeinflusst werden.
Nahezu gleiche Werte bei der selben CPU aber unterschiedlichen GPUs, die bei anderen Positionen stark auseinander liegen, lassen annehmen dass dort die GPU garnicht oder nur teilweise involviert ist.
Und diese FPS Werte hast du wo her?iasi hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 08:47
Bei RedRaw auf der 8k-Timeline ist auch zu erkennen, dass die Größe des Grafikkartenspeichers eine Rolle spielen könnte.
Es wird zwar kaum jemand hier mit einer 8k/50fps-Timeline arbeiten, aber wenn die eine Karte 46fps und die andere 62fps schafft, wäre dies auffällig.
Selbst wenn die GPU nur teilweise involviert ist, kann sie einen bedeutenden Unterschied ausmachen.
Ob 4k-Braw nun mit 93fps oder 180fps läuft, spielt nur beim Export eine Rolle.
Den Unterschied zwischen 6 und 16fps bei Temporal NR bemerkt man jedoch in jeder Arbeitsphase.
Aus einer Puget-Test-Tabelle. Davon reden wir hier doch ständig.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 09:13Und diese FPS Werte hast du wo her?iasi hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 08:47
Bei RedRaw auf der 8k-Timeline ist auch zu erkennen, dass die Größe des Grafikkartenspeichers eine Rolle spielen könnte.
Es wird zwar kaum jemand hier mit einer 8k/50fps-Timeline arbeiten, aber wenn die eine Karte 46fps und die andere 62fps schafft, wäre dies auffällig.
Selbst wenn die GPU nur teilweise involviert ist, kann sie einen bedeutenden Unterschied ausmachen.
Ob 4k-Braw nun mit 93fps oder 180fps läuft, spielt nur beim Export eine Rolle.
Den Unterschied zwischen 6 und 16fps bei Temporal NR bemerkt man jedoch in jeder Arbeitsphase.