Meine beiden HP 24´ HP Monitore sind ziemlich in die Jahre gekommen, werden recht warm und verbrauchen daher viel Strom. Es machen sich auch Farbschlieren bemerkbar. Deshalb überlege ich die Anschaffung neuer. Platztechnisch gehen sich nur zwei 24 Zöller aus. Außerdem möchte ich wieder 16:10 anschaffen, da sie in Edius einfach mehr Platz bei der Schnittarbeit bieten. Ich filme in 4K. Die Ausgabe erfolgt derzeit in HD + UHD. Im Wohnzimmer steht noch eine FHD-TV, der aber auch irgendwann einem 4K weichen wird. Derzeit wird aber das Endergebnis auf 50´ in HD geschaut.
Außerdem fotografiere ich viel und nutze die Monitore für Bildbearbeitung in Photoshop. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich auf 10 bit Wert legen soll. Außerdem frage ich mich, ob die Monitore UHD oder 2560x1600 (WQXGA) auflösen sollen. Ich habe bedenken, dass bei höherer Auflösung die Schrift in den Programmen zu klein wird. Außerdem musste ich feststellen, dass 24 Zöller in höherer Auflösung als 2560x1600 (WQXGA) nur in 16:9 erhältlich sind.
Was würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?
Markus