Gemischt Forum



Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
felix24
Beiträge: 147

Oscars

Beitrag von felix24 »

Die Oscar-Verleihung dieses Jahr war schon sehr ungewöhnlich. Erst mal dass eine Netflix-Produktion aus Deutschland Oscars bekam, ist schon was. Aber noch mehr habe ich mich über die Preise für "Everything, Everywhere..." gefreut, den ich schon für einen Kultfilm halte in der Tradition von "Rocky Horror Picture Show". Ich habe ihn schon letztes Frühjahr gesehen und war geflasht, mir dann sofort nach Erscheinen die Blu-Ray gekauft und mit Freunden angesehen. Wir haben uns weggeworfen. Das Jamie Lee Curtis endlich nach vielen genialen Rollen, von "Halloween" angefangen bis "Ein Fisch Namens Wanda" oder "True Lies" hier noch mal eine Schippe drauflegt - ich möchte ihr die Füße küssen dafür - den Oscar als beste Nebendarstellerin bekommt, ist einfach nur schön! Und alle anderen haben ihn auch verdient: bester Film, beste Hauptdarstellerin, bester Nebendarsteller... ich freue mich so! und Beste Regie und Drehbuch. Großartig. Alles also sehr erfreulich, auch wenn einige andere gute Filme keinen bekommen haben. Aber hinter uns liegt ein Jahr mit vielen ganz herausragenden Filmen. Auch das freut mich und macht Hoffnung, nämlich das was geht. Das Kino ist der letzte Ort, wo man noch unbeschwert weinen und lachen kann und es noch Hoffnung gibt...



7River
Beiträge: 3750

Re: Oscars

Beitrag von 7River »

Auf „Der Wal“ bin ich sehr gespannt, weil es doch mehr ein ungewöhnliches Thema behandelt. Dafür hat Brendan Fraser ja auch eine Trophäe erhalten. Everything, Everywhere… den muss ich mir noch anschauen.

Für „Im Westen nichts Neues“ freue ich mich auch. Hat er, meiner Meinung nach, verdient.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von slashCAM »


Bei der Oscar-Verleihung 2023 haben zwei Filme groß abgeräumt, entsprechend leer gingen viele andere Filme aus: in gleich sieben Kategorien - inklusive Bester Film - setz...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera



stip
Beiträge: 417

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von stip »

Beste Kamera...die Nacht/Feuer Szenen waren, ich sag mal, "inspiriert" von 1917. Nach der grandiosen Anfangssequenz hat alles, inklusive Kamera, nachgelassen. Aber immerhin mal wieder was recht ordentliches aus Europas schlechtestem Film-Land.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von pillepalle »

Yo... ich hätte auch eher Bardo die Beste Kamera gegeben. Aber ich sitze ja auch nicht in der Jury :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



7River
Beiträge: 3750

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von 7River »

Mit dem Siegerfilm „ Everything, Everywhere all at once“ konnte ich leider nicht viel anfangen. Ist mir irgendwie zu hoch gewesen mit diesen Zeitebenen oder was das waren.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jan
Beiträge: 10031

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von Jan »

7River hat geschrieben: Mo 13 Mär, 2023 18:23 Mit dem Siegerfilm „ Everything, Everywhere all at once“ konnte ich leider nicht viel anfangen. Ist mir irgendwie zu hoch gewesen mit diesen Zeitebenen oder was das waren.
Schauspielerisch sicher gut, auch die Idee ansich, aber ich konnte mit dem Film auch wirklich nicht viel anfangen.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von rkunstmann »

Ich sehe bei "Im Westen nichts neues" eher keine Bedienung bei Deakins und 1917. Ich war erzählerisch eher enttäuscht von Sam Mendes' erster Weltkriegsdrama. War mir doch zu sehr Heldenreise und da hat Bergers Film für mich vieles besser gemacht und Remarques Botschaft: "Es gibt keine Helden im Krieg" besser umgesetzt. Und so sehr ich auch Deakins Bilder in 1917 liebe; sie sind deutlich weniger erzählerisch und mehr selbstreferentiell. Ähneln Skyfall und dem durchaus Meisterwerk Jarhead (Die brennenden Ölfelder). Nichts gegen Deakins, aber bei der Modernisierung alter Bilder bedient sich Friend eher bei "Paths of Glory" von Kubrick und sogar dem Original von 1930, als bei Deakins. Was es für mich nicht gebraucht hätte waren die Friedensverhandlungen im Bahnwaggon mit dem schwäbelnden Daniel Brühl. Und manchmal waren mir Szenen zu nah an Kubricks Kriegsfilm Meisterwerk, aber insgesamt: Toller Film, der mich erschüttert hat...



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von rkunstmann »

PS: Everything , Everywhere all at once ist auch super und hat es total verdient. Ich hab die "Daniels" schon seit ihrer Musikvideotage verfolgt und war immer Fan.



cantsin
Beiträge: 14322

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von cantsin »

Für meinen Geschmack erzählt "Everything Everywhere All at Once" eine extrem simple Geschichte, mit ebenso simpler humanistischer Botschaft, mit maximalem erzähltechnischen Aufwand. Aber das ist immerhin noch mehr, als das konventionelle Kunsthandwerk, das normalerweise Oscars kriegt.

(IMHO merkt man dem Film auch sehr deutlich an, dass er eigentlich als Wiedervereinigung von Michelle Yeoh und Jackie Chan nach 30 Jahren bzw. nach "Police Story 3" gedacht war, und dann "Waymond"-Darsteller Ke Huy Quan als Jackie Chan-Lookalike gecastet wurde.)



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Mo 13 Mär, 2023 22:40 Für meinen Geschmack erzählt "Everything Everywhere All at Once" eine extrem simple Geschichte, mit ebenso simpler humanistischer Botschaft, mit maximalem erzähltechnischen Aufwand. Aber das ist immerhin noch mehr, als das konventionelle Kunsthandwerk, das normalerweise Oscars kriegt.

(IMHO merkt man dem Film auch sehr deutlich an, dass er eigentlich als Wiedervereinigung von Michelle Yeoh und Jackie Chan nach 30 Jahren bzw. nach "Police Story 3" gedacht war, und dann "Waymond"-Darsteller Ke Huy Quan als Jackie Chan-Lookalike gecastet wurde.)
Da gebe ich Dir durchaus recht. Die Geschichte insgesamt ist nicht originell, aber das "wie" macht schon viel Spaß. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das ein Meisterwerk ist, aber ich habe viel Spaß an den postmodernen Eskapaden. Und an der humanistischen Botschaft habe ich nichts auszusetzen, so unoriginell sie auch sein mag...

Beste Grüße!



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von TomStg »

Wie ein mit zwei Vorgängerfilmen ziemlich ausgelutschtes und vor allem bekanntes Thema mit durchschnittlicher Umsetzung und durchschnittlichen Schauspielern eine derartig positive Resonanz erhalten kann, ist sehr bemerkenswert.

Offenbar war auch den Machern klar, dass man dieses Defizit nur mit besonderes drastischen Darstellungen, die teilweise völlig unrealistisch sind (plötzlich steht ein Panzer längs in einem genau genügend breiten Schützengraben), und mit einem angehängten Thema der Friedensverhandlungen (das mit den Kernaussagen der eigentlichen Story nichts zu tun hat) verbessern müsste.

Dass die OSCAR-Verleihungen - trotz viel zu wenig Frauen- und Diversen-Anteil - diesen Film so sehr loben, kann man eigentlich nur mit besonders schwacher Wettbewerbs-Konkurrenz in diesem Jahr erklären.



macaw
Beiträge: 1258

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von macaw »

Im Westen nichts neues - da steht der Titel auch direkt für die Misere des deutschen Films. Was für eine Blamage, dass Deutschland außer zwei Weltkriegen nichts zu bieten hat, was international auf der Leinwand für Anerkennung sorgen würde... Es ist absurd, immer nur diese Scheiss Kriege!

p.s.: Ich bin Asiate



teichomad
Beiträge: 410

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von teichomad »

macaw hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 10:26 Im Westen nichts neues - da steht der Titel auch direkt für die Misere des deutschen Films. Was für eine Blamage, dass Deutschland außer zwei Weltkriegen nichts zu bieten hat, was international auf der Leinwand für Anerkennung sorgen würde... Es ist absurd, immer nur diese Scheiss Kriege!

p.s.: Ich bin Asiate
Es gibt auch gute deutsche Filme ohne Krieg und der Oscar ist kein guter Maßstab.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera

Beitrag von Skeptiker »

teichomad hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 12:55
macaw hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 10:26 Im Westen nichts neues - da steht der Titel auch direkt für die Misere des deutschen Films. Was für eine Blamage, dass Deutschland außer zwei Weltkriegen nichts zu bieten hat, was international auf der Leinwand für Anerkennung sorgen würde... Es ist absurd, immer nur diese Scheiss Kriege!

p.s.: Ich bin Asiate
Es gibt auch gute deutsche Filme ohne Krieg und der Oscar ist kein guter Maßstab.
Na ja, Blut, Schweiss und Tränen - verpackt in einen deutschen Film, bei dem es zudem (auch) um die eigene Geschichte geht, scheint in Hollywood eher auf Resonanz (und Oscar-Chancen) zu stossen als weniger schicksalhafte Themen, die dann andere vielleicht lockerer und luftiger präsentieren.
Weiteres "klaustrophobes" Oscar-Beispiel: Das Leben der Anderen (2006) - ebenfalls ein eher bedrückender Teil deutsch-deutscher Geschichte.

Anderes, erfolgreich verfilmtes Beispiel, das die jüngere (wie man's nimmt) deutsche Geschichte thematisiert, die dann allmählich ins drohende Verhängnis 1939 schlittert: Die Serie Babylon Berlin (für die Zeit Ende 1920er-, Anfang 30-Jahre) - ich habe sie (noch) nicht gesehen.

PS:
Habe gerade die Audio-Version von Jean-Christophe Grangé's (auch Autor von "Die purpurnen Flüsse", verfilmt F 2000) neustem (2023) Thriller "Die marmornen Träume" (deutscher Titel des französischen Originals "Les Promises" von 2021) hinter mir: Eine schwere Kost aus der Zeit 1939-1942 in Deutschland, die ebenfalls Bilder und Gedanken mit Nachwirkung im Kopf entstehen lässt und einen dabei nicht schont!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - Fr 16:51
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:49
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 16:48
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46