Hallo,
mit welchem Mikrofon gibt es keine Probleme bei der Nutzung von Studio DV und dem Soundblaster 128 PCI. Die Frage ist vielleicht banal. Ich habe das erste Mikrofon jedoch bereits in den Laden zurückgebracht, da es zur Soundkarte nicht kompatibel war (Impedanz 1000 Ohm paßte nicht zur SB).
Wer kann mir einen Tipp geben?
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo,
: mit welchem Mikrofon gibt es keine Probleme bei der Nutzung von Studio DV und dem
: Soundblaster 128 PCI. Die Frage ist vielleicht banal. Ich habe das erste Mikrofon
: jedoch bereits in den Laden zurückgebracht, da es zur Soundkarte nicht kompatibel
: war (Impedanz 1000 Ohm paßte nicht zur SB).
: Wer kann mir einen Tipp geben?
:
: Jörg
Hallo Jörg,
sprichst Du etwa Deine Kommentare direkt über die Soundkarte auf Festplatte?
Bei mir ginge das gar nicht, da der Geräuschpegel meines PC viel zu hoch ist.
Ich vertone immer über Umwege über externe Geräte (Minidisc, DAT). Die Signale
werden dann via Digitaleingänge bzw. Lineeingänge zugespielt. Damit hättest Du auch
größere Auswahl an Mikrofonen. Wenn Du Deine Praxis weiter beibehalten willst, versuchs
doch mal über das Mikrofon Deiner Kamera. Die Kamera kann dabei am Line-Eingang Deiner
Soundkarte angeschlossen werden; das Mikrofonsignal wird durch die Kamera durchgeschliffen.
Gruß FrankB.
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo Jörg,
: sprichst Du etwa Deine Kommentare direkt über die Soundkarte auf Festplatte?
: Bei mir ginge das gar nicht, da der Geräuschpegel meines PC viel zu hoch ist.
: Ich vertone immer über Umwege über externe Geräte (Minidisc, DAT). Die Signale
: werden dann via Digitaleingänge bzw. Lineeingänge zugespielt. Damit hättest Du auch
: größere Auswahl an Mikrofonen. Wenn Du Deine Praxis weiter beibehalten willst, versuchs
: doch mal über das Mikrofon Deiner Kamera. Die Kamera kann dabei am Line-Eingang Deiner
: Soundkarte angeschlossen werden; das Mikrofonsignal wird durch die Kamera
: durchgeschliffen.
: Gruß FrankB.
Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp.
Ich kann gar nicht sagen, ob die Variante, die ich versucht hatte, vernünftig funktioniert hätte. Da ich keinen DAT o.ä. -recorder habe, stellte sich für mich bislang nicht die Frage nach der Aufnahme mit einem seperatem Gerät. Zugegeben: dies ist sicherlich eine sehr einfache und komfortable Variante. Vor allem kann es dabei keine Kompatibilitätsprobleme geben.
Für mich war bislang klar, dass der Kommentar direkt, über die Soundkarte, auf die Festplatte gesprochen wird. Diese Variante ist bei Studio DV auch ausdrücklich so vorgesehen. Ich werde auf jeden Fall mal die von Dir vorgeschlagene Variante ausprobieren.Auf dieses Art und Weise spare ich mir die Anschaffung eines Mikrofons.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.