(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
: Ich hatte dieses Problem schon einmal gepostet! Aber jetzt habe ich es genau
: eingegrenzt! Sobald ich bei Win98 das DM Kaestchen fuer die Festplatten aktiviere,
: bricht beim zurueckspielen auf die Kamera das Bild zusammen und es gibt graue
: Kaestchen. Bei Win2000 trat das Problem dauerhaft auf, da es dort ein solchen DMA
: Kestchen garnicht gibt. Also muesste es am VIA Chipsatz liegen! Oder?
: Kennt jemand ein passendes Update oder sonst eine loesung fuer das Problem! Ohne DMA
: habe ich sorge, dass die Platten zu langsam sind! Jedoch hat bei kurzen
: Testprojekten (ca 4min! Der Ram von 392MB gerreicht um die fehlenden Bilder wohl zu
: liefern!
: Bin fuer jeden TIP dankbar!
(User Above) hat geschrieben: : Wenn du ein mainboard mit VIA- Chipsatz hast, darfst du "DMA" nicht
: aktivieren! Statt dessen musst du (falls nicht längst geschehen) die VIA- Treiber
: installieren. Die müssten beim board dabeisein, ansonsten kann man sie normalerweise
: über die website des herstellers erreichen.
: Diese Treiber ermöglichen u.a. den DMA- Modus. Dieser wird aber in der
: Windows-Systemsteuerung nicht angezeigt. Wenn du das Häkchen dort anklickst, gibt
: das Probleme.
:
: Frank
(User Above) hat geschrieben: : Da es ja interessant wäre, das zu überprüfen: Wie deinstalliert man die VIA- Treiber?
(User Above) hat geschrieben: : Was hast du denn für einen Prozessor? Wieviel Cache hat deine Festplatte?
(User Above) hat geschrieben: : > die Festplatte hat einen Cache von 512K!
:
: Vielleicht ist es das. Festplatten für Videoschnitt sollten mehr (2MB) haben. Im Cache
: werden Daten gepuffert, die während Kalibrierungen* nicht ein/ausgelesen werden
: können.
:
: * Kalibrieren muss sich jede Festplatte ab und zu. Das lässt sich nicht abstellen und
: nur bedingt steuern.
(User Above) hat geschrieben: : Nun bleib' mal ganz ruhig. Wieso sollte es ausgerechnet an der firewire- karte liegen?
: Die macht doch gar nichts. Wenn du sagst, das Bild wird grau: Verwendest du am Ende
: die TI- Treiber? Bzw. hast du mal eine aktuelle DirectX- Version installiert? Was
: für eine Kamera hast du? Bricht das Bild immer nur an gerenderten Stellen zusammen?
(User Above) hat geschrieben: : Also!
: Direct X8.0a fuer Win98 und DV Patch damit 8.0dba oder so! Die Karte wird wohlals
: TexasInstrument Device erkannt, jedoch sind die Treiber von Microsoft. Auch Steht
: die kamera unter Bildverarbeitungsgeraet!
: Die Kamera ist die Sony VX 2000 und das Problem tritt an ALLEN stellen auf! Jedoch nurt
: bei aktiviertem DMA Modus! Darum tippe ich ganz extrem auf den
: Festplattenkontroller! der ist auch nur UDMA 33! Aber mittlerweile bin ich fats am
: ENDE und stehe kurz vor der installation der alten Rainbow Runner von Matrox! Die
: hatte wohl nicht so eine gute Qualitaet! ABer dafuer funktionierte sie! DANKE Fuer
: jedne TIP!
: Peter
(User Above) hat geschrieben: : Hallo aalerseits,
:
: in diesem Zusammenhang möchte ich auch mal eine Frage stellen: ich habe mir folgendes
: System zugelegt: AMD Athlon 1400/266 MHz Thunderbird
: Festplatte: IBM IC35L040 40 GB 7200rpm
: AOPEN DVD 12/40xSpeed Atapi
: HP CD-Brenner
: 256 DIMM SDRAM PC-133
: Mainboard Elitegroup K7VZA
: VIA 3D Sound-Contoller PCI AC97
: Grafik-Card GeForce2 MX 64 MB 3D AGB TV-Out
:
: und folgendes Problem: mein Sony-Cmacorder wird meistens nicht erkannt, entweder der
: Rechner stürtzt ab oder es passiert gar nichts, wenn ich die Kamera einaschalte,
: gelegentlich wird aber die Kamera erkannt, dann erfolgt aber der Absturz spätestens
: beim capturen.
: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit AMD/VIA. Ich habe nach der Installation des
: Betriebssystems 4 un 1 installiert.
:
: Nach den vorherigen Beiträgen, habe ich die Hoffnung dass es vielleicht am DMA liegt ?!
: Ich habe in der Systemsteuerung DMA aktiviert. Falsch ?!
:
: Gibt es noch andere Möglichkeiten (wie ich aus den Beiträgen entnehme) DMA zu
: aktivieren bzw. deaktivieren ?
:
: Im Voraus schon mal vielen Dank.
:
: Gruß Burkhard
(User Above) hat geschrieben: : Hallo! Hier ist Peter nochmal!
: Ich tippe mal daruaf, das es bei Dir nicht zu diesem Problem kommt. Ich habe die
: Antwort auch schon gepostet. Ist ist wohl ein direktes Problem des VIA MVP3
: Chipsatz! In einem engl. Forum war z. Glueck das Problem genau dokumentiert!
: Aber von Problemen beim Erkenen der Kamera habe ich auch schon gehoert, aber noch nicht
: beschaeftigt!
:
: Viel Erfolg!
: Peter
(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: auch ich habe ein MVP3-Chipset (Tyan Trinity 100-Board). Ich konnte die Videodaten von
: der Kamera empfangen, aber nicht zurückschreiben. Erst als ich den UDMA/33-Modus auf
: einfaches DMA (ca. 13 MByte/sec) umgeschaltet habe, konnte ich auch mit dem
: Camcorder aufnehmen. Ich habe dann aufgegeben die Ursache zu ergründen. Funktioniert
: bei mir ganz gut so.
:
: mfranz