Gemischt Forum

Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist

Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Heute habe ich mal zwei Vergleichsaufnahmen mit offener Blende gemacht: einmal habe ich das Fujinon MK 18-55 an meine FX 9 im Super-35-Modus gehangen und danach mein Zeiss CZ.2 28-80 im Vollformat-Modus. Immerhin ist das schwere Objektiv an der FX 9 angenehmer zu betreiben als an der FX 9.

Hier liegen zwei vollkommen unbearbeitete Vierkah-Aufnahmen:

https://my.hidrive.com/share/xzsjzamx2o

Das Fujinon beginnt etwas weiter, am anderen Ende sind beide annähernd gleich. Was die Schärfe angeht, würde ich dem Zeiss eine leicht bessere Leistung bescheinigen, das kann aber auch reine Einbildung sein. Im Farbverhalten (Weiß stand vorher auf 5.500 K, habe ich einfach so gelassen) sehe ich keinen Unterschied. Am Graufilter habe ich auch nichts verstellt, dennoch ist das Zeiss leicht heller, obwohl beide mit t2.9 angegeben sind.

Also unter dem Strich sehe ich da keine praxisrelevanten Unterschiede, oder wie geht es Euch? Das ist schon erstaunlich, wenn man die Preise vergleicht...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

MrMeeseeks

Re: Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80

Beitrag von MrMeeseeks »

Meinst du es ist sinnvoll die beiden Modi (24mp vs 8mp..nehme ich mal an) für einen Schärfetest und Vergleich zu nutzen?

rush

Beitrag von rush »

Naja - wenn er beide Objektive im S35 Raster betreiben würde, gäbe es sehr unterschiedlich wirkende Bilder, also vom Bildwinkel her.

So gesehen macht es schon Sinn die beiden "so" zu vergleichen.
Aber klar - man könnte für einen reinen Schärfetest sicherlich auch beide Mal in S35 vergleichen bei entsprechend angepassten Abstand.

Es zeigt doch aber irgendwie auch, das S35 weiterhin nichts an Relevanz verloren hat und man für ein geringeres Budget tolles, manuelles Glas bekommt.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 06 Okt, 2025 11:40 Meinst du es ist sinnvoll die beiden Modi (24mp vs 8mp..nehme ich mal an) für einen Schärfetest und Vergleich zu nutzen?
Ein Vollformatobjektiv nutze ich im FF-Modus, und ein Super-35-Objektiv nutze ich im s35-Modus. Das gehört ja zur Testumgebung dazu. Ich möchte ja nur wissen, ob am Ende signifikante Unterschiede rauskommen. Und das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Mal abgesehen davon, dass ich gelegentlich am Fujinon MK den Makro-Hebel nutze, den es am Zeiss nicht gibt, während ich dort im Vollformat natürlich mehr mit Unschärfen spielen kann (was aber selbst in Super-35 beim Fujinon MK ganz gut klappt).

Also ich sehe eigentlich nicht, warum ich das Zeiss CZ.2 unbedingt behalten sollte. Das hatte ich ja mal angeschafft, weil ich die FX 6 in Vierkah nicht in Super-35 betreiben kann und somit dort die beiden Fujinon MK nicht nutzbar sind. Mit der FX 9 hat sich das ja erledigt. Und ich weiß nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mal einen Drehtermin bei Zeiss habe...

Matthias

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Es geht eher darum dass das Zeiss in jedem Fall mit 24MP bedient wird. Wie oben erwähnt kannst du ja auch mal beide Objektive im S35 Modus testen und die gleichen Brennweiten vergleichen.

Wie macht sich denn das 18-55 im Kleindbild Modus?

rush

Beitrag von rush »

@Pianist:
Und selbst wenn: Mit einem Fujinon "Aufkleber" muss man sich aber gewiss auch nicht verstecken, im Gegenteil.
Das könnte Zeiss doch eher inspirieren auch dahingehend was in den Markt zu werfen.
Wobei sie ja auch ein 21-100er ? haben - vllt wäre das ja nochmal ein interessanter Vergleichskandidat an S35.

Ist halt schade das Sony im sub10k Segment aktuell quasi keine moderne Kamera (FX30 und die Alphas mit hohen MPs mal außen vor) hat mit der man S35 Glas auch künftig sinnvoll nutzen kann.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

Daher habe ich Anfang des Jahres ja dann doch noch eine gebrauchte FX 9 gekauft. Schadet ja nichts. Allerdings wusste ich nicht, dass die in Vierkah nur auf einer der beiden Karten aufnehmen kann. Im Falle eines Falles wäre die Rettung nur in 8bit auf der SD-Karte. Am liebsten drehe ich immer noch mit der C 300 mk iii und Fujinon 20-120.

Zur Frage "Fujinon MK an KB-FF": Dann leuchtet man nur den Innenraum aus und hat drumherum eine große Vignette. Man könnte an der FX 6 den "Clear Image Zoom" nutzen, in vielen Situationen ist das qualitativ auch vertretbar, aber eben nicht immer. An der FX 6 nutze ich daher eher das Sony 28-135, GM-Festbrennweiten oder das GM 24-70.

Ich überlege mir immer vorher, wie die Situationen vor Ort aussehen werden, und nehme das passende Zeug mit. Konferenzberichte aber immer mit FX 6, weil ich ja gleichzeitig fürs Rednerpult die a7s iii mit 200-600 mitnehmen muss und die Rolltasche nicht beliebig viel Volumen bietet.

Matthias

rush

Beitrag von rush »

Was mich beim 18-55er MK etwas irritiert sind die Inserate (z.B. bei Händlern wie mpb) wo man immer wieder auch gebrauchte Modelle mit dem Hinweis findet das dort "Feuchtigkeit im Inneren" vorhanden sei.

Aktuell sind dort auch wieder 2 Exemplare gelistet und bei beiden erscheint exakt dieser Hinweis, trotz Zustandsbeschreibung "Ausgezeichnet".

"Die interne Optik enthält eine geringe Menge an Feuchtigkeit, dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktionalität".
Quelle: mpb.com/de-de

Gab es da möglicherweise ein Qualitätsproblem o.ä. oder wie kann sowas sein?
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 06 Okt, 2025 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Keine Ahnung, ich habe jedenfalls keine Feuchtigkeitsprobleme...

Aber guter Hinweis, dann sollte man bei diesen Objektiven vorsichtiger sein, wenn es mal regnet.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 22:01
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 21:43
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 20:41
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mo 20:28
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46