Moin,
ich beobachte seit einigen Tagen immer mal wieder einen merkwürdigen Prozess mit hoher Auslastung der das ganze System (MacOS 15.5) auf meinem M1 Air zu bremsen scheint. Nennt sich AneCompilerService und hat eine teils sehr hohe Last.
Nach kurzer Recherche möglicherweise irgendwas in Richtung Apple Neural Engine (ANE) - nur warum muss dieser Task mit teils 100% Systemauslastung reinhauen anstatt subtil im Hintergrund zu agieren oder wenigsten dann wenn die "Luft" vorhanden ist ? Zusätzlich kommt dann gern noch der kernel_task um die CPU zu bremsen/throttlen?!
Geht das mit rechten Dingen vor oder sollte ich mir Sorgen machen?
Normalerweise ist der M1er ja relativ flott und agil - aber mit diesen Tasks im Hintergrund fühlt er sich ziemlich lahm und wenig responsiv an - nicht nur subjektiv sondern auch objektiv. Wenn die Prozesse im Hintergrund laufen - kann man produktive Arbeit jedenfalls abhaken.
Ich kann den Prozess zwar killen - er tauchte dann aber spätestens nach 'nem Neustart wieder auf.
Das Update auf 15.6. brachte erstmal keine Abhilfe - der Prozess sprang direkt wieder mit an.
Hilft da nur warten und hoffen das sich der Prozess iwann wieder beruhigt?
Erinnert mich ein wenig an Spotlight... wenn die Indizierung manchmal nicht ganz rund läuft merkt man das beim M1 auch a bissl in der Performance - aber das ist dagegen noch harmlos.
Hat jemand womöglich eine ähnliche Beobachtung auf seinem kleinen M1er gemacht oder hat 'ne Idee was das ist?
Ich bin erstmal zuversichtlich das sich das "Problemchen" lösen wird - wie so oft bei Apple. Aber sexy ist anders. Ich werd's beobachten.