Man kennt den Mond. Soll ich mir die halbe Nacht um die Ohren schlagen? Okay, ich bin dann doch hin. Dieser Ort wird übrigens gern von Sternfreunden aufgesucht, da er die beste Rundumsicht bietet.
Leider hab ich den Aufgang etwas verpasst. Ich stand erst an anderer Stelle und hab umdisponiert; dann musste es schnell gehen.
In den letzten Minuten sah es tatsächlich so aus, als würde der Mond gerade noch rechtzeitig hinter dem Windrad verschwinden. Leider fehlten dann doch einige Sekunden. Es war aber Zufall, dass sich das so ergeben hat.
Aufnahme mit der Osmo Pocket 3. Aufnahmeintervall 2 Sekunden bei einer Beobachtungszeit von 1 Stunde.
nicecam hat geschrieben: ↑Fr 13 Jun, 2025 13:46
Es war aber Zufall, dass sich das so ergeben hat.
Damit es kein Zufall wird, gibt es Tabellen für den Verlauf von Mond und Sonne.
Mit den dort angegebenen Zeiten, Horizontal- und Vertikalwinkeln und einem Kompass weiß man genau wann man sich wo hinstellen muss.
Ich verwende diese Seite:
timeanddate kenne ich. Das hab ich ja auch eingesetzt, um den richtigen Standort zu finden; und natürlich den Kompass.
Das Stativ hatte ich an der Stelle positioniert, weil nach meinem Empfinden das Windrad etwas Dramatik ins Bild einbrachte. Mit Zufall meinte ich Folgendes: Ich konnte nicht ahnen, dass zum Ende der einstündigen Aufnahme der Mond genau hinter dem Windrad verschwinden würde. Aber wie gesagt, es fehlten nur ein paar Sekunden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.