Axel
Beiträge: 16233

Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von Axel »

Kann sein, dass das hier schon behandelt wurde und von mir nur übersehen. Es gibt, Kurzfassung, ein Grading-Plugin für Premiere, FCP und, tatsächlich, Resolve, das neue Wege geht und dabei sowohl intuitiv als auch ziemlich ausgefuchst ist, Cinema Grade. Am besten lasse ich Casey Farris zu Wort kommen:

In seinem eigenen Video erklärt Erfinder Denver Riddle den Hintergrund. Er hatte als erster ein wirklich brauchbares CC-Plugin für FCP X herausgebracht: Color Finale (Pro). Mit dem 10.4 er Update war das überflüssig geworden. Anstatt aufzugeben, setzte Riddle noch einen drauf, mit einem wirklich innovativen Ansatz. Mir gefällt dieses Denken. Ich werd’s auf jeden Fall probieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von mash_gh4 »

ich kann schwer einschätzen, wie weit diese lösung jetzt wirklich als optimal für das praktisch arbeiten anzusehen ist bzw. den traditionellen bedienungsweisen überlegen ist, so was muss man einfach ganz praktisch ausprobieren und selbst erfahren, was ich mich aber daran jetzt schon sehr beindruckt, ist die art und weise, wie sich das ganze als plugin tatsächlich in verschiedene systeme einfügt bzw. portieren lässt. es ist nämlich ziemlich schwierig, bspw. in OpenFX-plugins, irgendwas anzubieten, dass eigentlich zusätzliche bedienungselemente im umgebenden programm benötigen würde. die paar unförmigen regler und schaltknöpfe, die derartigen plugins normalerweise in den programmen zur verfügung stehen, sind ja in der regel kaum für einfühlsamere gestalterische aufagen zu gebrauchen. der weg, der hier eingeschlagen wird, ist in dieser hinsicht wirklich bestechend. gerade dadurch, dass das ganze mit derart minimalistischen grafischen eingriffen auskommt, dürfte es sich auch ganz gut mit dem oft völlig unterschiedlichen design der verschiedenen programme vertragen. ich halte es also für eine recht clevere lösung, hier etwas umzusetzten, wie es ja bspw. resolve bisher immer zu verhindern versucht hat, in dem man kein schnittstelle für plugins mit größeren eingriffsmöglichgkeiten ins programm bereitstellen wollte...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von Axel »

Es hat ein eigenes GUI. Sobald man den Effekt anwendet, legt es sich komplett über die Host-Anwendung, im Prinzip ein Stand-alone, dessen farbliche Auswirkungen vom Host gerendert werden.
Was ich am bestechendsten finde, ist, dass es im Vollbildmodus OHNE Gui auskommt (sofern man eben die Handvoll Tastaturbefehle kennt). Scopes gibt‘s erst im letzten Tab. Zumindest scheint es so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von mash_gh4 »

Axel hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 23:40 Es hat ein eigenes GUI. Sobald man den Effekt anwendet, legt es sich komplett über die Host-Anwendung, im Prinzip ein Stand-alone, dessen farbliche Auswirkungen vom Host gerendert werden.
wie gesagt, dass sind leider genau die vorgaben, denen man bei der programmierung von OpenFX-plugins ausgeliefert ist. man kann dort leider einfach kaum irgendwelche bedienelemente modifizieren, sondern bestenfalls diese scheußlich unförmigen vorgegebenen schieberegeler, knöpfe und eingabefelder nutzen, um irgendwelche ganz elementaren parameter zu modifizieren. da es aber z.b. im resolve gar keine andere möglichkeit gibt, das programm als drittanbieter zu erweitern, muss man halt im hinblick auf diese vorgegebene einschränkung irgendeine vernünftige lösung finden. das scheint mir in diesem fall in wirklich beindruckend konsequenter weise gelungen zu sein.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von Jott »

Wäre zu testen. Könnte sehr schnell sein. Color Board auf Steroiden, jetzt direkt im Bild, automatische Masken. Interessant.

Prophetische Annahme: wird verlacht werden, da zu einfach ohne Wheels und Kurven, nichts für wahre Männer. Knabbert am Nimbus geheimnisvoller Künste, das schmerzt.

149 Dollar Zielpreis ist allerdings mutig in unserer Billig-Billig-Zeit. Spannend.

Vielleicht wird der rührige Denver Riddle irgendwann mal von Apple aufgesaugt wie Tim Dashwood mit seinen idiotensicheren 360 Grad-Tools. Einfachheit siegt auf Dauer.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von -paleface- »

Wäre kein Tool für mich. Jedenfalls nicht für Video.
Als Photo-grade könnte ich es mir vorstellen da man da gerne nach Intuition geht.
Aber bei Video wo sich alles innerhalb eines Schwenks verändern kann ist mir das ohne scopes an der Seite zu viel stochern im trüben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von mash_gh4 »

-paleface- hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 09:52 Aber bei Video wo sich alles innerhalb eines Schwenks verändern kann ist mir das ohne scopes an der Seite zu viel stochern im trüben.
dadurch, dass das teil ja praktisch nichts in bild zeichnet sondern quasi nur gleich die fertigen zwischenresultate zeigt, kannst du zu diesem zweck die ohnehin vorhandenen diesbezüglichen messgeräte des umgebenden programms -- also bspw. im resolve -- nutzen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von iasi »

Grading aus dem Bauch heraus.

Welche Bereiche ich nun gewählt habe, sehe ich wohl erst, wenn ich mit den Werten herumspiele.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 07:34Prophetische Annahme: wird verlacht werden, da zu einfach ohne Wheels und Kurven, nichts für wahre Männer. Knabbert am Nimbus geheimnisvoller Künste, das schmerzt.
Dazu fällt mir (Sonntag halt) etwas aus der Bibel ein. Die super simple, von iMovie geklaute Farbtafel war das Paradies. Sehen, Pucks schieben, bis die Anmutung passte, fertig.

Wer dezidierte Farbprogramme kannte (verbotene Frucht), wusste, da geht noch was. Das Farbtafel-Bild war im Handumdrehen okay. Das mehrstufige und komplexe Grading mit nun vier verschiedenen Werkzeugen und Keyframes (die sollte CG mMn auch unterstützen, ebenso wie ein kleines Scopes-Fenster, da hat paleface Recht) muss irgendwann in Ruhe gelassen werden, bevor man es übertreibt.
Jott hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 07:34Vielleicht wird der rührige Denver Riddle irgendwann mal von Apple aufgesaugt wie Tim Dashwood mit seinen idiotensicheren 360 Grad-Tools. Einfachheit siegt auf Dauer.
Weiß nicht. Er hat sich ja diesesmal weiserweise nicht auf FCP beschränkt. Die Grundidee ist genial, und für Leute, die nur einen Bildschirm nutzen (z.B. Laptop) so naheliegend, dass man nur für Riddle hoffen kann, dass er ein wasserdichtes Patent hat. Ohne aber auch die von paleface angesprochenen Aspekte zu addressieren, wird CG nicht die Leute bekehren, die sich bereits mit den Rädern und Kurven in FCP, Lumetri oder Resolve auskennen.

Das ist der Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Aspekt dieser Angelegenheit. FCP war bis 10.3 konsequent darin, ein NLE zu sein, das schnelle und (bis dato) einfachste Farbkorrektur hatte und für alles Ambitioniertere weiterreichen musste. Das Übergabeprotokoll nach Resolve wurde von beiden Seiten stetig verbessert.

Da 10.4 keine Nodes hat, um eine Bildquelle mit parallelen Auswahlen zu bearbeiten, auch keine Option, Arbeitsschritte mit mehreren Korrekturen zu bündeln und umzubenennen, darüber hinaus keine Compare-Funktion, ist es eine halbgare Mahlzeit. Klar ist es schwierig, Einfachheit und Vielseitigkeit unter einen Hut zu bringen. Das ist eben die Herausforderung. Mit Medienorganisation und Schnitt ist es FCP geglückt, mit CC nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist quasi wie Snapseed, nur für Video.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1501

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von prime »

In diesen Video sieht man das man auch "Regler + Werte" einblenden kann und es dann sich mehr oder weniger verhält wie viele ähnliche Werkzeuge davor.

Ob das morgen viele andere ablöst? Nö denke ich nicht.. aber möglich ist alles. Halte es auch nicht wirklich für leichter oder intuitiver, aber andere mögen daran ihren Spass haben. Der Preis ist natürlich mutig wenn man bedenkt man bekommt das in Holywood-genutzte Resolve für lau.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von cantsin »

Eigentlich ist das vom Bedienkonzept (und der Plugin-Implementation) her doch nicht so weit entfernt vom früher beliebten Magic Bullet Looks?!?



scrooge
Beiträge: 667

Re: Cinema Grade - schon gehört?

Beitrag von scrooge »

Nur für MacOS - schade, hätte es mir mal angeschaut.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von slashCAM »


Ein völlig neues und vor allem einfacheres und schnelleres Bedienkonzept verspricht Cinema Grade, ein Color Grading-Plugin für Fincal Cut Pro X, Da Vinci Resolve und Adob...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von Rick SSon »

Hm,

also völlig neue Art ist wohl überzogen. Das ist mehr oder weniger exakt das Prinzip von Lightroom Mobile.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von Axel »

„Denver Riddle“ hat geschrieben:Thanks for the interest around Cinema Grade! Software developer here. Thank you kindly for bearing in mind this is only our first software release and we are listening and implementing feedback quickly. In fact our *** feature request (to add scopes to Base Correction and Final Grading page) we will be adding later this week! I think what it really comes down to is giving it try and seeing for yourself if it is right for you and your workflow. We can do more than we ever could before because we are not limited by plugin architecture. We are in our own app so ideas and concepts we couldn't explore up until now we able to explore and quickly implement rather than being MacGyver in a sandbox with only a few toys. The sky is the limit in the tools we can build for you now :)
Das ist von fcp.co
Scopes im ersten Fenster schon innerhalb einer Woche? Wow, das ist schnell. Hoffentlich werden funktionierende Keyframes genau so schnell nachgeliefert. Bisher gibt es Effekt-Keyframes auf FCP-Ebene, im Inspektor halt, aber sie scheinen keine Funktion zu haben. Wäre ja außerdem schön, wenn man auf den altbackenen Inspektor ganz verzichten könnte. Ich bin gespannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 10:48 Hm,

also völlig neue Art ist wohl überzogen. Das ist mehr oder weniger exakt das Prinzip von Lightroom Mobile.
Oder Snapseed

Fettle und Cyborg2k konnten das auch schon vor 20 Jahren, und Nucoda kanns auch.

Immer wieder originell, wenn einer denkt er hätte das Rad neu erfunden, dabei war er nur noch in den Windeln gelegen, als andere schon längst damit arbeiteten :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Verhält sich ähnlich wie mit Coverversionen in der Musik,
wo junge besserwisser behaupten das neue Lied sei von "dem" Künstler.

Das es schon 5x von jemand anders gecovered wurde und schon 60 Jahre alt ist,
wollen sie nicht hören. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von Axel »

Ich sehe ab und zu “reaction” Videos, wenn Millennials zum ersten Mal einen Beatles-Song (bewusst) hören. Natürlich hast du Recht. Andererseits haben alte Fotoprogramme und ein, äh, aufgegriffenes UI-Prinzip, das in der Gegenwart für Video-CC (hoffentlich) gut funktioniert, nicht soviel mit Covern zu tun. Etwa genauso wenig wie die Tatsache, dass die Photoshop-Tools “lediglich” digitale Versionen manueller Dunkelkammer-Techniken sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bubffm
Beiträge: 67

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von bubffm »

Hatte ColorFinale des gleichen Entwicklers in Gebrauch. War nicht schlecht. Bin inzwischen bei Davinci gelandet, brauche das also nicht.

Echte Männer brauchen Wheels :D



Mediamind

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von Mediamind »

Die für mich interessante Integration des X-Rite Colorcheckers ist gegenüber Color Finale ein echter Rückschritt. Es ist mir nicht gelungen, ein schräg gehaltenen Colorchecker mit dem Muster des Programms kongruent zu bekommen. Man kann (falls ich das richtig gesehen habe) das Farbmuster des Programms nur in 2 Ebenen verändern. Das ist fummelig und wie gesagt, bei meinem schrägen Checker, ohne Erfolg.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Cinema Grade: Color Grading auf eine völlig neue Art // IBC 2018

Beitrag von Jott »

Wenn dem so sein sollte, wäre das leicht dämlich. Feedback geben. Sie haben ja auch in wenigen Tagen (!) die zu recht verlangten Scopes nachgeliefert.

Workaround bis zur Lösung wäre, den Clip mit dem aufgenommenen Checker passend zu verzerren. Ist ja egal, was man verzerrt, gleicher Aufwand von ein paar Sekunden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24