Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
bArtMan
Beiträge: 501

Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von bArtMan »

Für einige vielleicht interessant.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 19600.html



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Jott »

Hätte ihm sein Anwalt gleich sagen müssen, dass das nicht funktioniert.

Die Headline stimmt ja auch nicht: er "wirbt" nicht, sondern taucht nur für ein paar Sekunden irgendwo als Statist auf.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 21 Feb, 2015 08:43, insgesamt 1-mal geändert.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von bArtMan »

Hat aber sicher gut verdient an der Sache.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Jott »

Zum Absahnen ist der Streitwert zu gering, aber klar: für einen Anwalt lohnt sich jede noch so schwachsinnige Klage. Dienstleistung halt. Wir kriegen ja auch Geld für schwachsinnige Filme! :-)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Pianist »

Wobei ich mal so sage: Wenn er da nur mal so zu sehen ist, dann finde ich das Urteil angemessen und das ist ja für unsere Branche eine gute Nachricht. Wenn aber zum Beispiel jemand mit einem persönlichen Statement im Film ist, und einige Jahre später sagt, dass er sich damit nun überhaupt gar nicht mehr identifizieren kann und darum bittet, aus dem Film rausgenommen zu werden, dann würde ich das sofort machen und der Firma eine neue Filmversion hochladen.

Manche Auftraggeber kommen gelegentlich und sagen, dass dieser und jeder Mitarbeiter aus dem Film raus muss, weil man sich im Streit getrennt hat. Dann mache ich das schnell mal, ist ja in Sekunden erledigt.

Deshalb ist es wichtig, die Projektdateien immer im Originalzugriff zu haben, auch nach fünf oder sechs Jahren. Sonst wird der Aufwand hoch und man müsste über Kosten reden. Dann könnte ein Auftraggeber sagen, man hätte ja besser auf die Daten aufpassen können...

Das ist übrigens das Tolle beim Avid und der Editcam: Man schiebt die alte Platte in den Rechner, öffnet eine sieben Jahre alte Timeline - und alles ist noch da.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4188

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von MK »

Da muss man als Dienstleister dann aber schon sehr devot veranlagt sein wenn man ohne Archiv-Vereinbarung auf eigene Kosten 6 Jahre die Projektdaten aufbewahrt um nach dieser Zeit noch kostenlose Änderungen durchzuführen. Vor allem bei mehreren Kunden....



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Pianist »

Meine Kunden halten das für selbstverständlichen Service, die machen sich da gar keine Gedanken drüber. Die wären sicher sehr verwundert, wenn ich sagen würde, dass das nicht geht oder hohe Extrakosten verursacht. Zumal die Projekte sowieso oftmals auf einander aufbauen, so dass irgendwann Material aus acht oder mehr Jahren in einem Film drin ist. Deshalb ist es für mich ja so wichtig, ein äußerst zuverlässiges System der Archivierung und Wiedervorlage zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von PowerMac »

Wie sieht dieses System aus?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Goldwingfahrer »

PowerMac hat geschrieben:Wie sieht dieses System aus?
Vermutlich mit Avid Media Composer.

Manchmal glaube ich dass hier fast nur Handlanger,Gehaltsempfänger und Wichtigtuer ihren Senf rauslassen.
Beispiel das von pianist.....kostenlos und
aus acht oder mehr Jahren
gibts nun mal gar nicht.
Mache zwar nicht das was user pianist macht.
Aber aus meiner über 33 Jahren Tätigkeit,zum Glück nicht nur mit dem Schwachsinn Video,ist mir sowas noch nie untergekommen.
Klar drückt man ab und zu bei einem Kunden dies oder jene Auge zu und lässt mal den Fünfer gerade sein...aber kostenlos....sicher nicht.

Erinnert mich etwas an die Aussage von Jean Claude Junckers

Wir beschliessen etwas,stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab,was passiert.Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände,weil die meisten gar nicht begreifen,was da beschlossen wurde,dann machen wir weiter – Schritt für Schritt,bis es kein Zurück mehr gibt.

Quelle:Der SPIEGEL
Vom 27.Dezember 1999
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Jott »

Hat nichts mit AVID oder Editcam zu tun, nur mit Organisation. Projekte für viele Jahre rückwärts voll zugänglich zu halten, zahlt sich aus und wird zuweilen in der Tat vorausgesetzt. Kommt gut, wenn man's einfach kann. Kostenlos erwartet das aber niemand. Verschenkt man solche Änderungen und Eingriffe trotzdem, ist das aber eher Marketing und Kundenbindung als "devot".



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Pianist »

Genau so sehe ich das auch. Ich kalkuliere insgesamt einfach so, dass ich solche Kleinigkeiten mal schnell erledigen kann, ohne groß darüber zu diskutieren. Warum soll ich es mir mit langjährigen Auftraggebern wegen Lappalien verscherzen, wenn ich für die gleichzeitig schon wieder etliche neue Projekte realisiere.

Wenn natürlich eine größere Überarbeitung nötig ist, weil z.B. mehrere Führungskräfte gewechselt haben oder sich Themen stark verschoben haben und neue Aufnahmen gebraucht werden, ist das ein neuer Auftrag.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Das ist übrigens das Tolle beim Avid und der Editcam: Man schiebt die alte Platte in den Rechner, öffnet eine sieben Jahre alte Timeline - und alles ist noch da.
Wo soll das den nicht so sein!?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Pianist »

Ich höre oft, dass bei zwischenzeitlichen Versionswechseln oder allein schon bei anderen Laufwerksbuchstaben bestimmte Schnittsysteme nichts mehr wiederfinden, oder zumindest nicht alles.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von Jott »

Laufwerksbuchstaben ... wie gruselig! :-)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von PowerMac »

Quatsch das kann Premiere genauso.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Ex-Mitarbeiter muss weiter für Firma werben

Beitrag von kundesbanzler »

Jott hat geschrieben:Laufwerksbuchstaben ... wie gruselig! :-)
Laufwerksbuchstaben sind tatsächlich eine der schlimmsten Altlasten, die Windows mit sich rumschleppt. Wobei userseitig die Anwendung recht unproblematisch ist, wenn man die gängigen Werkzeuge kennt (siehe zb. http://forum.slashcam.de/neuer-festplat ... 22902.html ). Wenn man alte Projekte aufmachen will und plötzlich nichts mehr wiedergefunden wird, sitzt das Problem eher vor dem Computer.

Viel schlimmer ist die zahlenmäßige Begrenzung, um die man sich in begrenztem Maß rumlawieren kann, aber vor allem auch dass man beim entwickeln einfach mal doppelt so viel Aufwand mit dem Pfad-Handling hat.

Wobei zb. OSX diesbezüglich auch ein paar Stolpersteine bereithält. Dass bei Namenskonflikten von Volumes einfach mal wortlos umbenannt (Zahl angehängt) wird, im Finder aber weiterhin nur der ursprüngliche Name angezeigt wird ist auch nicht gerade eine super Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06