Vielleicht hat Alex lautstark versucht, den Tausenden von Reisenden Regieanweisungen zu geben... ;-)Anonymous hat geschrieben:bahnhöfe bilden da irgendwie immer 'ne ausnahme... aber das da bei filmen mit 'ner dv gleich die polizei kommt is mir auch neu
Mir ist es zumindest noch nicht passiert, dass es hinterher jemanden interessiert hätte. Ob's Glück war!? ;-)Weiß jemand, wie es nachher aussieht, wenn man es schafft, die Aufnahmen zu machen, und dann mit Glück den Film wo zeigen kann, da fragt doch dann niemand mehr, ob man eine Genehmigung hatte, oder?
bahnhof ist ein privater bereich, es kommt auch nicht die normale polizei sondern die bahnpolizei.Anonymous hat geschrieben:mit 'ner dv sollte es eigentlich wenig probleme im öffentlichen raum geben... wenn sich irgendjemand gestört fühlt, wird er es euch schon sagen.. ne genehmigung brauch man dafür eigentlich nich, sofern es sich um öffentliche flächen handelt :)
jedoch sollte man bedenken: je professioneller man auftritt, desto schneller fällt man auch auf und handelt sich evtl. probleme ein... :)
bahnhöfe bilden da irgendwie immer 'ne ausnahme... aber das da bei filmen mit 'ner dv gleich die polizei kommt is mir auch neu
...könnte ja auch die Mafia sein. ;-)edhs hat geschrieben:der normale bürger checkt halt nicht wenn einer auf offener strasse erschossen wird, obs film ist oder real, auch wenn ein ca 20 köpfiges team lachend, rauchend, kaffeetrinkend neben dem ermordeten steht.
Gibt's zu dieser Aussage einen Quellennachweis? Ich denke nicht, denn das ist Unsinn.edhs hat geschrieben:... wenn ihr fremde leute dreht, dann nur in gruppen (ab 5 leute). ansonsten braucht ihr eine einverständniserklärung der betreffenden personen um rechtlich abgesichert zu sein.
Quelle mit weitergehenden Informationen:Rechtslage
Wenn Sie öffentliche Wege, Straßen oder Plätze für Foto- oder Filmaufnahmen mehr als verkehrsüblich in Anspruch nehmen wollen, benötigen Sie eine Drehgenehmigung nach § 29 Straßenverkehrsordnung (StVO).
...es sieht in China ja auch fast so aus wie in München! ;-)Willi hat geschrieben:Wenn du unbedingt auf Bahnhöfen drehen musst: flieg nach China.
rate!matzebadass hat geschrieben: (…) wenn ich z.b. bei mcdoof im restaurant drehen möchte, muss ich dann eine drehgenehmigung der stadt, oder eine einverständnis vom filialleiter, manager, pr-agenten von mcdonalds? oder vielleicht gar beides?
Geh nochmal zurück und frage Dich selbst, ob es besser sein könnte, die offiziellen Stellen darüber in Kenntnis zu setzen, dass die Wasserleiche eine Filmrequisite ist: Klick!Kevin hat geschrieben:...Wasserleiche... in einen kleinen Bach zu werfen?
Schlossgarten klingt sehr danach, dass es dort eine Parkverwaltung oder eine Schloss-Stiftung gibt. In solchen Fällen empfielt es sich stets, eine Genehmigung einzuholen, weil die dort das Hausrecht haben. Mehr als einen Rauswurf habt Ihr zwar kaum zu befürchten, aber das wäre ja auch schon ziemlich blöd.Kevin hat geschrieben:Wir wollen im Hanauer Schlossgarten drehen, das einzige was wir benutzen sind zwei DVs, evtl. eine VHS-C und ein Stativ.