Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Überkopfstativ



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
toerck
Beiträge: 29

Überkopfstativ

Beitrag von toerck »

Hallo Leute,

ich muss Brettspiele direkt von oben filmen. Dazu nutze ich derzeit folgendes Stativ: https://www.thomann.de/de/superlux_ms_200.htm (Superlux MS 200). Das ist eigentlich nur für ein Mikrofon ausgelegt, bei mir hängen aber momentan eine Sony HXR-NX80, sowie zwei AT & ein Rode Shotgunmikrofon mitsamt Halterung dran. Zusammen mit einem 3 kg Gegenwicht oben am arm und einem 3kg Gewicht am Ständer hält diese Vorrichtung tatsächlich ganz gut, mehr darf da zwar nicht ran, muss aber auch nicht.

Diese Lösung steht bei mir auch stationär.
Ich brauche jetzt ein Setup für nur eine Kamera, welches ich easy auf und abbauen kann, die die an einem Ort stehen soll wo sie nicht dauerhaft aufgebaut bleiben kann.
Hat da jemand noch alternative Stativ-Ideen?
Viele Grüße



Alex
Beiträge: 2063

Re: Überkopfstativ

Beitrag von Alex »

Und wieso kaufst du dir dieses Stativ dann nicht ein zweites Mal, wenn es den Zweck erfüllt? Preis/Leistung scheint gut zu sein.
Klar gibt es stabilere Lösungen, aber dann auch mit mehr Gewicht/Platz/Euro.
Also was für Ansprüche stellst du an eine alternative Lösung? Und was bist du bereit, dafür auszugeben?



Darth Schneider
Beiträge: 25472

Re: Überkopfstativ

Beitrag von Darth Schneider »

Eine stabile Steigerung wäre sowas.
https://www.proaim.be/products/proaim-o ... studio-rig
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Überkopfstativ

Beitrag von andieymi »

toerck hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 12:38 Diese Lösung steht bei mir auch stationär.
Ich brauche jetzt ein Setup für nur eine Kamera, welches ich easy auf und abbauen kann, die die an einem Ort stehen soll wo sie nicht dauerhaft aufgebaut bleiben kann.
Also geht's Dir da jetzt um Gewicht/Sicherheit?

Sonst wie Alex:
Alex hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 12:53 Und wieso kaufst du dir dieses Stativ dann nicht ein zweites Mal, wenn es den Zweck erfüllt? Preis/Leistung scheint gut zu sein.
Klar gibt es stabilere Lösungen, aber dann auch mit mehr Gewicht/Platz/Euro.
Also was für Ansprüche stellst du an eine alternative Lösung? Und was bist du bereit, dafür auszugeben?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43