Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

p+s Miniadapter ohne Übung anwenden?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Gast

p+s Miniadapter ohne Übung anwenden?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich würde für ein Musikvideodreh einen p+s 35mini adapter anmieten samt sämtlicher objektive. denke ihr kann man, wenn man davor noch nie damit gearbeitet hat, gleich mit etwa einer Stunde Übung gut damit umgehen oder kann das nur in einer Katastrophe enden? Ich habe ja keine speziellen wünsche sondern möchte einfach nur versch. szenen freistellen.

danke

troizk

Re: p+s Miniadapter ohne Übung anwenden?

Beitrag von troizk »

Entsprechend guten Kontrollmonitor und ausreichend Licht vorausgesetzt geht das... Sofern die Brennweite gleichbleibend ist.

Wenn du Schärfeverlagerungen, gleichmäßige Zoomfahrten oder ähnliches (am besten noch in Kombination mit Schwenk/Neigebewegungen) ausführen musst ist längere Einarbeitung und Erfahrung gefragt. In dem Fall solltest du auf einen erfahrenen Kameramann bzw. wenigstens einem Focus Puller setzen.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich hätte es nicht gekonnt, aber ich bin als Kameramann nicht so geschickt. Wenn du es dir zutraust, habe ich ein paar Tips für dich, um dir Frust zu ersparen:

- Reinige alle zugänglichen Objektivoberflächen mit einer Spraydose mit Druckluft. Staub sieht man meist erst in voller Auflösung, darum:

- Benutze wenn möglich einen externen Kontrollmonitor, idealerweise in hoher Auflösung. Auch, um die Schärfe wirklich knackig hinzukriegen. Underscan wäre auch nicht verkehrt, wegen der Vignette.

- Notiere dir die Brennweite deines Camcorder-Objektivs, nachdem du die optimale Einstellung gefunden hast. Ein versehentlicher Dreh am Zoomring kann dich sonst am Set einige Minuten kosten oder, schlimmer, zu einem matschigen Ergebnis führen (auch darum der zweite Tip).

- Verzichte auf die Anfänger-Spielereien mit Schärfeverlagerung. Das macht nichts her, sondern verrät oft den "Trick".

- Benutze keine 35mm - Blendenöffnung kleiner als 2.8, sonst wird der Effekt zu schwach. Die Belichtung regelst du mit dem Camcorder.

- Mach alles genau umgekehrt, als du es von Video gewohnt bist. Suche hohe Kontraste, filme auch im Gegenlicht. 35mm Adapter setzen Kontraste herab und zeichnen Lichtquellen weich. Ein kontrastarmes Bild sieht scheiße aus. Optimal ist Sonne! In diesem Sinne ausleuchten.

- A propos Gegenlicht. Die vielen hintereinandergeschalteten Linsen erhöhen auf jeden Fall das Risiko von Chromatischer Aberration, auch, wenn sie alle für sich genommen Klasse sind. Man kann nicht viel dagegen tun, außer, sich der Problematik bewusst zu sein und darauf zu achten (hat natürlich wiederum mit Tip zwei zu tun).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

stefanph

Beitrag von stefanph »

Ok und kann man einen 35mm Adapter auch freihändig mit Schulterstativ oder kleiner Steadicam bedienen oder ausschlieslich Stativ? Der Vermieter meinte ich sollte für den 35mm Adapter nicht nur das Manfrotto MA525 mit 503 Kopf nehmen sondern lieber das Sachtler System 12 SB ENG 2 CF da das besser geeignet ist?

stimmt das?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Na ja ....aehm was der Haendler da meint ist eben " Leih bei mir dann verdiene ich )
Also nen 35 mm Adapter sollte wohl auch mit Steady oder Frei Hand Shots klar kommen .

Stativ oder dolly is immer besser aber ......wieviel Filme kennst Die nicht auch ne Steady Lösung mal einsetzen ?????
Zuletzt geändert von B.DeKid am Di 18 Mär, 2008 04:38, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Ein schweres Stativ. Steadicam? Bei viel Übung vielleicht mit einem Follow Focus, aber eher nicht ohne Assistenz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55