Ulrike D.

Manfrotto 525/503 Kit auf Reisen?

Beitrag von Ulrike D. »

Hallo.
Aus einigen Beitragen hier aus dem Forum habe ich herausgelesen, dass relativ oft das Manfrotto Videostativ 525 plus Stativkopf 503 empfohlen wird.
Da ich nun auch vor der Entscheidung stehe, für meine XL-2 ein gutes Stativ zuzulegen stellt sich nur noch die Frage ob dies ein reines Studiostativ ist. Der Hintergrund ist der, dass ich ein solches Stativ àuch auf Reisen mitnehmen würde (keine Rucksackreisen o.ä.). Spräche was bei der o.g. Kombination dagegen, wenn ja, gäbe es eine qualitativ vergleichbare Alternative für meine Zwecke?
Danke Euch und schönen Tag - Rike

Kameramann

Re: Manfrotto 525/503 Kit auf Reisen?

Beitrag von Kameramann »

Hallo Rike,
vielleicht das Manfrotto 055 PRO mit dem 503 Kopf?

LG-Tom.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Das Stativ MF 055 Pro kann ich auch sehr empfehlen. Ich verwende allerdings einen anderen Stativkopf (MA 410) mit Selbstarretierung (sehr praktisch), da ich vorwiegend Fotos mache. Es ist nicht gerade leicht, aber richtig solide und sehr gut verarbeitet. Zudem kann man die Mittelsäule auch horizontal einbauen. Die max. Höhe von 170 cm finde ich auch recht aussergewöhnlich. Leichtere mit gleicher Qualität gibt es sicherlich auch, sind dann aber wohl etliches teurer. Das MA 055 pro kriegt man für 139 EUR ohne Stativkopf, der aber ohnehin wohl nicht so Videokamerageeignet ist.

Supe

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Ulrike,

ich denke, wenn Du eine XL2 mit Dir herumträgst, dann wird ein ordentliches Manfrotto-Stativ schon (dazu) passen. Hast Du im Urlaub einen Assi dabei?! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Ulrike D.

Beitrag von Ulrike D. »

Markus hat geschrieben:Hallo Ulrike,

ich denke, wenn Du eine XL2 mit Dir herumträgst, dann wird ein ordentliches Manfrotto-Stativ schon (dazu) passen. Hast Du im Urlaub einen Assi dabei?! ;-)
Hallo Markus,
ich lese aus Deinem Posting heraus, dass Du dann auch eher zur 525/503 Kombination tendieren würdest?
In der Tat ist die XL2 nicht besonders kompakt, aber immer noch handlicher als jede Schultercam. Aber Qualität muss halt sein :)
Und den Assi habe ich auch dabei - zu irgendwas muss mein Mann doch zu gebrauchen sein :D

Grüße -Rike.

Markus

Beitrag von Markus »

Ulrike D. hat geschrieben:Und den Assi habe ich auch dabei - zu irgendwas muss mein Mann doch zu gebrauchen sein :D
Hallo Ulrike,

ich sehe schon, wir haben uns verstanden! ;-)

Für organisierte Drehs nehme ich das Manfrotto 525 mit 503-Kopf, mit in den Urlaub kommt jedoch ein Velbon Consumerstativ. Die 525/503-Kombi wäre mir zu groß und zu schwer, da mein Partner und ich gerne Städtereisen machen und dabei zu Fuß jede Menge Kilometer zurücklegen.

Vor Ort mit Kamera drauf hätte ich grundsätzlich lieber das Manfrotto, aber zum Tragen am liebsten nur dieses kleine 550g/40cm-Reisestativ, welches ich für den Fotoapparat dabei habe. ;-)

Mal anders gefragt: Würde Dein Mann weiterhin mit Dir in den Urlaub fahren, wenn er dann immer die 525/503-Kombi tragen muss? 5 kg (lt. Herstellerangabe) hören sich nicht viel an, doch auf Dauer werden die Arme ganz schön lang. ... Hab's gerade mal nachgewogen, es sind mit Tasche und Spinne insgesamt 7 kg!
Herzliche Grüße
Markus

Ulrike D.

Beitrag von Ulrike D. »

Markus hat geschrieben:Mal anders gefragt: Würde Dein Mann weiterhin mit Dir in den Urlaub fahren, wenn er dann immer die 525/503-Kombi tragen muss? 5 kg (lt. Herstellerangabe) hören sich nicht viel an, doch auf Dauer werden die Arme ganz schön lang. ... Hab's gerade mal nachgewogen, es sind mit Tasche und Spinne insgesamt 7 kg!
Das ist ja genau meine Befürchtung. Leider ist mein Mann auch nicht immer dabei, so dass die Schlepperei dann auf mich zurückfällt. Und Du hast Recht, 7 Kilo durch die Stadt oder auf den Berg tragen kann sicherlich anstrengend sein. Auf der anderen Seite möchte ich an meinen Drehorten auch nicht auf ein gutes Stativ verzichten. Nichts ist ärgerlicher als danach beim Sichten die besten Szenen wegen schlechten Schwenks oder Wacklern rausschmeissen zu müssen? Auf einem Consumer-Stativ krieg ich wiederum keinen gescheiten Kopf. Der 503er von Manfrotto wäre ja schon die erste Wahl, aber die passenden (und leichteren) Stative dafür halten sich in Grenzen - vielleicht 755 o. 745, irgendwas in Carbon-Bauweise?? Das ist genau mein Problem: Ein Fluidkopf mit stabilem und leichtem Stativ, das ganze in der Preisklasse vom 503/525 Kit ??! Gibt es sowas denn überhaupt? ;-)

Liebe Grüße - Rike.

Markus

Beitrag von Markus »

Fluidkopf, stabil und leicht, allerdings preislich nicht einmal in der Nähe des genannten Manfrotto-Stativs bewegen sich die Videostative von Velbon. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Du mit einer XL2 auf einem Velbon glücklich wirst. Dazu ist die XL2 einfach zu kopflastig, was sich mit dem Velbon-Stativ nicht ausgleichen lässt.

Mehr dazu:
Stativ Velbon DV-7000 - Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Markus

GertiR

Beitrag von GertiR »

Markus hat geschrieben:
Für organisierte Drehs nehme ich das Manfrotto 525 mit 503-Kopf, mit in den Urlaub kommt jedoch ein Velbon Consumerstativ.

Welches nimmst Du da?
Hab eben mal bei Velbon geklickt; da gibts ja einige...

Gruß
GertiR

lxRox

Beitrag von lxRox »

hi
also ich hab auch ne xl2.
war im jänner in island, und hab mir dafür einen steadystick zugelegt.
und mit ein bisschen übung kriegt man damit schöne scwenks hin.
dazu hab ich mir eine tasche von h&m gekauft, die ich mit dünnen hartfaserplatten und viel schaumstoff "gepimpt" habe.
darin hatte dann die xl2 und der steadystick platz.
ich möchte das teil nicht mehr missen!
mein manfrotto stativ und mein alukoffer blieben schön zuhaus im warmen!
(einzig die starken winde in island waren anfangs ein kleines problem)

steadyon
lxrox

Kameramann

Beitrag von Kameramann »

lxRox hat geschrieben:hi
also ich hab auch ne xl2.
war im jänner in island, und hab mir dafür einen steadystick zugelegt.
und mit ein bisschen übung kriegt man damit schöne scwenks hin.
dazu hab ich mir eine tasche von h&m gekauft, die ich mit dünnen hartfaserplatten und viel schaumstoff "gepimpt" habe.
darin hatte dann die xl2 und der steadystick platz.
ich möchte das teil nicht mehr missen!
mein manfrotto stativ und mein alukoffer blieben schön zuhaus im warmen!
(einzig die starken winde in island waren anfangs ein kleines problem)

steadyon
lxrox
Na, ich weiss nicht ob ein Steadystick (der sicherlich seinen Zweck erfüllt) ein stabiles Stativ mit gutem Kopf ersetzen kann? Als Notlösung sicherlich eine Alternative aber ich hätte da ehrlich gesagt ein doch eher schlechtes Gefühl.
-Kameramann

lxRox

Beitrag von lxRox »

ein stativ ersetzt der steadystick keinesfalls.

aber auf reisen ist er ein praktisches tool, welches leicht ist, in eine kameratasche passt, und trotzdem viel ruhigere bilder ermöglicht, als freihand zu filmen, speziell mit der xl2.

man hat ja eine gürtelteil, auf dem man dann die last der xl2 hat. und ruhige schwenks kommen aus der körperdrehung.

lxrox

Markus

Beitrag von Markus »

GertiR hat geschrieben:[Velbon Consumerstativ] Welches nimmst Du da?
Hab eben mal bei Velbon geklickt; da gibts ja einige...
Hallo "GertiR",

ich habe noch ein D-600, doch inzwischen gibt es dieses Modell nicht mehr. Die Nachfolger davon findest Du auf der Website von Velbon. Schau einfach, welches Stativ am besten zu Deinen Vorgaben passt (Höhe, Eigengewicht, Tragkraft).
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 12:04
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bildlauf - Mi 11:54
» DR ipad externe SSD einbinden
von TomStg - Mi 10:40
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29