ich quäl mich etwas bei den genanntes Monitoren.
Hat jemand mit beiden Erfahrung gesammelt?
Ich tendiere bisher zu Portkeys aufgrund der WLAN-Verbindung zu Kamerafunktionen.
Rec auf dem Bildschirm zu drücken wäre sehr geschickt, das geht bei Viltrox dann wohl nur per USB.
Dafür hat er ordentlich mehr NITS (ist dafür aber auch sicher lauter).
Ich bin ein großer Fan von Portkeys, habe selbst noch 2 ältere Modelle (BM5 III) im Einsatz und bin sehr zufrieden mit den Farben, Anschlüssen und vor allem der Helligkeit (2000 oder 2200 Nits).
nach meinen Infos sind es auch wirklich tolle Monitore, auch wenn der LH7P 'nur' 1000 NITS hat, das dürfte für die meisten Zwecke ausreichen und der Akku hält länger.
smashcam hat geschrieben: ↑Fr 10 Okt, 2025 14:04
nach meinen Infos sind es auch wirklich tolle Monitore, auch wenn der LH7P 'nur' 1000 NITS hat, das dürfte für die meisten Zwecke ausreichen und der Akku hält länger.
Ich habe den LH7P und ist von der Preis-Leistung wirklich sehr gut. Mir reicht die Helligkeit völlig, drehe allerdings auch nur Indoor und da reichen mir meistens ca. 30% Helligkeit.
Die Steuerung der Kamera funktioniert auch sehr gut bei mir mit einer Sony ZV-E1.
smashcam hat geschrieben: ↑Do 09 Okt, 2025 16:09
Rec auf dem Bildschirm zu drücken wäre sehr geschickt, das geht bei Viltrox dann wohl nur per USB.
Offenbar nicht. USB-C scheint nur für Stromversorgung und das Einladen von Luts vorgesehen zu sein. https://www.bhphotovideo.com/lit_files/ ... hatgpt.com
Das scheint ein einfacher Monitor zu sein, wie ihn auch Feelword oder Aliexpresser anbieten.
Der große Nachteil bei Portkeys iat die eingeschränkte Outdoor-Tauglichkeit. Einen Hinweis auf ein entspiegeltes Display habe ich nicht gefunden. Eine matte Folie, um Spiegelungen zu verhindern, würde die Helligkeit weiter sinken lassen.
Ich habe zuvor mit dem Lilliput A7S gefilmt... mit 500NITS auch outdoor :D Das geht, schön ist was anderes.
Von daher 1000NITS werden erstmal reichen.
Hab das Ding (LH7P) schon dran und bin bisher sehr zufrieden.
Ja, der Screen ist nicht entspiegelt, das war bekannt, aber irgendwo muss man bei dem Preis Abstriche machen.
Mit der Entspiegelungsfolie hab ichs schon überlegt, vielleicht mache ichs. Hat da jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Folien gemacht?
Rec funktioniert per touch, ist schon mal sehr geil!
Zuerst war ich geschockt über den extrem lauten Lüfter, dann kam ich drauf, wie man ihn runterdreht auf Stufe 1, ist gar nicht so einfach zu finden :D
Was noch etwas nervig ist, das habe ich davor nicht gecheckt, der Sunhood ist für die bescheidene Qualität unglaublich teuer. Das verweigere ich allein schon aus Prinzip. Wie kommen Portkeys auf so eine olle Idee?!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.