Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Sigma AF Cine Zooms angekündigt

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist

Re: Sigma AF Cine Zooms angekündigt

Beitrag von Pianist »

An sich sollte jeder hier mit diesen Themen vertraut sein. Bin ein wenig verwundert...
Filmemacher für besondere Aufgaben

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

rush hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 18:58 @cantsin: Mir ging es zu keinem Zeitpunkt um Fokus Breathing...
dienstag_01 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 18:46 Man kann den AF nutzen und dann wieder abschalten. Dann kann er auch nicht pumpen oder sonstige unerwartete Dinge tun. Scheinbar wissen das einige nicht.

Doch natürlich @dienstag - aber dafür muss man den Finger am AF Button haben oder entsprechend touchen. Das meinte ich das man ständig den AF entkoppeln und wieder hinzuschalten muss um entsprechend Schärfenpunkte konstant zu halten. Insbesondere dann, wenn du ein Bild in mehreren Größen auflösen möchtest, sprich die Brennweite eines Zooms veränderst um sagen wie mal die Nahe, Halbnahe und Totale zu drehen (nacheinander).

Dann musst du unter Umständen jedesmal nachfokussieren oder eben auf AF gehen weil die meisten Fotozoom-objektive bei einer Brennweitenänderung (dem eben genannten Wechsel von Nahe über Halbnahe bis Totale) den Fokus verlieren.

Parfokal bedeutet in dem genannten Szenario das du einmal die Schärfe abholst (Nahe) und dann vom selben Standpunkt mehrere Größen bedienen kannst ohne auch nur einmal irgendetwas drücken/drehen zu müssen - die Schärfe bleibt erhalten. Und da gibt es vielfältige Beispiele wo diese Arbeitsweise extrem effektiv und sicher ist - Matthias sprach ja ebenfalls davon daß er manuell noch nie daneben lag wenn er so arbeitet - wogegen AF Systeme eben immer kontrolliert werden müssen bzw. sollten

Keine Ahnung ob das jetzt etwas verständlicher ist - aber ansonsten geht mir die Muße dahingehend aus es vertiefend zu erläutern :-)
Na klar, wenn ein Knopfdruck zu viel ist... ;)

rush

Beitrag von rush »

@Pianist: Da bist du glaube ich etwas zu optimistisch... Auch wenn viele sicher schonmal vom Begriff der Parfokalität gehört haben - bedeutet das längst nicht zu verstehen wie sinnvoll das in der Praxis ist.

Wer beispielsweise durch Foto-Optiken zum Thema Video gekommen ist - hat womöglich nie Berührung mit dem Thema Parfokalität gehabt. Was ja keineswegs schlimm ist.

Aber es zeigt ja auch der Thread hier das manche Basics offenbar eher Verwirrung auslösen.

@dienstag: Ich sagte ja - belassen wie es einfach dabei. Es geht um ein Grundverständnis für ein optisches System und wie man damit arbeiten kann. Muss man nicht mögen/nutzen - aber es ist eben müßig dann solch Debatten hier aufzumachen wenn das für dich eh keine Relevanz hat.
keep ya head up

dienstag_01

rush hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:27 @Pianist: Da bist du glaube ich etwas zu optimistisch... Auch wenn viele sicher schonmal vom Begriff der Parfokalität gehört haben - bedeutet das längst nicht zu verstehen wie sinnvoll das in der Praxis ist.

Wer beispielsweise durch Foto-Optiken zum Thema Video gekommen ist - hat womöglich nie Berührung mit dem Thema Parfokalität gehabt. Was ja keineswegs schlimm ist.

Aber es zeigt ja auch der Thread hier das manche Basics offenbar eher Verwirrung auslösen.

@dienstag: Ich sagte ja - belassen wie es einfach dabei. Es geht um ein Grundverständnis für ein optisches System und wie man damit arbeiten kann. Muss man nicht mögen/nutzen - aber es ist eben müßig dann solch Debatten hier aufzumachen wenn das für dich eh keine Relevanz hat.
Verwirrung auslösen ist richtig, aber eben bei dir. Als würde hier irgendjemand Parfokalität nicht kennen, ich glaubs ja wohl nicht. Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.

Pianist

Beitrag von Pianist »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:33 Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.
Das war ja mal wieder ein echter Dienstag... Aber um Dich zu beruhigen: Hat er.
Filmemacher für besondere Aufgaben

dienstag_01

Pianist hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 09:43
dienstag_01 hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:33 Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.
Das war ja mal wieder ein echter Dienstag... Aber um Dich zu beruhigen: Hat er.
Ah, da bin ich aber jetzt wirklich beruhigt ;)

Hätte hier sonst mal meine HPX250 angeboten...

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

… interessant zu sehen, wie unterschiedlich wichtig hier Parfokalität eingeschätzt wird.

Vermutlich ähnlich breit aufgestellte Diskussion wie bei Pro/Contra Sucher …

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21