Na klar, wenn ein Knopfdruck zu viel ist... ;)rush hat geschrieben: ↑Do 05 Jun, 2025 18:58 @cantsin: Mir ging es zu keinem Zeitpunkt um Fokus Breathing...
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Jun, 2025 18:46 Man kann den AF nutzen und dann wieder abschalten. Dann kann er auch nicht pumpen oder sonstige unerwartete Dinge tun. Scheinbar wissen das einige nicht.
Doch natürlich @dienstag - aber dafür muss man den Finger am AF Button haben oder entsprechend touchen. Das meinte ich das man ständig den AF entkoppeln und wieder hinzuschalten muss um entsprechend Schärfenpunkte konstant zu halten. Insbesondere dann, wenn du ein Bild in mehreren Größen auflösen möchtest, sprich die Brennweite eines Zooms veränderst um sagen wie mal die Nahe, Halbnahe und Totale zu drehen (nacheinander).
Dann musst du unter Umständen jedesmal nachfokussieren oder eben auf AF gehen weil die meisten Fotozoom-objektive bei einer Brennweitenänderung (dem eben genannten Wechsel von Nahe über Halbnahe bis Totale) den Fokus verlieren.
Parfokal bedeutet in dem genannten Szenario das du einmal die Schärfe abholst (Nahe) und dann vom selben Standpunkt mehrere Größen bedienen kannst ohne auch nur einmal irgendetwas drücken/drehen zu müssen - die Schärfe bleibt erhalten. Und da gibt es vielfältige Beispiele wo diese Arbeitsweise extrem effektiv und sicher ist - Matthias sprach ja ebenfalls davon daß er manuell noch nie daneben lag wenn er so arbeitet - wogegen AF Systeme eben immer kontrolliert werden müssen bzw. sollten
Keine Ahnung ob das jetzt etwas verständlicher ist - aber ansonsten geht mir die Muße dahingehend aus es vertiefend zu erläutern :-)
Verwirrung auslösen ist richtig, aber eben bei dir. Als würde hier irgendjemand Parfokalität nicht kennen, ich glaubs ja wohl nicht. Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.rush hat geschrieben: ↑Do 05 Jun, 2025 19:27 @Pianist: Da bist du glaube ich etwas zu optimistisch... Auch wenn viele sicher schonmal vom Begriff der Parfokalität gehört haben - bedeutet das längst nicht zu verstehen wie sinnvoll das in der Praxis ist.
Wer beispielsweise durch Foto-Optiken zum Thema Video gekommen ist - hat womöglich nie Berührung mit dem Thema Parfokalität gehabt. Was ja keineswegs schlimm ist.
Aber es zeigt ja auch der Thread hier das manche Basics offenbar eher Verwirrung auslösen.
@dienstag: Ich sagte ja - belassen wie es einfach dabei. Es geht um ein Grundverständnis für ein optisches System und wie man damit arbeiten kann. Muss man nicht mögen/nutzen - aber es ist eben müßig dann solch Debatten hier aufzumachen wenn das für dich eh keine Relevanz hat.
Das war ja mal wieder ein echter Dienstag... Aber um Dich zu beruhigen: Hat er.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Jun, 2025 19:33 Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.
Ah, da bin ich aber jetzt wirklich beruhigt ;)Pianist hat geschrieben: ↑Fr 06 Jun, 2025 09:43Das war ja mal wieder ein echter Dienstag... Aber um Dich zu beruhigen: Hat er.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 05 Jun, 2025 19:33 Vermutlich bist du jemand, der noch nie damit gearbeitet hat.