Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

TRAILER zu Tenniskurzfilm Thema ist als GELÖST markiert

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Christian 671

Re: TRAILER zu Tenniskurzfilm

Beitrag von Christian 671 »

@jott - na passt ja, ich bin fast 60 und mache das auch nur als Hobby. Welchen Font würde denn ein Profi empfehlen?

@TomStg - vielen Dank für den netten Kommentar. Also gestörter geht immer

Jott

Beitrag von Jott »

Schau dir einfach andere Trailer an und lass dich inspirieren. Es gibt auch Plug-Ins mit entsprechenden Vorlagen.

Aber wenn‘s dir so gefällt, dann lass es.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wegen der Framerate, das ist das was mir als erstes auffiel, denke aber für Doku ist es ok, also da wird sich keiner beschweren, man ist das gewohnt als Konsument wenn es um dokumentarische Dinge geht.
Filmleute betrachten das natürlich nochmal etwas anders.

Viel Erfolg mit dem Film!

Christian 671

@jott - welchen Font (Name?) würdest Du denn empfehlen?

@Bildlauf - vielen Dank 🙏

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Framerate: gerade beim längeren Format wird das mehr auffallen, als beim Trailer.
Wenn man 50fps für bestimmte Bewegungen braucht, könnte es clever sein, in 50p auszugeben, aber alle Szenen, die nach Soap aussehen (im Trailer z.B. das Joggen), in 25p, also mit zwei identschen Bildern.

Jalue

Beitrag von Jalue »

TomStg hat geschrieben: Do 16 Okt, 2025 13:16 Ein unpassender aufdringlicher Reißer-Trailer zu einem Film, den es nicht gibt: Gestörter geht’s nicht.
Empfinde ich als zu grob, TomStg. Der Kollege ist sich ja selbst unsicher, fragt deshalb hier nach Rat und reagiert
offen auf Kritik. Entspricht dem Zweck des Forums oder?

7River

Beitrag von 7River »

TomStg hat geschrieben: Do 16 Okt, 2025 13:16 Ein unpassender aufdringlicher Reißer-Trailer zu einem Film, den es nicht gibt: Gestörter geht’s nicht.
Den es noch nicht gibt. Aber bald.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 16 Okt, 2025 18:48 Framerate: gerade beim längeren Format wird das mehr auffallen, als beim Trailer.
Wenn man 50fps für bestimmte Bewegungen braucht, könnte es clever sein, in 50p auszugeben, aber alle Szenen, die nach Soap aussehen (im Trailer z.B. das Joggen), in 25p, also mit zwei identschen Bildern.
Ich filme auch fast nur in 24/25fps, HFR nur für Slomo, aber es gibt einen Unterschied ob ich als Filmer oder ich als Konsument, und so als Konsument ist mir das im dokumentarischen Bereich recht unwichtig mit fps und es darf oder sollte auch alles scharf sein.
Hauptsache die Doku kommt zur Sache und zum Punkt, deshalb bin ich kein Fan von arte Dokus, gut gemacht, aber etwas langatmig.
Denke Konsumenten sind da eher unempfindlich mit der Framerate, Hauptsache die Doku ist interessant.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 13:52
dienstag_01 hat geschrieben: Do 16 Okt, 2025 18:48 Framerate: gerade beim längeren Format wird das mehr auffallen, als beim Trailer.
Ich filme auch fast nur in 24/25fps, HFR nur für Slomo, aber es gibt einen Unterschied ob ich als Filmer oder ich als Konsument, und so als Konsument ist mir das im dokumentarischen Bereich recht unwichtig mit fps und es darf oder sollte auch alles scharf sein.
Hauptsache die Doku kommt zur Sache und zum Punkt, deshalb bin ich kein Fan von arte Dokus, gut gemacht, aber etwas langatmig.
Denke Konsumenten sind da eher unempfindlich mit der Framerate, Hauptsache die Doku ist interessant.
Und warum filmst du dann selbst in 24/25p?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 15:55
Weil ich das lieber mag, aber als Konsument einer Doku ist es mir egal. Sind nur zwei Betrachtungsweisen.
Gilt nicht für Film oder Musikvideo anschauen, da finde ich 24/25 als Konsument auch wichtig.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 17:05
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 15:55
Weil ich das lieber mag, aber als Konsument einer Doku ist es mir egal. Sind nur zwei Betrachtungsweisen.
Gilt nicht für Film oder Musikvideo anschauen, da finde ich 24/25 als Konsument auch wichtig.
"Lieber mögen" ist ja nun nicht gerade der Versuch, qualitative Unterschiede zu beschreiben ;)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 17:13
"Lieber mögen" ist ja nun nicht gerade der Versuch, qualitative Unterschiede zu beschreiben ;)
24/25 wirkt natürlicher, wie gewohnt und genau richtig, 50 wirkt eher etwas schwabbelig oder auch so gleitend auf komische art. Das Bild sieht so anders aus. Ehrlich gesagt, wie soll man das beschreiben, was an 50 nicht so schön ist?

dienstag_01

Man nennt den durch 50fps entstehenden Eindruck ja nicht umsonst "Soap Effekt". Wirkt naturalistisch, billig. Ohne Tiefe. Deshalb ist das Format auch nicht zum Erzählen geeignet. Oder sagen wir mal, nur eingschränkt. Weil alles nach Kuliise aussieht.
Wenn du sagst, du magst 24/25 lieber, für Dokumentarisches braucht es das aber nicht, was soll mir das sagen? Dass Dokumentarisches in deinen Augen nichts wert ist?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 17:35 Dass Dokumentarisches in deinen Augen nichts wert ist?
Ich würde es jetzt nicht so drastisch darstellen :-)
Film, Musikvideo, solche Sachen halt, sind mehr eintauchen in eine Welt, wo Rationalität und Realität weniger die Rolle spielt oder spielen sollte.
Dokus, gefilmte Podcasts oder Berichterstattung etc., da geht es mehr um Information, und daß das Thema gut zur Geltung kommt inhaltlich.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 17:49
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 17:35 Dass Dokumentarisches in deinen Augen nichts wert ist?
Ich würde es jetzt nicht so drastisch darstellen :-)
Film, Musikvideo, solche Sachen halt, sind mehr eintauchen in eine Welt, wo Rationalität und Realität weniger die Rolle spielt oder spielen sollte.
Dokus, gefilmte Podcasts oder Berichterstattung etc., da geht es mehr um Information, und daß das Thema gut zur Geltung kommt inhaltlich.
Mit dem Inhaltlichen hat das nur bedingt etwas zu tun. Es gibt Formate, wo das Billige echter wirkt, also authentischer, da vielleicht. Das Dokumentarische allgemein gehört da aber nicht dazu.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 18:02
Mit dem Inhaltlichen hat das nur bedingt etwas zu tun. Es gibt Formate, wo das Billige echter wirkt, also authentischer, da vielleicht. Das Dokumentarische allgemein gehört da aber nicht dazu.
[/quote]

Ich beziehe es jetzt nur auf mich, da ich letztendlich nur eine Vermutung habe, wie "normale, nicht filmende Konsumenten" das schlimm finden oder nicht mit 50.
Ja bei Doku und Co passt für mich echt/so wie es ist, alles scharf, und ich schalte keine doku ab, weil sie 50fps ist, wenn mich der Inhalt interessiert und es mindert auch nicht mein Vorhaben, die Doku zu ende zu schauen.
Einen Spielfilm würde ich bei 50fps dann abschalten.

dienstag_01

Es geht ja auch nicht ums Abschalten, eine Soap wird ja auch geguckt.

(Du musst dich übrigens mal entscheiden, ob du von dir oder einem von dir angenommenen - ausgedachten - Konsumenten schreibst.)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 18:21 Es geht ja auch nicht ums Abschalten, eine Soap wird ja auch geguckt.

(Du musst dich übrigens mal entscheiden, ob du von dir oder einem von dir angenommenen - ausgedachten - Konsumenten schreibst.)

Es geht auch um abschalten.
Aber soap ist ja auch typisch HFR, da ist ja keiner schockiert bei dem Look.
Ich schreibe hauptsächlich von mir, das sollte doch klar geworden sein.

Christian 671

Ich würde auch einen 50fps Film anschauen, wenn er gut gemacht ist.
Leider wird heutzutage aus meiner Sicht immer weniger auf die wichtigen Sachen geschaut.
Der Hype um 25 uns 50 ist schon wirklich echt krass, wenn man sich da bei YouTube bewegt und scheint bei vielen zur Glaubensfrage geworden zu sein.

dienstag_01

Christian 671 hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 18:32 Ich würde auch einen 50fps Film anschauen, wenn er gut gemacht ist.
Leider wird heutzutage aus meiner Sicht immer weniger auf die wichtigen Sachen geschaut.
Der Hype um 25 uns 50 ist schon wirklich echt krass, wenn man sich da bei YouTube bewegt und scheint bei vielen zur Glaubensfrage geworden zu sein.
Ich schau ja auch manchmal was auf Youtube an, aber nie geht es um 25/50 fps ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von soulbrother - Sa 22:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 20:37
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 20:28
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Sa 18:36
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56