UE

Media Studio Pro- zu wenig Speicher

Beitrag von UE »

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinen fast fertig geschnittenen Film!
Der Film ist ca. 65 Minuten lang. Wenn ich noch Text einfüge oder andere Dinge mache, dauert es sehr lange, bis ich weiter machen kann oder ich bekomme eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher angezeigt.
Teilweise stürzt MSP ab! Es ist halt jetzt sehr ärgerlich, weil ich so ziehmlich fertig bin mit dem Video.
Habt Ihr eine Ahnung, was ich machen kann, um meinen Film doch noch fertig zu stellten, i.B. auf den Speicher?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
UE

StefanS

Re: Media Studio Pro- zu wenig Speicher

Beitrag von StefanS »

schau doch bitte einmal in die allgemeinen Einstellungen von MSP. Nach dessen Installation zeigen alle Einstellungen auf Ordner in C:\...\Eigene Dateien. Je nach dem, wie groß Deine Festplatte, bzw. die Partition C:\ ist und auf C womoglich auch noch eine Auslagerungsdatei ihr Unwesen treibt, kann es da schon mal eng werden.

Wenn dem dann so sein sollte, einfach die entsprechenden Arbeitsordner in den Einstellugnen auf eine andee Partition oder Platte mit mehr Platz umbiegen, fertig.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

UE

Beitrag von UE »

Hallo StefanS,

habe noch genügend Platzreserven!
Das Problem muß also andere Gründe haben.

Gruss
UE

Gast

Beitrag von Gast »

Da ich Deinem ersten Post nicht entnehmen kann, mit welchem Material/Einstellungen Du arbeitest und wie groß/klein Dein Kenntnisstand ist, kann ich einfach nur weiter raten (ohne Dir auf die Füße treten zu wollen)

Du hast nicht zufällig "unkomprimiertes AVI" in Deinen Projekteinstellungen?
Du weißt, daß 65 min ca 13,5 GB sind? Und das ohne temporäre Dateien usw. Plus die Größe der auszugebenden Datei!

Gruß
Stefan

UE

Beitrag von UE »

Hallo Gast,

ich habe halt normales DV/Avi-Material!

Meine Projekteinstellungen wie folgt:
PAL (25 fps)
Microsoft AVI Dateien
24 Bits, 720x576, 4:3 25 fps
Unteres Halbbild zuerst
DV Video Encoder - TYP 1
DV Audio - PAL, 48.000 kHz, 16 Bit Stereo

Gruss
UE

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Moin,
Dateianzahllimit erreicht würde ich das mal nennen.
Erstelle eine Kopie der Projektdatei, Wähle mit den Tasten F3 und F4 einen Bereich. Erstelle daraus eine AVI Datei, nur Vorschaubereich, und Ersetzen die Einzelclips durch diese Datei. Dann sollte der Rest gehen.
Gruß
Ulrich

UE

Beitrag von UE »

Hallo,

Du meinst als Pojektdatei die *.dvp-Datei?
Wie groß ist das Limit für die Dateianzahl?
Was heißt Vorschaubereich?
Und warum ersetzen?

Kenn mich gar nicht so richtig aus, was das soll; bin halt nicht so gut drauf, soory!

Gruss
UE

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Moin
UE hat geschrieben:Du meinst als Pojektdatei die *.dvp-Datei?
Richtig.
UE hat geschrieben:Wie groß ist das Limit für die Dateianzahl?
Wenn ich das wüßte. Abhängig von der Version ist die Anzahl unterschiedlich, irgendwo zwischen 768 - 1024 ist Schluß.
UE hat geschrieben:Was heißt Vorschaubereich?
Man kann einen Vorschaubereich definieren, dann wird nur für einen Teil die Veränderungen gerendert, falls man nicht Schnelle Vorschau oder Spfortige Wiedergabe aktiviert hat, dabei wird nicht gerendert.
Die Anfangspunkte des Vorschaubereichs werden mit den Tasten F3 und F4 gesetzt. Für diesen Bereich kann auch eine Video Datei ausgeben werden.
UE hat geschrieben:Und warum ersetzen?
Wenn nun ein Teil der Timeline als eine neue AVI Datei gespeichert wird, kannst Du die vielen einzelnen Clips durch diese Ersetzen und die Fehlermeldung verschwindet.
Gruß
Ulrich

UE

Beitrag von UE »

Hallo,
geht ja echt schnell mit den Antworten, super!
Also, das mit dem Vorschaubereich habe ich jetzt verstanden und auch ausprobiert. Mit dem Ersetzen verstehe ich das so. Wenn ich z.B. meinen
60-MINUTEN Film In 4 Stücke Teile (Rendern in AVI), dann kann ich diese AVI-Teile danach wieder in die Timeline laden und sie wieder zu einer vereinen, also nochmals zu AVI ausgeben (rendern)?

Gruss
UE

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Moin,
richtig. Du kannst aber auch das Projekt a ca. 30 Minuten teilen, dann läuft die Vorschau auch durch. Das erspart Dir das Erstellen der Dateien.
Ist alles in Ordnung führst Du die beiden Projekte wieder zusammen.
Oder den Vorschaubereich nur auf einen kleinen Teil begrenzen und diesen anschauen. Wenn Du allerdings den Film aus der Timeline zurück auf das Band ausgeben willst, dann mußt Du wie im meinen ersten Posting verfahren. Zum Erstellen einer MPEG Datei für eine DVD ist das wiederum nicht notwendig.
Gruß
Ulrich

UE

Beitrag von UE »

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.
Sind die Projektdateien danach nutzlos, wenn ich eine AVI-Datei die ich mit MSP erstellt habe, später wieder in die Timeline importiere?

Einen Qualitätsverlust, muß ich in Kauf nehmen oder, weil ja das Erste Mal bereits beim Erstellen der AVI komprimiert wurde?

Wie lange macht Ihr den so euer Projekt, bevor ihr es z.B. in zwei Teile zerlegt, um Probleme beim Schneiden zu vermeiden?

Gruss
UE

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Moin,
nutzlos, erst wenn Du fertig bist. Vielleicht willst Du wieder was ändern?
Was man machen soll, hängt davon ab was man will.
Da ich immer neben der DVD, den fertigen Film auch wieder auf DV Band ausspiele, erstelle ich das AVI nur aus dem kompletten Projekt.
Um die Vorschau komplett sehen zu können, teile ich es und füge die Teile hinterher zu einem Projekt zusammen. Brauche ich ja auch um dann daraus eine Video.Mpeg für die DVD zu erstellen. Wie viel nun in ein Projekt passt, hängt von der Länge der einzelen Clips ab. Bei Dir werden es wohl 60 Minuten sein. Das ist halt von Fall zu Fall verschieden.
Und die Vorschau dient ja nur zum Betrachten, obs in Ordnung ist. Um eine AVI Datei zu erstellen oder eine MPEG Datei, muß man nicht erst die Vorschau erstellen. Der einzige Vorteil davon ist nur, das dann das Erstellen der Videodateien schneller geht und man es sich vorher korrekt ansehen kann. Aber halt nicht notwendig um eine AVI oder MPEG Datei zu erstellen.
Gruß
Ulrich

UE

Beitrag von UE »

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
UE

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Gern geschehen. Freud mich wenns geholfen hat.
Gruß
Ulrich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von Darth Schneider - Mo 9:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55