Der Rolling Shutter ändert sich nicht bei geringerer Auflösung (solange die Kamera sauber skaliert bzw. ohne Lineskipping aufnimmt), sondern nur bei geringerer ausgelesener Sensorfläche (bzw. bei Crop) und ggfs. bei anderer Bildrate.
Tut sie in 1080p aber nicht, daher seine Frage.
Upps, korrekt. Hier hatten sich 8K Daten reingemogelt, auf denen diese Aussagen basierten. Vielen Dank für den Hinweis. Der Artikel ist jetzt korrigiert, aber es dauert noch etwas, bis er neu ausgespielt wird.martin_b hat geschrieben: ↑Di 14 Dez, 2021 00:45 @Rudi Schmidts:
Die A7 IV hat 33 MPixel Fullframe (FF), was etwa 7K Video entspricht.
Daher ist ein UHD/4K Downsampling von FF 7K Readout möglich, nicht aber von 8K wie im Artikel angegeben.
Im APS-C/S35 Crop Modus entsprechen 33 MPixel FF etwa 4.6K.
Daher ist ein UHD/4K Downsampling von FF 4.6K Readout möglich, nicht aber von 6K wie im Artikel angegeben.
APS-C S35 Aufnahme: EIN
wusste gar nicht dass die R6 so beschissen is, zumal sie hier recht hoch gerankt wird.malwell hat geschrieben: ↑Di 14 Dez, 2021 14:55 Als Filmer, der seine R6 verkauft hat und jetzt eine A7IV hat, kann ich Eure Empfehlung für Filmer nicht unterschreiben. Ja, die R6 hat keinen Crop auf 4k/60p aber was bringt es einem, wenn die Kamera nach 20 Minuten abschaltet? Und wenn dann erstmal 10 Minuten gar nichts mehr geht und es sich danach alle 15 min wiederholt? "Ich filme ja nicht so lange am Stück" wird sich der ein oder andere denken - aber: die Hitze in der R6 kommt nicht nur beim Aufzeichnen, sondern auch schon, wenn die Kamera nur eingeschaltet ist. Will heißen, wenn man das Set aufbaut, Testshots macht etc. bekommt man schon die Überhitzungswarnung bevor man überhaupt richtig angefangen hat. Führt dazu, dass man die R6 in jeder freien Sekunde ausschaltet und dass man bei längeren Takes betet, dass sie durchhält. Entspanntes Arbeiten sieht anders aus. Und einem Kunden mehrfach am Tag mitzuteilen, dass die Kamera wieder überhitzt ist, ist peinlich wie sonst was. Man könnte einen Atomos Ninja dranhängen, das erhöht die Aufnahmezeit. Aber selbst damit schafft die R6 keine 60 min ohne zu Überhitzen auf 4k/60 und dann sind wir schon bei über 3.000 EUR.
Dazu kommen dann noch die IPB-Dateien der R6. Die kann man selbst auf High-End Videoschnittrechnern nicht mal flüssig abspielen, geschweige denn cutten. D.h. man kann eigentlich nur mit Proxies arbeiten.
Dann gab's noch ein paar andere Faktoren, die mich gestört haben. Wie etwa das Gehäuse, dass sich eher nach 500 EUR als 2.500 EUR anfühlt. Oder die verfügbaren Objektive: es gibt nur Canon, kein Sigma oder Tamron für RF Mount.
Ich hatte das Gefühl, dass die R6 in erster Linie für Labortests und Youtube-Reviews gebaut wurde und weniger für die echte Welt da draußen. Als A-Cam würde ich sie eigentlich niemandem empfehlen. Wenn ein Kunde bei euch mal ein 60 Min Interview anfragt oder 45 min Wedding Zeremonie, dann habt ihr ein Problem. Selbst für 10 min Talking-Head Video dreht man ja meist 30+ min, also auch da gibt's Zwangspausen.
Mit Super35 Crop kann man arbeiten, aber mit einer überhitzten Kamera kann man eben nicht arbeiten.
Der Unterschied ist aber, dass man bei der A7IV die Abschalt-Temp im Menü auf "Hoch" stellen kann und dann kann man in allen gängigen Modi unbegrenzt filmen. XAVC S 4K 4:2:2 10bit 25p und 50p habe ich selbst bis 3h getestet. Bei der Menüeinstellung geht es Sony um Verbrennungen der Haut. Aber das ist mir ja egal, ich will filmen, bis es der Hardware zu heiß wird. XAVC S-I habe ich nicht selbst getestet aber ich weiß aus Videos, dass es mind. eine Stunde geht. Und ganz ehrlich, intern Aufzeichnen und lange XAVC S-I Sessions schließen sich mMn sowieso gegenseitig aus. Außer man will 1 Terrabyte Daten auf UHS-2 oder CFexpress Karten schreiben. Dann käme noch mal ein Tausender für Speicherkarten dazu :D
Auf "Hoch" läuft sie tatsächlich bei Raumtemperatur stundenlang. Im Sommer und höheren Temperaturen haben wir (siehe oben) Hinweise, dass sich die Kamera ebenfalls abschaltet. Bei über 50 Grad auf der Rückseite ist das auch zu erwarten. Für einen sorgenfreien Dauerbetrieb in allen möglichen Umgebungen sehe ich die A7IV jedenfalls nicht.malwell hat geschrieben: ↑Mi 15 Dez, 2021 02:10Der Unterschied ist aber, dass man bei der A7IV die Abschalt-Temp im Menü auf "Hoch" stellen kann und dann kann man in allen gängigen Modi unbegrenzt filmen. XAVC S 4K 4:2:2 10bit 25p und 50p habe ich selbst bis 3h getestet. Bei der Menüeinstellung geht es Sony um Verbrennungen der Haut. Aber das ist mir ja egal, ich will filmen, bis es der Hardware zu heiß wird. XAVC S-I habe ich nicht selbst getestet aber ich weiß aus Videos, dass es mind. eine Stunde geht. Und ganz ehrlich, intern Aufzeichnen und lange XAVC S-I Sessions schließen sich mMn sowieso gegenseitig aus. Außer man will 1 Terrabyte Daten auf UHS-2 oder CFexpress Karten schreiben. Dann käme noch mal ein Tausender für Speicherkarten dazu :D
XAV S 4K 25p 4:2:2 10bit ist halt mein Standard und der geht mit der A7IV wann ich will so lange ich will. Beim Crop auf 50p rufe ich auch nicht "hurra", aber bei den wenigen Slowmos die ich damit mache ist es vielleicht nicht mal ein Nachteil. Auf jeden Fall ist es mir allemal lieber als eine Kamera, die ausgeht, wenn sie nicht ausgehen soll.
Du sprichst von der A7SIII :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 15 Dez, 2021 08:33 Es ist ja auch nicht überall gleich warm oder kalt….
Ich finde es immer wieder erstaunlich was von den armen kleinen Kameras alles erwartet wird….
Fullframe, Perfekte Fotos, stundenlang mit 4K 10 Bit 4:2:2 am Stück in der Sonne filmen, mit blitzschnellem Autofokus, natürlich stabilisiert bis zum geht nicht mehr.;)
Dazu, robust, klein und handlich muss sie dann auch noch sein.
Mann kann einfach nicht alles auf einmal haben.;)
Gruss Boris
Er sprach aber auch von "perfekten Fotos" und wenn man bei 12MP noch cropen muss, dann ist nicht mehr alles so "perfekt". Oder es ist gleich schon "mobile optimiert", sagen wir so ;)
Yes! Endlich. Gerade das Update gezogen und ich kann RAWs öffnen. Ein Traum! Danke für die Info.
Hat mittlerweile jemand Informationen zum Rolling Shutter im S35 Mode (ohne den Zoom in), egal ob in HD oder 4K?
Kein Überhitzen, mehr Lichtempfindlichkeit (bzw. ungefährt halbiertes Bildrauschen bei gleicher ISO), 9,44 Megapixel/dot EVF vs. 3,69 Megadot EVF, CFExpress-Option in beiden (statt nur einem) Card-Slots, ProRes Raw mit Ninja V fallen mir auf die Schnelle ein.
Danke, das hilft. Leider gute Argumente für die A7S III. Leider, weil eine ganze Ecke teurer.cantsin hat geschrieben: ↑Di 01 Feb, 2022 11:59
Kein Überhitzen, mehr Lichtempfindlichkeit (bzw. ungefährt halbiertes Bildrauschen bei gleicher ISO), 9,44 Megapixel/dot EVF vs. 3,69 Megadot EVF, CFExpress-Option in beiden (statt nur einem) Card-Slots, ProRes Raw mit Ninja V fallen mir auf die Schnelle ein.
Du hast dich verschrieben, es muss heißen: Überhitzt in einem kleinen Plexiglaskasten in der Sonne nach zehn Minuten. Was anderes wurde da nicht getestet.radneuerfinder hat geschrieben: ↑Sa 12 Feb, 2022 18:30 Überhitzt im Sommer bei direkter Sonnenbestrahlung nach 10 Minuten:
Das würde mich auch interessieren.