pillepalle hat geschrieben: ↑So 26 Okt, 2025 10:23
@ Funless
Da hast du schon Recht. Ist ja eigentlich eher ein Feature für einen Kontroll-Freak der gleichzeitig wissen möchte, ob der AF auch richtig fokussiert.
VG
Das Problem ist allerdings, dass meiner persönlichen Erfahrung nach bei keinem Kamera Modell mit dem ich bisher zutun hatte (inkl. aktuell bei meiner Zf), das Fokus Peaking so zuverlässig ist, dass man sich
ausschließlich danach richten kann,
ohne zusätzlich ins Bild rein zoomen zu müssen. Ich f. m. T. hatte sehr oft den Fall, dass es im Fokus Peaking zwar den Anschein hatte, dass die Schärfe korrekt saß, aber später dann bei der Sichtung des Materials es sich allerdings herausstellte, dass das doch nicht der Fall war. Fand ich persönlich immer ärgerlich. Wenn ich also bei MF die Schärfe perfekt treffen wollte, war Peaking
und Zoom ins Bild zwingend notwendig.
Von daher sehe ich persönlich es eher kritisch wenn man sich nur aufs Peaking verlässt, egal ob im MF oder AF Modus.
Darum finde es es ja bei der Zf (und bei allen anderen aktuellen Nikons) so genial, dass im MF Modus beim drücken der Zoom Taste der Bereich automatisch vergrößert wird wo sich das Fokus Kästchen befindet.