Du ja...Kann man ja testen. Wenn du willst, kannst du neuen Thread aufmachen, beide Files posten, dann kann ich eines so anpassen, dass nur die Farben deiner zweiten Kamera gematcht werden. Danach kann jeder einen Blindtest machen. :D Wenn es geht bitte noch NRAW und R3D von der Nikon ZR. :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 11:43 @ roki
Srimmt so nicht.
Ich habe CineMatch, genug Erfahrung damit, und weiss wie schon geschrieben das es nicht mal mit meinen beiden Cams zu 100% passt.
Ich hab nochmal nachgeschaut, das war schon immer 32 bit float Processing in DVR (Also, so lange ich es kenne, ungefähr 10 Jahre).cantsin hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 09:03Hier die Erklärung: https://en.wikipedia.org/wiki/Single-pr ... int_formatdienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 01:47 Keine Ahnung, ich würde ja sagen, 32 bit linear oder float sind 32 bit, unabhängig davon, wie das Processing ist. Floating Point meint hier wahrscheinlich eher die Genauigkeit als die Bittiefe.
Aber damit kommst du bestenfalls farblich in die Nähe. Um die RED ipp2 Pipeline zu durchlaufen musst du trotzdem noch eine Umbenennungarie starten. Das sind alles zusätzliche Schritte die in der täglichen Arbeit mehr als nerven. Mit R3D NE kann man ohne Klimmzüge je nach Situation aus einem halben dutzend Log-Kurven wählen, hat bessere Details in den Schatten und ein angenehmeres Rauschverhalten, als mit NRAW. Aber man muss dafür natürlich vorher eine riesen Investition in die Kamera machen... Nikon schröpft seine Kunden mal wieder 👻
Nee, da täuschst Du Dich. Du kriegst dieselben Log-Kurven und dasselbe Rauschverhalten (wegen des aktiven Chroma-Denoising), da die R3D-Pipeline ja identisch ist. Du kriegst nur leicht andere Farben - was Geschmackssache ist -, keine nachträglich veränderbare ISO (wenn ich mich richtig erinnere) und ein etwas dunkleres Gamma.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 12:29 Aber damit kommst du bestenfalls farblich in die Nähe. Um die RED ipp2 Pipeline zu durchlaufen musst du trotzdem noch eine Umbenennungarie starten. Das sind alles zusätzliche Schritte die in der täglichen Arbeit mehr als nerven. Mit R3D NE kann man ohne Klimmzüge je nach Situation aus einem halben dutzend Log-Kurven wählen, hat bessere Details in den Schatten und ein angenehmeres Rauschverhalten, als mit NRAW.
Umbenennen:pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 12:41 @ cantsin
Aber du musst sie doch trotzdem vorher umbenennen und dann noch die Farben anpassen.
Code: Alles auswählen
mmv "*.NEV #1.R3D"Dir ist aber schon bewusst das dieselben WB Settings nicht herstellerübergreifend funktionieren und allein das bereits eine enorme Spreizung des Ausgangsmaterials bedeuten kann?
ja finde ich auch, macht nur bedingt Sinn, man sprengt damit auch irgendwie die Konzeption der Kamera.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 12:29
Ehrlich gesagt macht der 7-Zoll Monitor auf der ZR nur bedingt Sinn. Aber falls du ihn nutzt hast du mit ihm ja auch gute Monitoring Tools an Board und das 'Problem' hätte sich erledigt.
Ja, das ist mir klar.
Also den Unterschied zwischen NRAW High und NRAW Normal konnte ich visuell jedenfalls nicht ausmachen.
Klar, das Menu ist jetzt nicht Arri-, RED-, oder Blackmagic-Like. Da sind die User-Settings dein Freund. Im normalen Gebrauch wechselt man ja ohnehin nicht zwischen verschiedenen RAW Formaten hin und her, sondern entscheidet sich in der Regel für eines.iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 15:18 Aber hier zeigt sich auch das ungünstige Menü: Unter den Aufnahmeformaten findet man von H265 bis Red Raw NE, aber um die beiden NRaw-Formate zu wählen, muss man hier zunächst NRaw antippen und dann an einer anderen Stelle im Menü die Qualität von NRaw bestimmen. Warum gibt es nicht einfach unter Aufnahmeformat neben all den anderen Format NRaw High und NRaw Normal zur Auswahl?
Das klingt gut, könnte mir vorstellen, daß der Stabi wegen des geringen RS sogar besser kommt als ein Panasonic Stabi der S5(II).
Den Unterschied zwischen High und Normal sieht man im Extremfall. Selbst bei Red Raw hatte ich mal die Erfahrung gemacht - was sehr überraschend war.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 15:25Also den Unterschied zwischen NRAW High und NRAW Normal konnte ich visuell jedenfalls nicht ausmachen.
Klar, das Menu ist jetzt nicht Arri-, RED-, oder Blackmagic-Like. Da sind die User-Settings dein Freund. Im normalen Gebrauch wechselt man ja ohnehin nicht zwischen verschiedenen RAW Formaten hin und her, sondern entscheidet sich in der Regel für eines.iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 15:18 Aber hier zeigt sich auch das ungünstige Menü: Unter den Aufnahmeformaten findet man von H265 bis Red Raw NE, aber um die beiden NRaw-Formate zu wählen, muss man hier zunächst NRaw antippen und dann an einer anderen Stelle im Menü die Qualität von NRaw bestimmen. Warum gibt es nicht einfach unter Aufnahmeformat neben all den anderen Format NRaw High und NRaw Normal zur Auswahl?
VG
Immerhin erlaubt die ZR die Eingabe von 20 Objektiven und arbeitet dann auch ohne Fehlermeldung - mit adaptierten manuellen Objektiven.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 15:32Das klingt gut, könnte mir vorstellen, daß der Stabi wegen des geringen RS sogar besser kommt als ein Panasonic Stabi der S5(II).
Nicht unbedingt besser was reine Bildstabilität betrifft (vielleicht das aber auch oder ähnlich), sondern mehr Kamerashake-ästhetisch betrachtet im Kontext mit Stabi.
Stabi braucht nur die Brennweite, egal ob manuell oder elektronisches oder vintage Objektiv, und dann funktioniert der.
Definitiv nicht...
Ich habe sowohl für L-Mount, als auch für Z-Mount nur unstabilisierte Objektive.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 16:31 @Cantsin
Hast du den Ibis zusammen mit stabilisierten Nikon Gläsern probiert oder nur den Sensor Ibis ?
Kenne ja Sony und Panasonic, daher kann man das nun gut kategorisieren, was Stabi betrifft von der ZR.
20 Presets ist eine Menge.iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 16:03
Immerhin erlaubt die ZR die Eingabe von 20 Objektiven und arbeitet dann auch ohne Fehlermeldung - mit adaptierten manuellen Objektiven.
Mit manuellen Objektiven hab ich nun quasi internen VND und ein recht gutes Focus Peaking.
ETTR funktioniert damit dann auch recht gut, auch wenn man sich an das vierte Feld des Histogramms und damit den Clipping-Point herantasten muss.
Die Fehlermeldung erscheint mit Objektiven, die über den Adapter mit der Kamera zu kommunizieren versuchen.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 17:1720 Presets ist eine Menge.iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 16:03
Immerhin erlaubt die ZR die Eingabe von 20 Objektiven und arbeitet dann auch ohne Fehlermeldung - mit adaptierten manuellen Objektiven.
Mit manuellen Objektiven hab ich nun quasi internen VND und ein recht gutes Focus Peaking.
ETTR funktioniert damit dann auch recht gut, auch wenn man sich an das vierte Feld des Histogramms und damit den Clipping-Point herantasten muss.
diese Fehlermeldungen habe ich auch (sony zb), hat aber keinen Einfluß auf die Stabilisierung, hoffe bei Nikon genauso.
Fokus Peaking ist eigentlich objektiv-unabhängig (geht vom Sensor aus) und was meinst Du mit "habe ich nun quasi einen internen VND"?

In einem anderen Forum wird empfohlen, mit der ZR ('runtergesampletes) N-Raw 4K in der (niedrigeren) Qualitätsstufe 'Normal' statt h265 oder ProRes HQ aufzunehmen, wenn man einen platzsparenden Arbeitscodec benötigt. Die Bitrate beträgt dann 370 MBit/s - also ziemlich genau das Doppelte der 4K-h265-Aufnahme, bzw. dieselbe Bitrate wie bei 6K-h265.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 23:26 Da ist er... der ultimative Vergleich auf den alle Pixelpeeper gewartet haben 😂 Genial, man spart sich den Mist Filter.
VG
Werde ich machen, mit einem statischen, detailreichen Motiv, das den h265-Codec nicht mit komplexen Bewegungen stresst. Allerdings habe ich gerade Arbeitsdruck und kann nicht versprechen, das noch an diesem Wochenende hinzukriegen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 26 Okt, 2025 00:19 Ja. Könntest du ja mal ausprobieren und mit 6K/h265 vergleichen. So schlecht kann das 6K/h265 in einer 4K Timeline doch eigentlich auch nicht sein.
Wobei das in manchen Fällen aber auch ein Anwenderfehler sein kann. Z.B. läßt sich Peaking mit AF nicht einschalten, auch wenn der Menüpunkt wählbar und einstellbar ist. Oder der AF einschalten, wenn die Optik auf MF steht, usw... es gibt sicher auch einige Nutzer die neu bei Nikon sind und generell Probleme mit den Settings haben.
Nee, ist es nicht, hab's gerade selbst getestet. Und dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich mir das i-Menü schon einmal anders konfiguriert hatte und nichts davon übernommen wurde.pillepalle hat geschrieben: ↑So 26 Okt, 2025 00:44Wobei das in manchen Fällen aber auch ein Anwenderfehler sein kann.
Nichts. Das i-Menü bleibt im Videomodus immer in der Werkseinstellung, egal was man konfiguriert. Wenn man das Konfigurationsmenü verlässt und glaubt, das i-Menü verändert zu haben, ist wieder alles beim Alten. Klarer Bug in der Firmware.
Dieses Verhalten lässt sich einstellen, nur sind die Bezeichnungen in den Menüs dafür extrem unklar. Es gibt da auch andere Usability-Probleme, vermutlich wegen der erzwungenen Joystick-Bedienung der Menüs.pillepalle hat geschrieben: ↑So 26 Okt, 2025 00:51 Die User Setting verhalten sich jetzt übrigens auch anders, wenn ich das richtig verstanden habe. Eher wie die Banks bei der Z8/Z9. D.h. wenn man Einstellungen ändert während man in den Settings ist, sind die beim nächsten mal genau so wie man sie verlassen hat und nicht wie man sie ursprünglich eingestellt hatte.
