Mich erinnert das Video an eine 35mm-Projektion mit schlechtem Objektiv.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 11 Okt, 2025 20:14Dann ist das ein anderes Problem. Ich finde, das ist das cinematischste Video hier im ZR-Thread. Der Beginn, als würde ich ein Film schauen. Das ist was der Filmer erreichen wollte, zeigen dass es nach Film aussieht und danach sieht es für mich aus.
Wer sagt, man könne damit keine Filme machen, alles sei tot ohne Details - dem sage ich, nö, du willst keine Filme machen, an der Kamera liegt es nicht.
Ach Boris...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Okt, 2025 21:39 @roki
Ich hab 4 Griffe, ein beweglicher seitlicher aus Holz, ( so ähnlich wie der da oben), noch ein unbeweglicher Sidegriff und 2 Top Griffe….
Also mehr als genug Erfahrungen mit solchem Zeugs.
Können schon praktisch sein, aber wie schon geschrieben, das da oben bringt nix, weil es verlagert nur unnötig den Schwerpunkt.
Das kann ich dir nicht zeigen. Bringt nichts, das wirst du dann spüren.;)
Kauf aber selbstverständlich was du willst.
Ja, okay, wenn dich das glücklich macht. Aber die ZR hat auch die P4K vollständig in Vergessenheit geschickt. Ich selbst habe sie für 36 Stunden lang vergessen, bis du mich wieder hier daran erinnert hast. Ach Boris…Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Okt, 2025 22:41 Wie schon mehrmals geschrieben, du unterschätzt das Plastik der Pocket Bodys.
Kommt darauf an, was und wie du filmst. Für Run & Gun wäre das nichts für mich, die ZR aber schon. Man muss eben abwägen, was einem wirklich Vorteile bringt. Und wenn dir die P4K genug Vorteile bietet und du zufrieden bist, dann ist das Verlockende an der ZR eher der Habenwollen-Effekt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 09:39 @ roki
Einerseits ja die ZR ist wirklich sehr verlockend.
Andererseits wenn ich zwei mal darüber nachdenke bietet mir schon die günstige Pocket 4K sehr viel.
Auch hier, siehst du da irgendwo Vorteile? Nein, dann ist also alles gut.Und hinsichtlich der sehr speicherhungrigen Raw Formate (Red Raw, ProRes Raw, ZRaw) wird die ZR für mich eher ein Fass ohne Boden.
Da wäre z.B. die BMPC 4K mit Global Shutter und SSD vorteilhafter als die ZR. Wenn man ohnehin professionell belichtet und keine höheren FPS braucht, dann bringt die ZR im Vergleich zu einer etwa zehn Jahre alten Kamera keine wirklichen Vorteile.Auch weil die Raw Formate der ZR eindeutig höhere Ansprüche an den Rechner stellen als BRaw und die Speicherkarten echt teuer sind.
[N-RAW Normal]roki100 hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 10:07Kommt darauf an, was und wie du filmst. Für Run & Gun wäre das nichts für mich, die ZR aber schon. Man muss eben abwägen, was einem wirklich Vorteile bringt. Und wenn dir die P4K genug Vorteile bietet und du zufrieden bist, dann ist das Verlockende an der ZR eher der Habenwollen-Effekt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 09:39 @ roki
Einerseits ja die ZR ist wirklich sehr verlockend.
Andererseits wenn ich zwei mal darüber nachdenke bietet mir schon die günstige Pocket 4K sehr viel.
Auch hier, siehst du da irgendwo Vorteile? Nein, dann ist also alles gut.Und hinsichtlich der sehr speicherhungrigen Raw Formate (Red Raw, ProRes Raw, ZRaw) wird die ZR für mich eher ein Fass ohne Boden.
Da wäre z.B. die BMPC 4K mit Global Shutter und SSD vorteilhafter als die ZR. Wenn man ohnehin professionell belichtet und keine höheren FPS braucht, dann bringt die ZR im Vergleich zu einer etwa zehn Jahre alten Kamera keine wirklichen Vorteile.Auch weil die Raw Formate der ZR eindeutig höhere Ansprüche an den Rechner stellen als BRaw und die Speicherkarten echt teuer sind.
Wie kommst du jetzt auf Apple ProRes 422 HQ 5.3K? Passender wäre doch z.B.:iasi hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 10:33[N-RAW Normal]roki100 hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 10:07
Kommt darauf an, was und wie du filmst. Für Run & Gun wäre das nichts für mich, die ZR aber schon. Man muss eben abwägen, was einem wirklich Vorteile bringt. Und wenn dir die P4K genug Vorteile bietet und du zufrieden bist, dann ist das Verlockende an der ZR eher der Habenwollen-Effekt.
Auch hier, siehst du da irgendwo Vorteile? Nein, dann ist also alles gut.
Da wäre z.B. die BMPC 4K mit Global Shutter und SSD vorteilhafter als die ZR. Wenn man ohnehin professionell belichtet und keine höheren FPS braucht, dann bringt die ZR im Vergleich zu einer etwa zehn Jahre alten Kamera keine wirklichen Vorteile.
6048 x 3402 :
59,94p (1920 Mbit/s), 50p (1610 Mbit/s), 29,97p (970 Mbit/s), 25p (810 Mbit/s), 23,97p (780 Mbit/s)
[Apple ProRes 422 HQ]
5376 x 3024 :
29,97p (1920 Mbit/s), 25p (1600 Mbit/s), 23,97p (1540 Mbit/s)
Für jemanden, der sich so in den Schatten stellt, dass er den Hintergrund überbelichten muss, ist die ZR wahrscheinlich nichts.
Es ging doch um Gewinde (kann ich auch gut verstehen)… Das andere ist aber auch ein Thema, und ich kann ihn auch hier gut verstehen, wenn er sagt, dass er sich an einen hochwertigen 10Bit-Codec gewöhnt hat, weil der in vielen Situationen einfach praktischer ist. Selbst das CineD-Farbprofil von Panasonic hat mehr Dynamik.iasi hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 11:01
Für jemanden, der sich so in den Schatten stellt, dass er den Hintergrund überbelichten muss, ist die ZR wahrscheinlich nichts.
Witzig ist ja auch, dass er die Gewindelöcher der FX3 herausstellt, aber beim Vergleich nicht erwähnt, dass die olle Sony kein internes Raw bietet.
[N-RAW Normal]roki100 hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 10:47Wie kommst du jetzt auf Apple ProRes 422 HQ 5.3K? Passender wäre doch z.B.:
ZR RS:
CFExpress Professional 1TB: 459,99
BMPC 4K GS:
Samsung 870 EVO SSD 1TB: 79,99€
Bildschirmfoto 2025-10-12 um 10.52.50.jpg
Für 1.100€ (bei ebay) hast du eine tolle cinema Kamera.
:D
Ja, wenn du vor hast über 4 Stunden REDRAW NE am Tag aufzunehmen. Normalerweise reichen auch zwei Karten (für 2,5 Stunden Footage), oder du filmst eben in dem miesen NRAW Videocodec und hast über 5 Std. mit 2GB :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 11:06 @Pille
Stimmt so gesehen schon, wobei ich dann ja bei 6K drei von den 300€ 1000gb Karten bräuchte.
Macht dann halt 900€…
Er ist ein Videofilmer, der sich in den Schatten stellt und von der Kamera auf einem Stativ abfilmen lassen möchte. Möglichst raus aus der Kamera und hoch auf youtube, möchte er.roki100 hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 11:08Es ging doch um Gewinde (kann ich auch gut verstehen)… Das andere ist aber auch ein Thema, und ich kann ihn auch hier gut verstehen, wenn er sagt, dass er sich an einen hochwertigen 10Bit-Codec gewöhnt hat, weil der in vielen Situationen einfach praktischer ist. Selbst das CineD-Farbprofil von Panasonic hat mehr Dynamik.iasi hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 11:01
Witzig ist ja auch, dass er die Gewindelöcher der FX3 herausstellt, aber beim Vergleich nicht erwähnt, dass die olle Sony kein internes Raw bietet.
BMCC ist super.iasi hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 11:13 Und mal ehrlich: Ich hab noch die BMCC 2.5k, die damals super war, die ich heute aber nicht mehr nutze. Das unkomprimierte 2.4k-Raw ist zwar reizvoll, aber genügt nur für 2k-Ergebnisse.
Zwischen der BMCC und der ZR liegen sowieso Welten - in so ziemlich jeder Hinsicht.
Ja - ich weiß.roki100 hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 11:31BMCC ist super.iasi hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 11:13 Und mal ehrlich: Ich hab noch die BMCC 2.5k, die damals super war, die ich heute aber nicht mehr nutze. Das unkomprimierte 2.4k-Raw ist zwar reizvoll, aber genügt nur für 2k-Ergebnisse.
Zwischen der BMCC und der ZR liegen sowieso Welten - in so ziemlich jeder Hinsicht.
Ich meinte die BMPC 4K GS.
Übrigens: https://www.4kshooters.net/2014/08/20/1 ... rk-iii-1dc
"... wird erwartet Ende Oktober"pillepalle hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 12:28 Wartezeiten? Kann doch gar nicht sein bei so einer miesen Kamera ;)
VG
Bekommt dein Kameramuseum also einen neuen Staubfänger?
Mir passt sie sehr gut ins Konzept.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 12:57 @iasi
Du hast die ZR bestellt ?
Cool, bin ja dann gespannt was du über die Kamera berichtet.
Die steht bei mir schon auch ganz oben auf der Liste.
Auch wenn´s dich verwirrt und andere ständig auf die Palme bringt: Ich rede nicht über mich.rush hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 13:02Bekommt dein Kameramuseum also einen neuen Staubfänger?
Was machst du mit den ganzen Geräten? Würde mich tatsächlich interessieren, denn als Theoretiker machst du hier nicht unbedingt den Eindruck damit auch tatsächlich praktisch zu arbeiten... Soll auch kein persönlicher Angriff sein - aber es verwirrt (sicherlich nicht nur mich).
Auf Basis meiner Erfahrung mit der Z6iii, mit demselben AF-System wie der ZR, kann ich sicher sagen, dass mit dem FTZ-Adapter adaptierte Nikon F-Mount-Spiegelreflexobjektive (zumindest i.d.R.) nicht dieselbe AF-Performance haben wie native Z-Mount-Objektive - und selbst nicht wie adaptierte E-Mount-Objektive.
iasi-Zitat des Jahres... 🤣
Das hab ich auch schon auf meiner Liste.pillepalle hat geschrieben: ↑So 12 Okt, 2025 13:19 @ hast du schon AF Objektive von irgendeinem Hersteller? Ansonsten kann ich dir auch das 2/40mm Nikkor empfehlen. Kriegt man auch für unter 300,-€
VG